ELBKids 2017

Kanutour Bigge 1 : Montag, 31.07.17, 10.00 Abfahrt Pfarrheim Elben, Anmeldung bei Peter Niklas 0171/1953297, Fahrgemeinschaften mit privaten PKW. Tagestour Biggesee.

 

Kanutour Bigge 2 : Montag, 21.08.17, 10.00 Abfahrt Pfarrheim Elben, Anmeldung bei Peter Niklas 0171/1953297, Fahrgemeinschaften mit privaten PKW. Tagestour Biggesee.

 

Mitfahrende Eltern sind herzlich willkommen.

 

NEUE FAHNE

Der Schützenverein St Helena Elben erhält eine neue Fahne für das Kinder Schützenfest

 

Die Kinder des Elber Vereins Elbkids gestalteten unter der künstlerischen Aufsicht von Ralf Kramer eine neue Fahne für das Kinderschützenfest.

 

Der auf weißem Stoff vorgezeichnete Vogel bekam sein buntes Gefieder in Form von vielen individuellen farbigen Kinderhandabdrücken. So durfte sich jedes Kind auf der neuen Fahne verewigen.

Ein neuer geflockter Schriftzug mit bunt gemalter Trommel auf der Rückseite wird die Fahne komplettieren.

 

Das fertige Kunstwerk kann dann am 09.07. beim Kinderschützenfest in Elben bewundert werden.

Das Bildmaterial stammt von Sylvia Schulze. Vielen Dank.

Wanderung zum Elberscheid

Elben. Anstatt bei dem schönen Wetter Filme im Pfarrheim zu schauen, wurde kurzerhand das Kintertagprogramm der Elbkids geändert. So wanderten viele Elbkids mit dem wandererfahrenen Guide Markus Niklas zunächst bis zur Basisstation bei der Philosophenbank von Bankpate FJ Schledorn, wo der Ortsvorsteher mit Kakao, Kaffee, Kaltgetränken und diversen Kleinigkeiten zur Stärkung stand. Dann ging es zum Gipfel, der bekanntlich auf einer Höhe von 513 M über NN der höchste Berg der Gemeinde darstellt, auch wenn der Gipfel selbst schon auf Olper Gebiet steht. Ein zwischenzeitliches Laubbad in einer großen Mulde durfte bei Auf- und Abstieg natürlich nicht fehlen.

 

Elbkids fuhren zum Schlittschuhlaufen

 

ELBEN: Letzten Sonntag fuhren die Elbkids mit 17 Kindern und 7 Erwachsenen zum Schlittschuhlaufen nach Wiehl. Besonders unser Rollstuhlfahrer Paul hatte sichtlichen Spaß auf dem Eis. Auch die Anfänger hatten nach kurzer Zeit das Schlittschuh fahren erlernt und alle waren sich einig: Das war nicht die letzte Fahrt nach Wiehl! Abschließend wurden im Pfarrheim noch einige Familienpizzen vertilgt, denn Bewegung macht bekanntlich hungrig.

 

Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam Betina und Michael Weber und alle Eltern, die mitgefahren sind und den Fahrdienst übernommen haben.

pn

ELBkids
Schlittschuhlaufen in Wiehl
am 05.02.2017                                
Treffpunkt: 12.30 Uhr Jugendheim Elben
Ankunft in Elben: ca. 18.00 Uhr


Ohne Aufsicht dürfen alle Kinder ab 3. Schuljahr mitfahren. Falls vorhanden, bitte Schlittschuhe mitbringen, ansonsten kann man sich welche vor Ort ausleihen. Wer noch nicht Schlittschuh fahren kann, für den wird eine sogenannte Stütze, in Form von: Stuhl, Pinguin oder Zwerg ausgeliehen. Diese kann man vor sich herschieben und kann so besser üben. Kinder, unter dem 3. Schuljahr, die noch nicht Schlittschuh laufen können, dürfen auch gerne mit einer Aufsichtsperson mitfahren.
Fahrradhelme oder Skihelme können aufgezogen werden. Da es in der Halle kalt  ist, empfiehlt sich eine dünne Mütze unter dem Fahrradhelm. Handschuhe sind Pflicht!
Alle Kinder, die ohne Eltern mitfahren, müssen aus versicherungstechnischen Gründen eine Einverständniserklärung ausfüllen  (diese kann man bei Betina Weber abholen) und mitbringen.
Anmeldungen bitte separat per WhatsApp an Betina Weber.
Bitte an Kindersitze denken.

Danke

pn ELBkids

Kochkurs Fingerfood für Kinder ab dem 3. Schuljahr bis zum 10. Schuljahr mit Sabine Kramer und Anne Nöhl am 13.05.17 und am 10.06.17 jeweils ab 15.00 Uhr im Pfarrheim. Evtl. fällt ein kleiner Kostenbreitrag an. Anmeldung bis 25.04.17 n Sabine Kramer. Achtung. Begrenzte Teilnehmerzahl, maximal 12 Teilnehmer.

Fortbildungstermine für ELBKids-Betreuer Kreis Olpe:

 

http://www.kreis-olpe.de/media/custom/2041_357_1.PDF?1452684245

 

Wer Lust hat, bitte melden. Dorfverein übernimmt Kosten.

 

 

Termine ELBKids                                                                    Stand: 18.01.2017

 

Datum Titel/Ort Betreuer
04.01.17 Kindertag Pfarrheim Alle
23.01.17 Tischtennisturnier Pfarrheim NIKP/Kevin
30.01.17 Basteln mit KIGA-Kids (Kiga geschlossen) Claudia und Sabrina
05.02.17 Schlittschuhlaufen Wiehl Weber/Weber
25.03.17 Osterbasteln Claudia und Ralf
01.04.17 Betongießen Garage OV NIKP/NN
19.04.17 Kindertag Pfarrheim Alle
29.04.17 Dorfreinigung OV/Alle
13.05.17 Kochkurs Fingerfood Pfarrheim Sabine und Anne
10.06.17 Kochkurs Fingerfood Pfarrheim Sabine und Anne
09.07.17 Schützen: Kinderschützenfest Schützenverein
06.08.17 Malen Ausstellung Heid Ralf
19.08.17 Dartturnier Scheiderwald NIKP/Kevin/Bär
23.08.17 Kindertag Pfarrheim Alle
xx.09.17 Stricken Bianca und NN
25.10.17 Kindertag Pfarrheim Alle
10.11.17 Schützen: St. Martin Schützenverein
xx.12.17 Weihnachtsbasteln Bianca und Ariane
16.12.17 Weihnachtsbasteln Holz Garage OV NIKP/NN
xx.12.17 Lebender Advendskalender Pfarrheim Alle
24.12.17 Krippenandacht Kirche Verena, Volker und Team
     
     

 

Geplante Aktionen/Ideen ELBKids und Dorfverein (noch ohne Termin)

 

Schminken mit Nadja

Malen mit Ralf

Stricken mit Bianca

Oster-Eierfärben mit Anna und Verena

 

Hoochbeete bepflanzen mit Erntefest

Apfelernte mit Kalli - Elber BIO-Apfelsaft

 

Eierfärben

Kochen

Autobahnbrücke bemalen (Kreis OE, Strassen NRW)

Inline-Skating

Kanu/Zelten Kirchesohl

Kanufahren Biggesee

Kickerturnier

Kartfahren

Skat für Anfänger

Kletterpark Wetzlar

Boulderhalle Heggen

Phänomenta Lüdenscheid

Panabora Waldbröl

MC Play

Kinderkarneval Dienstag Pfarrheim mit Schönau ?

.....