Aktuelles 2019

Scheiderwald/Elben

 

Herzlich Willkommen der Kommission in Scheiderwald und Elben.

 

Am Dienstag, den 11.06.2019 geht es los:

 

9.00 Uhr - 10.00 Uhr in Scheiderwald (Dorfmitte)

 

10.15 Uhr - 11.15 Uhr in Elben (Multiplatz, Schützenplatz)

 

Wer dabei sein möchte ist herzlich willkommen.

ePaper
Teilen:

Elber Waldbänker-Bankpatenwettbewerb 2019-Strahlende Siegerfamilie


Die Waldbänker Elben kümmern sich in Verbindung mit über 40 Bankpaten in Elben und Scheiderwald um insgesamt 52 Wanderbänke. In diesem Jahr feiern sie ihr zehnjähriges Bestehen. Nach 2013 und 2016 wurde am Samstag, den 01.06.19 der dritte „internationale“ Bankpatenwettbewerb durchgeführt, bei dem neben den üblichen Kriterien insbesondere die Nachhaltigkeit der Bankpflege im Mittelpunkt stand. Schirmherr war wie immer der Ortsvorsteher.


Verdienter Sieger wurde diesmal die Familie Claudia und Markus Niklas, die die Kommission nicht nur durch die einwandfreie und nachhaltig gepflegte Bank Nr.9 („Zaunbank“) beeindruckte, sondern mit einer eigens für den Wettbewerb gedichteten Liedpräsentation zur Melodie der Vogelhochzeit begeisterte. (Video und Liedtext unter www.dorf-elben.de)


Der zweite Platz wurde in einer salominischen Entscheidung gleich doppelt vergeben: Die Bewertungskommission wertschätzte somit sowohl das Engagement von Christoph Scherer, dessen Bänke bei der Mariengrotte in einwandfreien Zustand präsentiert wurden, als auch Herbert Arens. Dieser hatte in seiner Bank-Tischkombination Nr.13 („Biergartenbank“) einen bayrischen Biergarten errichtet, die Kommission wurde mit Käse, Würstchen, Brezel, frischen Radieschen und leckeren Getränken verwöhnt. Kurzerhand wurden die neuen Nachbarn mit eingeladen, ein Musterbeispiel für die Integration neuer Dorfbewohner. Alle Teilnehmer am Wettbewerb erhielten ein 5L-Fass KP, die ersten drei Plätze zudem ein werthaltiges Flachgeschenk. Gesponsert wurde der Wettbewerb aus der Waldbänkerkasse und vom Schirmherrn.


Einen Sonderpreis erhielt Waldbänker Tobias Alfes, der seine durch den Osterfeuerjudas zerstörte Bank in kürzester Zeit wieder in Topform gebracht hatte.


Der Abend klang traditionell gemütlich beim Ortsvorsteher aus.

 

Flyer Neubürger

ePaper
Teilen:

BDKJ-72-Stunden-Aktion: „Tag des Pfarrheims“ in Elben


Viele fleißige Helferinnen und Helfer aller Altersstufen beteiligten sich in Elben an der 72-Stunden-Aktion der BDKJ-Diözesanverbände. Getreu dem Motto „Uns schickt der Himmel“ wurde während des Wochenendes das Elber Pfarrheim grundgereinigt und auf Vordermann gebracht: Ob Gardinen waschen, nähen und neu anbringen, Schränke ausräumen und reinigen, aufräumen, Bänke und Schaukasten streichen etc, es gab jede Menge zu tun.

 

Begutachtet und gewertschätzt wurde die Aktion in Elben von prominenten Vertretern aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Neben Pfarrer Kleineidam und Bürgermeister Clemens statteten Sparkassendirektor Kohlmeier und einige Vertreter der Organisatoren den Elbern einen Besuch ab und fanden durchweg anerkennende Worte für dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt.


Am Samstagnachmittag machten 17 Elbkids und 11 Erwachsene dann eine Exkursion ins Panarbora nach Waldbröl und erkundeten dort die heimischen Wälder. Den Höhepunkt bildete dort im wahrsten Sinne des Wortes die gemeinsame Ersteigung des 40 Meter hohen Aussichtsturmes mit einem hervorragenden Fernblick über das Oberbergische Land. Für eine perfekte Organisation dieses Events sorgten Miriam und Hubertus Sieler.


Den Abschluss bildete am Sonntagmorgen der gemeinsame Bürgerfrühschoppen im Elber Pfarrheim, wo interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht nur von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten, sondern auch die sichtbaren Ergebnisse der 72-Stunden-Aktion begutachten konnten. Hier nutzten einige die in neuem Glanz erstrahlte Räumlichkeit zu gemeinsamen Skatrunden bzw. die Kinder für Gesellschaftsspiele.
Markus Niklas

 

Elbkids - 72 Stunden Aktion BDKJ - Uns schickt der Himmel

 

Tag des Pfarrheims Elben Samstag, 25.05.2019, 09.00-18.00 Uhr Elbkids bringen das Pfarrheim auf Vordermann.

 

Das Pfarrheim Elben ist unser Dorfmittelpunkt und Heimatstätte der Elbkids, der St. Helena-Frauen Elben/Scheiderwald und aller dörflichen Vereine. Es ist 1974 erbaut worden und mittlerweile in die Jahre gekommen.

 

Deswegen wollen wir gemeinsam einige wichtige Arbeiten erledigen:

Frühjahrsputz, Gardinen waschen, Beamerhalterung installieren, einige kleinere Schönheitsreparaturen durchführen, Außenanlagen bearbeiten.

 

Wer mithelfen möchte, ist ab 09.00 Uhr herzlich willkommen, wir beginnen mit einem kleinen Arbeitsfrühstück. Bei Fragen oder Anregungen bitte bei Peter Niklas (Tel:02762/987819 Mobil: 0171/1953297) melden. DANKE.

 

Dorfverein Elben/Scheiderwald:

 

Einladung zum Bürgerfrühschoppen am Tag der Europawahl am Sonntag, den 26.05.2019 im Pfarrheim Elben:

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen einige Stunden (10.00-14.00 Uhr) im Pfarrheim Elben zu verbringen: Es kann Skat oder Dart gespielt werden, oder einfach ungezwungen in lockerer Atmosphäre über dörfliche Belange oder auch Politik diskutiert werden. Für Kinder stehen Gesellschaftsspiele bereit.

 

Für den Vorstand

 

Peter Niklas

1. Vorsitzender

Einladung Frauenchor Chorfest

ePaper
Teilen:

Bericht Frühschicht

 

Seit 27 Jahren richtet der Liturgiekreis Elben Frühgottesdienste  aus. Die diesjährige Frühschicht in der Fastenzeit hatte folgendes Thema: Mach was draus – Nutze Deine Talente. So folgten circa 70 Besucher die Einladung in die Kirche am 11.04.2019 um 5.45 Uhr. Die Jugendlichen lasen Gebete, Geschichten sowie Fürbitten vor; spielten Theater passend zum Thema. Anschließend gab wie immer es ein leckeres Frühstück im Pfarrheim.

Bericht Osterfeuer in Elben am 21.04.2019:


Auch beim traditionellen Elber Osterfeuer warf das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins St. Helena seine Schatten voraus: Da der Schützenplatz aufgrund der bevorstehenden Feierlichkeiten nicht genutzt werden konnte, wurde das Osterfeuer am Elberscheid bei Reichlings Weihnachtsbaumkulturen errichtet. Bedingt durch die Trockenheit hatte sich der einladende Sportverein gemeinsam mit dem Ortsvorsteher um die Sicherheitsvorkehrungen gekümmert, die mit einem dankenswerterweise von Landwirt Clemens zur Verfügung gestellten, mit Wasser befüllten 4000-Liter Güllewagen den erhöhten Anforderungen entsprachen.


Der Abend begann bei bestem Wetter um 19.00 Uhr mit einem geistlichen Impuls, vorbereitet und gemeinsam durchgeführt von Markus Niklas und den 5 Elber Kommunionkindern mit ihren Müttern. Sehr erfreut waren die Elber auch über Diakon Klement, der extra vorbeigekommen war und dem Osterfeuer sowie den Gläubigen den Segen spendete. Nun konnten die Kommunionkinder mit ihren Fackeln das Osterfeuer entfachen und mit allen anderen begeistert zusehen, wie zügig die angehäuften Bäume samt Judas niederbrannten. Letzterer hatte bei seinem Fall eine Wegebank ins Visier genommen und zerschlug beim Aufprall eine Latte der Rückenlehne (siehe Foto).


Viele Elber nutzten den stimmungsvollen Abend noch, um in gemütlicher Runde im Pfarrheim den Ostersonntag ausklingen zu lassen.


Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für die Organisation, die Vorarbeiten, die inhaltliche Gestaltung sowie die Arbeit am Osterfeuer.

 

Markus Niklas

 

Wasserbeschaffungsverband                                                         Elben, 11.03.2019
57482 Wenden – Elben

 


Einladung


Die nächste ordentliche Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Elben findet am

 

        27.03.2019 , um 19:30 Uhr

 

im Pfarrheim in Elben statt.

 

Alle Verbandsmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

 

1.    Begrüßung
2.    Feststellung der form- und fristgerechten Einladung,
        sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung
3.    Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung
        vom 28.03.2018
4.    Jahresrechnung 2018
        Bericht über die gesetzliche Prüfung der Jahresrechnung 2018
        Entlastung des Vorstandes
5.    Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2019
6.    Wassergelderhöhung 2019“
7.    Rohrbruch Kaspar-Klein-Straße
8.    Änderungen Besitzverhältnisse
9.    Verschiedenes


Wir weisen darauf hin, dass die Versammlung nicht öffentlich ist.
Es sind nur Mitglieder geladen. Vertretung ist nur mit einer schriftlichen Vollmacht möglich. Die Vollmacht ist vor Versammlungsbeginn beim Verbandsvorsteher abzugeben.
   

S. Grebe – Verbandsvorsteher

 

EINLADUNG
an alle aktuellen und zukünftigen Mitglieder
zur
Generalversammlung des Vereins für

Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.


Montag, 18.03.2019 im Pfarrheim Elben, 19.30 Uhr

 

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Entlastung des Vorstandes
7.    Wahlen
8.    Verschiedenes


-    Dorfreinigung: Samstag, 06.04.2019 ab 10:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben – anschließend gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
-    Weitere Termine in diesem Jahr


Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.


Für den Vorstand

 

Peter Niklas
Vorsitzender

 

ePaper
Teilen:

GW Elben:  Jahreshauptversammlung 2019


Hiermit laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung des Sportvereins Grün Weiß Elben 1990 e.V. ein.


Ort:             Jugendheim Elben
Termin:        Samstag, 02. Februar 2019 um 19:00 Uhr


Tagesordnung:
1.    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.    Jahresbericht 2018
3.    Kassenbericht 2018 und Bericht der Kassenprüfer
4.    Entlastung des Vorstandes
5.    Neuwahlen:
a.    Geschäftsführender Vorstand
b.    Beisitzer
c.    Kassenprüfer
6.    Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft (Eintrittsjahr 1994)
7.    Verschiedenes


Im Anschluss an die Versammlung findet ab 20.00 Uhr eine Feier für alle statt, die uns unterstützt haben - beispielsweise im Rahmen der Gemeindepokalturniere. Dazu sind alle Helfer und Unterstützer herzlich eingeladen!


-    Der Vorstand  -