Eigene Homepage:             https://www.mgv-elben.de/

 

 MGV Elben 

 

 

1. Vorsitzender

Rüdiger Schulze
Schulstrasse 16
32052 Herford

 

 

Chorleitung:

Volker Arns

Zum Elberscheid 10

57482 Wenden-Elben

 

Telefon: (02762) 983132

MGV Elben

Chronik MGV Elben

 

(fjs) Der MGV Elben wurde im Jahr 1931 gegründet. In den ersten Jahren stand der Verein unter dem Dirigat von Lehrer Bergmann. Ihm folgten die Dirigenten Arns, Beckmann, Koch und Römer. 1957 übernahm Otto Sieler die Dirigentschaft über den Verein. Auf zahlreichen Wettstreiten wurden in den folgenden Jahren große Erfolge gefeiert. 1998 legte Otto Sieler nach 41 Jahren aus gesundheitlichen Gründen seine Dirigentschaft nieder. Als Dank für seinen Einsatz und sein Engagement für den Verein wurde er zum Ehrendirigenten ernannt

Nach dem Chorleiter Gottfried Hermann und Markus Püttman übernahm Volker Arns im August 2002 das Amt des musikalischen Leiters des MGV Elben. In den folgenden Jahren wurden die größten Erfolge in der Geschichte des MGV gefeiert.

So konnte man im Mai 2006 erstmals den Titel "Meisterchor" erringen, und diesen großen Erfolg 2011 in Olpe wiederholen. Des Weiteren hat der MGV Elben  an zahlreichen Chorwettbewerben mit großem bzw. sehr großem Erfolg teilgenommen.

Eine der größten Herausförderungen war die Ausrichtung des 51. Chorfestes der Chorgemeinschaft Wenden im Mai 2011 mit anschließendem Benefizkonzert für Paul Halfar, einem an Hydrozephalus (Wasserkopf) erkrankten Jungen.

Dank der Unterstützung von Mitgliedern und Dorfbevölkerung war das Chorfest ein voller Erfolg, und das soziale Engagement des MGV fand großen Zuspruch in der Öffentlichkeit sowie der Presse.

Natürlich kommt beim MGV Elben neben dem Ehrgeiz zum Erfolg auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wer sich hiervon überzeugen möchte, ist herzlich zu unserer Probestunde eingeladen. 

Diese findet immer donnerstags von 19:30-21:00 Uhr im Elber Pfarrheim statt.

Über eine Kontaktaufnahme unter folgender Mailadresse würden wir uns sehr freuen.

 

mgv.elben@googlemail.com

Bilder des MGV aus der Anfangszeit