Sonstiges: Positivbeispiele und Negativbeispiele in und um Elben

Illegale Tierkadaverentsorgung 04.04.2015

pn, 05.04.2015: Illegale Entsorgung von Tierkadaver, Altöl und Grünschnitt!

 

Beim Karfreitagsspaziergang (nach dem Osterfeuerschleppen) mit der Familie wurde ich von Bürgern auf dem Höhenweg bei der alten Buche auf einen weiteren Fall von illegaler Entsorgung von Tierkadaver, Altöl und Grünschnitt hingewiesen!

 

Ich weise an dieser Stelle darauf hin, dass es sich hier um Ordnungswiedrigkeiten handelt, die zum Teil mit hohen Geldstrafen verbunden sind.

 

Zudem ist ein solches Handeln nicht nachvollziehbar, da sämtlicher Müll im Regelfall kostengünstig zu entsorgen ist.

 

Im Hinblick auf eine "Kultur des Hinschauens" bitte ich jede Bürgerin und jeden Bürger bei entsprechenden Beobachtungen um sachdienlichje Hinweise, damit unser Ort auch zukünftig sauber bleibt.

 

In diesem besonders dreisten Fall ist die Polizei informiert worden, die wiederum das Kreisveterinäramt informiert hat. Das Motto lautet: Null Tolernaz für ein solches asoziales Verhalten!!

 

Peter Niklas, Ortsvorsteher

Pinsel und diverser Müll November 2014

pn Elben. Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass der Papiercontainer ausschließlich für Papier und Pappe bestimmt ist. Ein aufmerksamer Elber Bürger angelte die Tage eine Tüte Müll aus dem Behälter.

 

Der Vorteil des neuen Standortes, sprich mehr "Laufkundschaft" aus anderen Orten zum Papierentsorgen im Container zu motivieren birgt die Gefahr, dass irgendwelche "Schlaumänner" aus Bequemlichkeitsgründen ihren sonstigen Unrat gleich mit wegwerfen!

 

Wer solches Verhalten zufällig beobachtet oder weitere sachdienliche Hinweise beitragen kann, wendet sich bitte an den Ortsvorsteher!

Kühlschränke Bachlauf/Parkplatz 19.10.2012
Müll Parkplatz 19.10.2012

Liebe Elber Mitbürger,

 

aktuell ist wieder einmal ein besonders krasser Fall von illegaler Müllentsorgung auf dem Parkplatz Richtung Gerlingen aufgetreten.

 

Hier wurde illegal diverser Müll bzw. 2 Kühlschränke entsorgt.

 

Wir haben den Müll zum Bauhof der Gemeinde Wenden gebracht, die sich um alles Weitere kümmern wird.

 

Diese Art von rechtswidrigem Verhalten tritt hier bei uns zwar nicht übermäßig oft, aber gelegentlich auch auf! (Infos unter Waldbänker/Meckesereien)

 

Ich bitte euch bei entsprechenden Beobachtungen mich oder meinen Stellvertreter sofort zu kontaktieren!

 

Johannes Schneider

Hundescheiße im Winterkleid (10.12.2012)

 

 

Liebe Elber Mitbürger, liebe Hundebesitzer,

 

es ist leider immer wieder ein Ärgernis sondergleichen, wenn vereinzelte Hundebesitzer ihrer Pflicht zur Beseitigung der Notdurft ihrer Vierbeiner nicht nachkommen.

 

Insbesondere im Winter glaubt man fälschlicherweise offensichtlich daran, dass sich die Haufen im Schnee auflösen. Das Gegenteil ist richtig und nach dem Abtauen der weißen Pracht fast überall zu beobachten: Die Scheiße kommt zum Vorschein!

 

Ich bitte daher alle Hundebesitzer im Sinne eines vernünftigen Miteinanders eindriglich ihrer Verpflichtung zur Entsorgung nachzukommen und verweise der Vollständigkeit halber darauf, dass ein entsprechendes Unterlassen eine Ordnungswidrigkeit darstellt!

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen,

 

Johannes Schneider

Ortsvorsteher