ELBkids 2014, 2015, 2016

Termine:

Weihnachtsbasteln mit Bibi und Ariane im Pfarrheim am Samstag, 26.11.16

Ausflug in MC Play Kinderland Freudenberg am Freitag, 02.12.16

Weihnahtsbasteln mit Holz am 10.12.16 Garage Peter Niklas

Krippenandacht am 24.12.16 um 15.00 Uhr in der St. Helena Kirche zu Elben

 

Bildergalerie aller Events:

Weihnachtsbasteln mit Bernd und Peter am 10.12.16

Weihnachtsbasteln mit Bibbi und Ariane vom 26.11.16

„Elbkids“ schmückten den Tannenbaum im Pfarrheim Elben

 

In diesem Jahr hatten sich die Elbkids in der Adventszeit etwas Besonderes überlegt. Sie schmückten den traditionellen Weihnachtsbaum im Pfarrheim in Elben. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche ab dem fünften Schuljahr. Mit großem Eifer und ganz viel Fleiß gingen die Mädchen und der einzige Junge an die Arbeit. Es wurde geschnitten, geklebt, gemalt und gestickt. Nikoläuse, Engel und Sterne waren das Produkt der Weihnachtsbastelei. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es an das Baum schmücken. Seitdem sind sich die Besucher einig: „Das ist der schönste Baum den unser Pfarrheim jemals hatte“.

Basteln mit Claudia und Sabrina am 14.11.16

Elben.

 

Zum Kindertag in den Herbstferien 2016 am 19.10.16 waren zahlreiche kleine Kinder der Elbkids bei bestem Bastel- und Kinowetter gekommen, um ein paar gemeinsame Stunden im Pfarrheim zu verbringen. Bei Getränken und Keksen wurde gespielt und gemeinsam ein Film angeschaut.

 

Parrallel dazu verbrachten die älteren Kinder ab 12 Jahren die Zeit im Wohnzimmer des Ortsvorstehers, wo neben spielen auch gemeinsam ein altersadäquater Spielfilm geschaut wurde.

 

So wurde es dem Frauenchor ermöglicht die sehr kurzfristig avisierte Chorprobe im Pfarrheim stattfinden zu lassen.

 

Elben/Biggesee.

 

In den Sommerferien sind wir mit den ELBkids an 3 Terminen (20.07., 27.07.,17.08.2016) mit den Kanus vom Kreis Olpe auf der Bigge bei bestem Wetter unterwegs gewesen.

 

Zahlreiche Wasserschlachten und Badepausen waren für die unterschiedlichen Teilnehmer eine Ferienaktion der Extraklasse.

 

Bilder folgen.....

Elben/Kirchesohl.

 

Die Wettervorhersage hatte am gestrigen Freitag nicht nur keine gute Botschaft zu vermelden, sondern hielt sogar eine Unwetterwarnung mit Gewitter und Starkregen für wahrscheinlich. Deswegen wurde im Vorfeld bereits heftig spekuliert, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden könne. Nach kurzem Flurfunk via Whatsapp entschied der umsichtige Eventmanager und Kanupädagoge Udo Martini es auf jeden Fall probieren zu wollen. Und es hatte sich gelohnt:

 

Am Freitag ging es nach einer kurzen theoretischen Einführung zügig in die Boote und alle Teilnehmer, Eltern und Kinder, entwickelten in kürzester Zeit den sicheren Umgang mit den Booten und viel Freude an der Bewegung auf dem Wasser. Eine Art Bootball erhöhte den Spaßfaktor ins Unermessliche, bei dem ein Rettungsleinensack mit Hilfe des Paddels aus dem Wasser katapultiert werden musste und alle an dem Spiel beteiligten Boote durch blitzschnelle Manöver versuchen mussten den Sack zu erobern. Zudem wurden historische Schlachten (Trafalgar) nachgespielt, danach ging man dann zum gemütlichen Teil über. Es wurde zünftig gegrillt, Stockbrote und diverse Knabbereien fanden den Weg in die Kindermägen, die durch das Paddeln ausgelaugt und entsprechend hungrig waren. Bei Lagerfeuerromantik -auch ohne Frauen :-)- und frisch gefangenen kalten braunen Forellen ging der Tag erst in der Nacht zu Ende und man zog sich in das Kanuhüttenmatratzenlager zur Nachtruhe zurück.

 

Am -heutigen- Samstagmorgen brachten dann einige Ehefrauen ein zünftiges Frühstück nach Kirchesohl, während es wie aus Eimern goss. Gegen Ende des Frühstücks ließ der heftige Dauerregen etwas nach, was die Kids dazu veranlasste die Boote zu Wasser zu lassen, und im Handumdrehen waren alle Boote wieder im Wasser. Mit unterschiedlichen Besatzungen machte man sich auf den Weg Richtung Olpe, niemand ließ sich von dem Regen abschrecken. Am Ende der Tour nutzten viele Kids die Gelegenheit und sprangen in die Bigge.

 

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies nicht die letzte Kanuveranstaltung der Elbkids gewesen ist. Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für das Engagement, ein besonderer Dank gilt natürlich dem Kanuclub und dem Organisator und Hauptverantwortlichem Udo Martini. Ein Hoch auf Udo!

 

Bilder folgen.

 

 

Geburtsstunde der Kartkids/Elbkids am 5.6.16

pn, 06.06.16 Elben/Hahn.

Am Sonntag stand ein Event der besonderen Art auf dem Programm der Elbkids: Werner Nöhl hatte im Vorfeld das Rennfieber und Hobby seines Sohnes Luis mit in die Elbkids eingebracht, und so wurde kurzerhand die Kartbahn in Hahn aufgesucht. Alle Teilnehmer waren hellauf begeistert vom Motorsportfieber und waren sich einig, dass wir nicht das letzte Mal auf der Kartbahn waren. Vielen Dank an Werner für die Organisation und den Dorfverein für die Übernahme der Kosten.

 

Bergüßungsrunde mit Gastgeberin Claudia Niklas (hinter der Lampe) und Nadja Urbais

„Girls day“ bei den Elbkids
Am Freitag, 20.05.2016, waren 9 Elber Mädchen der Einladung von Elbkids-Gruppenleiterin Claudia Niklas gefolgt, um sich mit der Visagistin und erfahrenen Schminkexpertin Nadja Urbais dem Thema Gesichtspflege und Make up zu widmen. Nach einem alkoholfreien Begrüßungstrunk und einführenden Hinweisen in puncto Reinigung zeigte Nadja den Mädels, wie man sich richtig und angemessen schminkt und verwandelte anschließend alle Anwesenden in „Beauty-Queens“. Die obligatorischen „Vorher-Nachher-Bilder“ demonstrierten eindrucksvoll, welche Veränderungen dieses filigrane und kreative Handwerk im äußerlichen Erscheinungsbild bewirken kann. Bepackt mit vielen Informationen, einem Give-away und einem neuen Gesicht begaben sich die Elbkids-Mädchen zufrieden auf den Heimweg.  

 

pn, 06.03.16: Osterbasteln mit Flüchtlingskindern und Elbkids

 

Das Osterbasteln mit Flüchtlingskindern findet während des Deutschkurses mit Flüchtlingen am Freitag, den 11.03.2016 von 14.30 -16.00 Uhr im Pfarrheim statt. Wer sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Auch die kleinen ELBkids hatten Spaß.

Kindertag der ELBkids im Pfarrheim am 4.1.16

Elben.

Traditionell fand der Kindertag am Montag im Pfarrheim statt. Es wurden altersgerechte Filme gezeigt und gespielt. Die Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen klönen, abends gab es leckere Mettenwürstchen.

 

pn 17.11.15: Dorfverein/ELBkids Termine:

Kalenderpreisverleihung Gem Wenden: Donnerstag, 26.11.15, 16.00 Uhr Rathaus mehr

Lebender Adventskalender R. Kramer: Sonntag, 13.12.15, 18.00 Uhr, Pfarrheim Elben

Krippenandacht: Heiligabend, 24.12.15, 15.30 Uhr, Pfarrkirche St. Helena Elben mehr

Elber Delegation mit BM und Klimamanagerin Frau Nijssen und unserem Ressortleiter Kunst der ELBkids Ralf Kramer

pn 26.11.15: Elben/Wenden.

 

Alle Künstler-Kinder unserer Elbkids waren -in Begleitung zahlreicher stolzer Eltern- der Einladung der Gemeinde Wenden gefolgt, um ausgezeichnet zu werden.

Dies waren Paula Clemens für ihr Titelbild, Anna Weber, Mathilda Schulze und Bastian Niklas für ihre Bilder, die es in den Umwelt-Kalender der Gemeinde Wenden geschafft hatten. Die Jury hat damit ihren Sachverstand eindeutig unter Beweis gestellt. Einen Sonderpreis erhielt Sophia Reichling für ihr Kirmesbild mit Feuerwerk bei Nacht. Somit konnte der Dorfverein als Träger der ELBkids einen Scheck von sage und schreibe 450 € entgegen nehmen, dieses Geld wird unseren Kindern an anderer Stelle zu Gute kommen. Eine erste Anerkennung konnten die ELBkids-Künstler und die in der Gruppe engagierten Eltern entgegennehmen: Der Dorfverein erwarb bei der Gemeinde einige Kalender und stellte diese kostenfrei zur Verfügung. Weitere Aktionen sind in Planung. Herzlichen Dank an alle Eltern und Helfer,vor allem aber an alle Kinder, die beim letzten Kindertag hochengagiert an dem Malwettbewerb teilgenommen hatten. Weiter so.

pn 251115: Krippenandacht

 

Ihr Lieben,

Der goldene Herbst ist da, und wir bereiten bereits die Krippenandacht vor!

Gerne möchten wir eure Kinder einladen, hierbei mitzumachen.

Wir möchten mit den „kleineren“ Kindern, (Kindergarten bis Kommunion) ein Krippenspiel einüben. Hierfür brauchen wir wie in jedem Jahr Schafe,

Hirten, Engelchen, und natürlich Maria und Josef.

Die „größeren“ Kinder, ab Kommunion, würden wir sehr gerne einladen, in unserem Chor mitzusingen, den wir extra für diese Krippenandacht gründen

möchten. Ihr werdet 3 Stücke mit uns einstudieren, die wir dann in das Krippenspiel einbauen.

 

Natürlich brauchen wir auch wieder fleißige Leser. Die Lesungen, Fürbitten und Gebete werden unter allen Freiwilligen aufgeteilt.

Um genauer zu planen wäre es sehr schön, wenn ihr uns vorab eine kurze Rückmeldung geben könntet, ob eure Kinder in diesem Jahr dabei sind.

Probezeiten (es wird sich auf 3 oder 4 Nachmittage beschränken) werden dann schnellstmöglich durchgegeben.

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Alex, Anna, Claudia, Katharina, Sabrina und Verena

Rückmeldung bitte bis 29.11.2015 an:
Anna Clemens: 0176 50986673
Verena Arns: 0176 23102701

 

pn, 15.10.15. Kindertag gut besucht.

Pfarrheim Elben. Der gestrige Kindertag wurde von vielen Elber Familien genutzt um ins Pfarrheim zu kommen und einige gemeinsame Stunden zu verbringen. Bei Filmen und Malen verging die Zeit schnell, die Eltern konnten bei Kaffee und Kuchen klönen und wichtige örtliche Themen diskutieren. Ralf Kramer, der sich dankenswerterweise extra einen Tag Urlaub genommen hatte, kümmerte sich traditionell gelassen und geduldig um das von der Gemeinde avisierte Malprojekt.

 

Zudem hat er die Exponate der ELBkids ausgestellt. Vielen Dank.

 

Die Kids wurden mit Getränken und leckeren Würstchen versorgt. Wieder einmal eine gelungene ELBkids-Aktion, die erstmals im Pfarrheim stattfand. Fortsetzung folgt 2016!

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

 

ELBkids/Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.

 
 

 

Kinder-Tag  Pfarrheim Elben  Filme + Malen

Mittwoch     14.10.2015     15.00-20.00 Uhr

1. Filme          

Für die kleinen Kinder bis 5 Jahre: 15.00-16.00 Uhr                   

Für Kinder von  6-11 Jahren: 16.00-18.00 Uhr                

Für Kinder ab 12 Jahren: 18.00 Uhr – 20.00 Uhr 

Das Filmprogramm wird vor Ort festgelegt, Kinder und Eltern können und sollen mitentscheiden, was gezeigt wird. Die übliche FSK-Einteilung dient dabei als Orientierung.

2. Malen

Kalender-Malwettbewerb der Gemeinde Wenden und der Sparkasse: Umweltkalender 2016

„Der Kalender soll die Schönheit und den Schutzwert des Wendender Landes dokumentieren und Motive der Landschaft, der heimischen Tier- und Pflanzenwelt oder/und lokale Umweltaktionen und Energieprojekte zeigen.“ (Zitat Infoflyer der Gemeinde Wenden/Sparkasse)

Eltern können gerne zu Kaffee und Kuchen mit- oder vorbeikommen, auch Kaltgetränke sind vorhanden. Wer etwas beitragen möchte (Kuchen, Muffins, etc.) kann dies gerne tun. (Bitte kurze Rückmeldung)

Die Kinder werden mit Kuchen/Würstchen und Getränken versorgt.

Freiwillige Spenden in die Spardose des Dorfvereins sind möglich!

Für Rückfragen stehe ich unter 987819 oder 0171/1953297 zur Verfügung.

Bis Mittwoch!

Liebe Grüße

Peter Niklas

 

Herbstwanderung ELBkids 09.10.15
Ralf Kramer im Gespräch in Heid am 02.08.2015

pn, 04.08.2015 Heid/Elben.

Am Sonntag fand bei herrlichem Sommerwetter die KunstTour in Heid statt. Mit dabei waren Werke von Ralf Kramer und von unseren ELBkids vom Dorfverein, die unter der Leitung von Verena Arns und Ralf Kramer in den letzten Wochen in unzähligen Stunden ein künstlerisches Mammutprojekt zum Thema "Hundertwasser" konzipiert und durchgeführt hatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ließ sich sehen: Zahlreiche Elber fanden den Weg nach Heid und bestaunten die ausgestellten Werke. Auch der scheidende Bürgermeister Peter Brüser war unter den Gästen. Diejenigen, die am Sonntag verhindert waren, werden aller Voraussicht nach nochmal die Gelegenheit haben die Werke der ELBkids im Rahmen eines "Frühschoppens" im Pfarrheim Elben zu bestaunen, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

 

HERZLICHEN DANK für das außerordentliche Engagement für unseren Nachwuchs an die Projektleitung "Hundertwasser" Verena Arns und Ralf Kramer!

Kräuterhexen bei der Arbeit

Kräutergartenaktion Teil 2 am Freitag, den 05.06.15

 

Auch am zweiten Projekttag fanden sich wieder viele Helferinnen und Helfer am Kräutergarten ein. So wurden zusätzlich Pflanzen (Gräser um Lesesteinhaufen, Wasserpflanzen in Miniteich) ergänzt und Buchenscheiben um die Kräuterschnecke angeordnet.

 

Eine Treckerfahrt in den Wald zum Sammeln von Steinen für den Lesesteinhaufen mit den zahlreich vorhandenen Kindern fehlte ebenso nicht wie der Kaffee, Kindergetränke und Kekse.

 

An alle: BITTE bei anhaltender Trockenheit gießen!

Zahlreiche Familien haben mitgemacht!

pn, 16.05.2015: Kräutergarten bei strahlendem Sonnenschein angelegt.

 

Am Freitag wurde auf dem Gelände neben dem Spielplatz gehackt, gepflanzt, gebaut.... Die Nachwuchsförderungsgruppe des Dorfvereins "ELBkids" hatten eingeladen und viele Familien waren der Einladung auch deswegen gefolgt, da der Kindergarten Schönau geschlossen war.

 

So konnten die Kinder Erfahrungen beim Pflanzen und beim Bauen der Kräuterspirale sammeln, die unter fachkundiger Anleitung von Ralf Kramer und diversen Helfern professionell angelegt wurde. Eine Treckerfahrt zur Materialbesorgung war für die Kinder selbstverständlich inbegriffen. Die anwesenden Mütter durften dann abschließend als "Kräuterhexen" fungieren und die vorhandenen Kräuter in die Spirale einpflanzen.

 

Unter fachkundiger Anleitung von Waldbänkerhauptmann Tobias Alfes wurden zudem diverses Gemüse und Kartoffeln angepflanzt, außerdem vielfältige Arten von Sträuchern.

 

Abschließend klang der Projekttag am Nachmittag bei Würstchen vom Grill, Getränken und gemeinsamen Spielen beim Ortsvorsteher aus.

 

VIELEN DANK an alle, die mitgemacht haben!

Vielen Dank an Michael Peukert fürs Fräsen!

An alle Elber Familien mit Kindern und weitere interessierte Helfer

 

EINLADUNG-Anlegen des Kräutergartens am 15.05.2015

 

Hallo,

nachdem Michael Peukert dankenswerterweise die vorgesehene Fläche gefräst hat (siehe Foto), können wir nun mit dem Anlegen des Kräuter- und Gemüsegartens beginnen. Da der Kindergarten am Freitag geschlossen ist, lade ich alle Familien mit Kindern und weitere interessierte Helferinnen und Helfer herzlich ein:

 

FREITAG, 15.05.2105, 10.00 Uhr, Spielplatz Elben.

Ich bitte darum entsprechendes Gärtnerwerkzeug mitzubringen. Für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen wird gesorgt sein!

 

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung wer kommt!

 

Peter Niklas

pn, 09.04.15: Kindertag bei strahlendem Sonnenschein gut angenommen

Gestern fand die zweite Auflage des Kindertages statt. Das Frühlingswetter spielte mit und alle Kinder konnten spielen, toben, essen, ..... In der folgenden Bildergalerie sind einige Impressionen von gestern zu sehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.

 

Kinder-Tag

Mittwoch, 08.04.2015

15.00-21.00 Uhr

Garage Peter Niklas

 

Für die kleinen Kinder bis 5 Jahre: 15.00-16.00 Uhr

Für Kinder von  6-11 Jahren: 16.00-18.00 Uhr

Für Kinder ab 12 Jahren: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr

 

Eltern können gerne zu Kaffee und Kuchen mitkommen, auch Kaltgetränke sind vorhanden. Die Kinder werden mit Würstchen und Getränken kostenfrei versorgt.

Freiwillige Spenden in die Spardose des Dorfvereins sind möglich!

Bis Mittwoch! Peter Niklas 987819 oder 0171/1953297

(pn, 24.11.14) "In der Weihnachtsbäckerei, gibts so manche Leckerei....."

 

Dieses Motto haben sich einige Elber Mütter auf die Fahne geschrieben und kurzerhand das Elber Jugendheim zur Weihnachtsbäckerei umfunktioniert. Da der Kindergarten in Schönau am heutigen Montag geschlossen war, wurde aus der Not eine Tugend gemacht und unter der Leitung der Projektkoordinatorin der ELBkids Verena Arns dieses Angebot geplant und durchgeführt. Mütter und Kinder hatten eine Menge Spaß und die gebackenen Weihnachtsplätzchen schmecken sehr lecker! Weiter so!

Projektgruppe ELBkids:

 

Am 24.11.2014 hat der Kindergarten geschlossen, daher möchten wir euch an diesem Vormittag ab 10:00 Uhr recht herzlich zur Elber Weihnachts-Bäckerei im Jugendheim einladen.

 

Der Einfachheit halber backt jeder für seinen Eigenbedarf :-)

 

Bitte also wie folgt und wie gewünscht mitbringen:

 

Schüssel vorgefertigter Teig
(bitte bedenkt es ist nur ein Backofen vor Ort,
daher bitte „schnell-backenden Teig mitbringen :-))

Streusel / Schoki etc zum Verzieren

 

Wasser / Saft und Kaffee wird vom Dorfverein bereitgestellt.

 

Wenn ihr also Lust habt zusammen mit den anderen Kindergartenkindern die (ersten?) Weihnachtsplätzchen zu backen, packt die Schürzen ein, und los geht’s!
 


Bitte der Planung halber bei Teilnahme eine kurze Info an

Verena Arns

Tel: 983132

Leckere Würstchen vom Grill!

(pn) 09.10.14: Kindertag ein Erfolg!

 

Der Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald hatte gestern zum Kindertag in die Garage von Peter Niklas eingeladen. In drei verschiedenen Altersstufen wurden Filme geschaut. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass auch Kinder vom Haus Simon der Einladung gefolgt waren.

 

Die Filmauswahl für die älteste Kindergruppe wird zukünftig stärker an pädagogisch wertvolleren Beiträgen ausgerichtet sein. Ansonsten war dies ein gelungener Start für Feriengestaltung unserer Elber Kinder!

(pn, 3.10.14): Kindertag:

Mittwoch, 08.10.2014, ab 15.00 Uhr, Garage Peter Niklas, Zum Elberscheid 25

 

 

Für die kleinen Kinder bis 5 Jahre: 15.00-16.00 Uhr

Für Kinder von  5-10 Jahren: 16.00-18.00 Uhr

Für Kinder ab 10 Jahren: 18.00 Uhr – 21.00 Uhr

 

Eltern können gerne zu Kaffee und Kuchen mitkommen, auch Kaltgetränke sind vorhanden. Die Kinder werden mit Würstchen vom Grill und Getränken kostenfrei versorgt. Freiwillige Spenden in die Spardose des Dorfvereins sind möglich!