Rundschreiben 2016

An alle Bürgerinnen und Bürger in                                                 Oktober 2016
Elben und Scheiderwald

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


nachdem wir beim Bürgerinnen- und Bürgerfrühschoppen am Sonntag, den 19.06.16 bereits ausführlich und konstruktiv mit Herrn Krawitz vom Kirchenvorstand über die Nutzungsentgelterhöhung bzw. das jährliche Defizit des Pfarrheims Elben diskutieren konnten, möchte dieser nun seine Ankündigung auf der o.a. Versammlung umsetzen und uns in Elben konkretes Zahlenmaterial der letzten Jahre vorlegen. Zudem sollen die Vorstellungen über die Zukunft des Pfarrheims Elben erörtert werden. Deswegen lädt uns der KV zur folgenden Versammlung ein:


Einladung zur Versammlung für Elber Bürgerinnen und Bürger:
Thema:  Pfarrheim Elben
Termin: Samstag, 22.10.2016, 18.00 Uhr, nach VAM.
Hinweis: Nach dem Ende der VAM wird das Pfarrheim geöffnet.


Jede Bürgerin bzw. jeder Bürger, der bzw. dem etwas an dem zukünftigen Erhalt unseres Jugendheims -in welcher Form auch immer- liegt, sollte die Einladung des Kirchenvorstandes wahrnehmen.


Ich bitte insbesondere die Vertreter der örtlichen Vereine/Verbände um Teilnahme an der Veranstaltung, da sie in den Gesprächen mit dem KV federführend involviert waren und im Hinblick auf die Zukunft des Pfarrheims eine zentrale Rolle einnehmen werden.
 
Mit sportlichem Gruß

Peter Niklas    
Ortsvorsteher/Vorstand Dorfverein            

 

Ortsvorsteher/Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.            
Peter Niklas    Zum Elberscheid 25    Tel.: 987819

 

Einladung zum Bürgerinnen- und Bürger-Frühschoppen

 

Thema:

PFARRHEIM

Sonntag, 19.06.2016
11.00 Uhr
Pfarrheim Elben

 

Jeder, dem die Zukunft unseres Pfarrheims wichtig ist, sollte vorbeikommen und ist herzlich willkommen!
Für Kinderbetreuung und das leibliche Wohl wird gesorgt werden.
Bei Rückfragen stehe ich telefonisch zur Verfügung.

 

Peter Niklas, Ortsvorsteher

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


es ist so weit, die Gemeinde Wenden hat das Schlichthaus am Drachenfels zum Erstbezug freigegeben. Mittlerweile sind einige Familien aus den Turnhallen nach Elben umgezogen. Wir sind nun als Dorfgemeinschaft gefordert die neuen Bewohner bestmöglich zu integrieren.


Jeder, der hier mithelfen will, meldet sich bitte bei dem Koordinator der Flüchtlingshilfe für unsere Ortschaft Ralf Kramer (Tel.: 98 86 64). Diejenigen, die in die eingerichtete WhatsApp Gruppe aufgenommen werden wollen, mögen sich bitte bei mir melden. Geplant sind regelmäßige Treffen und ein eigener Deutschkurs im Pfarrheim, das uns dankenswerter Weise für die Aktivitäten der Flüchtlingshilfe kostenfrei zur Verfügung steht.

 

Des Weiteren ist ein Fest der Begegnung am 22.05.2016 für die Flüchtlinge, Helfer und Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wenden auf dem Schützenplatz geplant. Aktuelle Informationen könnt ihr unter dorf-elben.de abrufen.


Ferner bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die bis dato für die Anschaffung des Defibrillators gespendet haben oder es noch tun wollen. Die Bankverbindung lautet:


Volksbank OWD    IBAN: DE 09 4626 1822 0011 8922 01    BIC: GENODEM1WDD

 

Sofern eine Spendenquittung gewünscht wird bitte ich darum, dies auf dem Überweisungsträger kenntlich zu machen. Bei Fragen bitte anrufen.

 

Abschließend weise ich noch auf folgende Termine im Pfarrheim hin:

 

Freitag,    12.02.2016      16.00 - 17.30 Uhr   Begrüßungskaffee Flüchtlinge Pfarrheim
Samstag, 13.02.2016      10.00 -14.00 Uhr    Kurs: Erste-Hilfe am Kind                                                              (Anmeldung erbeten!)
Mittwoch, 16.03.2016     18.00 -18.30 Uhr    Einweisung Defi
                                        19.00 - 20.00 Uhr   Bürgerversammlung mit Bürgermeister
                                            anschließend         Generalversammlung Dorfverein        

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Niklas        
Ortsvorsteher/Vorstand Dorfverein