Frauenchor Elben
 
Meisterchor 1996 • 2001 • 2006 • 2010 • 2015
Volkslieder Leistungschor 1998 • 2001 • 2004 • 2014
des Sängerbundes NRW e.V. im Deutschen Chorverband
 
 

Ansprechpartner:
 

Beate Korn

St. Helenen Str. 50,

57482 Wenden

Tel. 02762-985688

 

Internet: www.frauenchor-elben.de

e-mail: frauenchor.elben@gmail.com



 

 

 Frauenchor Elben

 

Die Geburtsstunde des Frauenchores Elben war am 28.Dezember 1982.

Zur ersten Probe trafen sich am 03. Januar 1983 unter der Leitung von Otto Sieler 30 Sängerinnen im Elbener Jugendheim.

 

Dieser führte den Chor zu ersten Erfolgen. Sowohl der Meisterchortitel als auch die Zuccalmaglio-Medaille wurden unter seinem Dirigat erstmals erreicht.

 

Volker Arns übernahm den Chor 1999 und führte ihn zu beachtlichen Erfolgen.

Der Meisterchortitel wurde 3 Mal verteidigt, zuletzt 2010 in Neuss als tagesbester Chor. Auch die Zuccalmaglio-Medaille wurde noch zwei weitere Male erlangt.

 

Daneben erreichten die Sängerinnen bei diversen nationalen Chorwettbewerben Preise für gute und sehr gute Leistungen.

 

Zweifelsohne war die erfolgreiche Teilnahme am Landeschorwettbewerb NRW in Bonn im Juni 2009 ein einschneidendes Ereignis. Mit sehr gutem Erfolg qualifizierte sich der Chor für die Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund im Jahr 2010. Hier erhielten die Sängerinnen und ihr Chorleiter den Titel „Bester Frauenchor in der Kategorie über 41 Sängerinnen“.

Diese beachtliche Leistung ist der Höhepunkt in der bisherigen Laufbahn des Chores.

 

Wenn die Sängerinnen mit ihrem Hobby auch Erfolge erzielen wollen und sich gerne Herausforderungen stellen, so kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Jedes Jahr wird eine Sommerwanderung in der näheren Umgebung durchgeführt. Auch ein Ausflug, von Zeit zu Zeit auch gerne mehrtägig, sowie eine Weihnachtsfeier stehen auf dem Jahresprogramm.

 

Als Organisator sorgt der Frauenchor traditionell am Großsonntag im Jugendheim Elben für närrisches Treiben für Jung und Alt.

 

Ständchensingen zu Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen der Vereinsmitglieder gehören ebenso dazu wie der Besuch zahlreicher Freundschaftssingen und Sängerfeste. Ferner gestaltet der Frauenchor Konzerte mit.

 

Das Repertoire der Sängerinnen reicht von Volksliedern über anspruchsvolle Chorwerke in verschiedenen Sprachen und aus unterschiedlichen Epochen bis hin zu modernen aus dem Radio bekannten Stücken.

 

Derzeit besteht der Chor aus 38 aktiven Sängerinnen aller Altersgruppen.

Geprobt wird montags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Jugendheim Elben.

 

Wer Spass am Singen hat, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Neue Sängerinnen sind immer willkommen.

 

Kontaktdaten:

Frauenchor Elben

 

Beate Korn

 

St. Helenen Str. 50,

 

57482 Wenden

 

Tel. 02762-985688