Rundschreiben 2015

Allgemeine Informationen vom Ortsvorsteher:                          Stand: 23.12.2015

 

1 Flüchtlinge Schlichthaus Drachenfels

 

Nach Angaben der Gemeinde Wenden wird es zwischen den Feiertagen keine Zuweisung von Flüchtlingen an die Gemeinde Wenden geben. Ebenso wird die Gemeinde Wenden von sich aus keine Flüchtlinge aus anderen Unterkünften z.B. Turnhallen zwischenzeitlich umziehen lassen, so dass frühestens Anfang Januar mit einer Belegung zu rechnen ist.

 

Jeder, der dann helfen möchte, meldet sich bitte bei Ralf Kramer (988664) oder bei mir (987819).

 

2 Projekt Schnelles Internet

 

Nach Angaben der Gemeinde Wenden sind alle Verträge unter Dach und Fach, die Telekom hat jetzt 12 Monate Zeit die Arbeiten auszuführen.

 

Rundschreiben 4/2015

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


ein ereignisreiches Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu: Unsere Kirche wurde umgebaut, renoviert und feierlich eingeweiht, die Radwegbrücke wurde endlich ihrer Bestimmung übergeben, der Sportverein hat  eindrucksvoll  Jubiläum gefeiert, wir konnten erstmalig in der Geschichte unserer Dörfer „Landessilber“ beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erringen, um nur einige Highlights des Jahres stellvertretend zu nennen.


Dies ist nur mit und in einer intakten Dorfgemeinschaft möglich, in der sich die örtlichen Vereine, Verbände und letztlich auch darüber hinaus Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren und damit einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag für die Dorfgemeinschaft und damit das Gemeinwohl leisten.
Bei allen, die sich in irgendeiner Weise engagiert haben, bedanke ich mich recht herzlich!


Die Herausforderungen der Zukunft erfordern auch weiterhin ein hohes Maß an Engagement bzw. Mithilfe, vielleicht auch von denjenigen, die sich bis dato eher zurückgehalten haben.


So wird die von der Gemeinde avisierte Fertigstellung des Schlichthauses am Drachenfels gegen Ende des Jahres und die damit verbundene Integration der neuen Bewohner eine Aufgabe des gesamten Dorfes sein! Jeder, der hier mithelfen will, meldet sich bitte bei mir oder bei Ralf Kramer (Tel.: 98 86 64), der am Runden Tisch „Flüchtlingshilfe im Wendener Land“ stellvertretend für die Ortschaft Elben teilnimmt.


Im nächsten Jahr findet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wieder auf Gemeindeebene statt, unsere Teilnahme habe ich der  Gemeinde Wenden bereits schriftlich bestätigt.

 

In diesem Zusammenhang stehen wir im Dorfverein kurz vor der auf der letzten JHV einstimmig beschlossenen Anschaffung eines Defibrillators. Die Kosten werden mit einem Gesamtvolumen von ca. 1800 bis 2000 € eine große Herausforderung für uns sein. Da auf dieser Versammlung einige Bürgerinnen und Bürger signalisiert haben hierfür privat spenden zu wollen, besteht ab sofort die Möglichkeit eine Spende unter dem Verwendungszweck „Defi“ auf unser Konto einzuzahlen:


Volksbank OWD   IBAN: DE 09 4626 1822 0011 8922 01    BIC: GENODEM1WDD

 

Sofern eine Spendenquittung gewünscht wird bitte ich darum, dies auf dem Überweisungsträger kenntlich zu machen. Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung. Bei Fragen bitte anrufen.


Ich wünsche uns allen eine friedliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und alles Gute für 2016!


Peter Niklas                            
        
Ortsvorsteher/Vorstand Dorfverein           

Rundschreiben 3/2015

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

hiermit lade ich Euch alle zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am

Dienstag, den 23.06.2015 um 17.00-18.30 Uhr ein. Es wäre schön, wenn sich viele Elber Familien mit Kindern gegen 16.45 Uhr auf dem Spielplatz einfinden könnten. Wenn wir mit der Kommission zu weiteren Stationen aufbrechen, sollten alle zum Schützenplatz aufbrechen, wo wir dann mit der Kommission gegen ca. 17.45 Uhr eintreffen. Für Kinder gibt es Spielmöglichkeiten, für Erwachsene Getränke und später Würstchen vom Grill. Nach der Verabschiedung der Kommission um 18.30 Uhr wollen wir noch ein bisschen klönen und uns selber feiern!!  Jeder ist herzlich willkommen!

 

Im Hinblick auf den Termin bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um rege Beteiligung und Unterstützung für alle anfallenden Aufgaben und Projekte, die bis dahin noch anstehen. Im Vorfeld des Wettbewerbes bitte ich alle Bankpaten ihr jeweiliges Objekt zum Wettbewerbstermin in optimalen Zustand zu versetzen, sofern noch nicht geschehen. Farbe, Banklatten oder Werkzeug gibt es wie gewohnt bei mir.

 

Des Weiteren bitte ich um Unterstützung unseres Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V. . Wir nehmen aktuell am Wettbewerb der INGDiBa „Du und Dein Verein 2015“  teil, wo wir als Verein 1000 € erhalten können, sofern wir bei der Online-Abstimmung genügend Stimmen bis zum 30.06.2015 erhalten. Auf unserer Internetseite (dorf-elben.de) ist der Link zur Abstimmungsseite anzuklicken, dann können mit der Handynummer Abstimmungscodes angefordert werden. Jeder erhält pro Handynummer per Sms 3 Abstimmungscodes, die dann eingegeben werden können. Auf Abstimmen drücken – fertig! Es dauert keine 2 Minuten. Bei Fragen anrufen! DANKE!!

 

Herzliche Grüße

 

 

Peter Niklas, Ortsvorsteher

Rundschreiben 2/2015                                                                                  April 2015

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

beim Spaziergang mit der Familie wurde ich von Bürgern auf dem Höhenweg bei der alten Buche auf einen weiteren Fall von illegaler Entsorgung von Tierkadaver, Altöl und Grünschnitt hingewiesen!  Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass es sich hier um Ordnungswidrigkeiten handelt, die zum Teil mit hohen Geldstrafen verbunden sind. Zudem ist ein solches Handeln nicht nachvollziehbar, da sämtlicher Müll im Regelfall kostenfrei oder kostengünstig zu entsorgen ist. Im Hinblick auf eine "Kultur des Hinschauens" bitte ich jede Bürgerin und jeden Bürger bei entsprechenden Beobachtungen um sachdienliche Hinweise, damit unser Ort auch zukünftig sauber bleibt.

 

Des Weiteren bitte um Beachtung folgender Termine:

1) Dorfreinigung am Samstag, 18.04.2015 um 10.00 Uhr! Treffpunkt am Pfarrheim! Bitte notwendige Utensilien mitbringen. Motto: Viele Hände-schnelles Ende! Gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!

2)  Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015: 23.06.2015, 17:00 – 18:30 Uhr

 

Im Hinblick auf beide Termine bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um rege Beteiligung und Unterstützung für alle anfallenden Aufgaben und Projekte, insbesondere ein noch intensiveres Beachten der Bürgerpflichten bezüglich Sauberkeit auf Bürgersteigen etc. .

 

Die große Mehrheit unserer Hundehalter verhält sich im Hinblick auf die Entsorgung der entsprechenden Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner vorbildlich, indem entsprechende Plastiktüten verwendet werden. Vielen Dank! Die Übrigen bitte ich an dieser Stelle höflich darum diesen guten Beispielen zu folgen. Zu diesem Zweck werden in naher Zukunft in Elben zwei „Hundestationen“ (Beutelrollen) angebracht werden, die dieses noch einfacher werden lässt. Sofern es zumutbar erscheint, bitte ich darum die entsprechenden Beutel zu Hause zu entsorgen, ansonsten können die zahlreich vorhandenen Abfallbehälter der Gemeinde Wenden zur Entsorgung benutzt werden.

 

Herzliche Grüße

 

Peter Niklas, Ortsvorsteher

Rundschreiben 1/2015                                                                         Januar 2015

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hinter uns liegt ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2014: Fast alle Vereine haben herausragende Erfolge vorzuweisen, die Fußballer sind in die Kreisliga A aufgestiegen, die Chöre konnten bei entsprechenden Wettbewerben ihre Klasse demonstrieren, um nur einige stellvertretend zu nennen.

Ebenso konnten wir als Dorfgemeinschaft beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nach dem Sieg auf Gemeindeebene 2013 beim Kreiswettbewerb 2014 den 3. Platz erreichen, der zur Teilnahme am Landeswettbewerb berechtigt.  Dies konnte in Elben bislang nur 2003 einmal erreicht werden.

Aus diesem Grunde bedanke ich mich auf diesem Wege bei  jedem, der entweder als ehrenamtlich Tätiger in den örtlichen Vereinen seinen Beitrag dazu geleistet hat, oder in jedweder Weise für unser Dorf engagiert ist! Die Mitgliedschaft und Arbeit in den örtlichen Vereinen zählt auch dazu!

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass im Dorfverein die neue Nachwuchsförderungsgruppe „Elbkids“ ins Leben gerufen werden konnte, in der sich einige junge Mütter und Väter zukünftig für unsere Kinder in verschiedenen Altersstufen engagieren werden.  Auch wenn  sich der Kirchenvorstand bisher nicht dazu durchringen konnte, auf  Antrag des Dorfvereins die einst existierende Kasse (oder auch nur einen symbolischen Teil) der Katholischen Jugendgruppe Elben der neuen Gruppe zu übertragen, wird die Förderung unserer Kinder in Elben neu belebt werden. Dies ist sehr positiv.

Um die Herausforderungen der Zukunft aber weiterhin bewältigen und aktiv gestalten zu können,  benötigen wir in Elben weiterhin das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, vielleicht auch einmal von denjenigen, die sich bis dato diesbezüglich eher zurückgehalten haben.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“  auf Landesebene oder die Integration von Obdachlosen oder Asylbewerbern, die die Gemeinde Wenden in dem neu geplanten Schlichthaus am Drachenfels unterbringen wird, sind gesamtdörfliche Aufgaben, die vielfältige Mitarbeit erfordern wird.

Jeder, der bereit ist mit anzupacken, ist herzlich willkommen und möge sich bitte bei mir melden. 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gesundheit, Glück und Erfolg in 2015 und verbleibe

mit sportlichem Gruß

 

 

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher