Aktuelles 2020

Hallo,

 

anbei zur Kenntnis mit der Bitte um Weiterleitung über sämtliche soziale Medien, auch über Elben und Scheiderwald hinaus.

 

Vielen Dank an Christina Maiworm für diese sehr gute Idee und Markus Niklas für die spontane Bereitschaft ein selbst verfasstes Kurzgebet beizusteuern, das unten aufgeführt ist.

 

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest im Kreise der Familien. Bleibt (oder werdet) gesund.

 

Liebe Grüße

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher/Dorfverein

_______________________________________________________________________

 

Aktion "Osterlicht" in Elben/Scheiderwald

 

Am Ostersonntag laden Ortsvorsteher Peter Niklas und der Dorfgemeinschaftsverein Elben/Scheiderwald auf Initiative von Christina Maiworm dazu ein, in den Familien ein Osterlicht als Zeichen der Hoffnung und Solidarität zu entzünden. Wenn abends um 19.30 Uhr die Kirchenglocken der St. Helena-Kirche ertönen, können alle Haushalte eine Kerze, ein Teelicht, eine Fackel oder ein kleines Feuer in der Feuerschale entzünden. Um dieses Symbol der Verbundenheit im Ort und mit allen Menschen zum Ausdruck zu bringen, hat  Markus Niklas ein Gebet formuliert, welches gemeinsam gesprochen werden kann. Es wäre schön, wenn sich viele Menschen, auch über Elben hinaus, an dieser Aktion beteiligen würden.   

 

Gebet zur Osterlichtaktion in Elben/Scheiderwald

 

Barmherziger Gott,

am heutigen Ostersonntag schauen wir dankbar auf deinen Sohn Jesus Christus.

Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung hat er uns Menschen erlöst und schenkt uns Anteil am ewigen Leben.

In dieser österlichen Hoffnung schauen wir auch in dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise auf das Licht der Osterkerze. Sie steht symbolisch für den über Tod und Sterben siegenden und auferstandenen Jesus Christus.

Wenn am heutigen Abend unsere Osterlichter in den Häusern brennen, mögen sie uns daran erinnern, dass Jesus das Licht der Welt ist.

Sie sollen auch ein Zeichen der Gemeinschaft und der Solidarität mit all den Menschen sein, die momentan ein Licht der Hoffnung brauchen:

- die vielen Kranken

- die Trauernden

- diejenigen, die sich um andere Menschen kümmern

- die Geflüchteten

- diejenigen, die Entscheidungen treffen müssen.

Wir bitten dich: Schenk uns die Kraft, unseren Teil dazu beizutragen, dass all diese Menschen Unterstützung erfahren und verleihe uns die nötige Demut, eigene Interessen in dieser Zeit auch einmal hintenan stehen zu lassen.

Mögen wir diese Zeit, gestärkt in der österlichen Hoffnung, gemeinsam durchstehen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn, Amen.

 

Markus Niklas

ePaper
Teilen:

Dorfinfos ELBEN/SCHEIDERWALD: CORONA und Diverses

 

Ich bitte um Kenntnisnahme folgender Informationen:

 

1 Absage von Veranstaltungen

  Preisskat Waldbänker, Dorfreinigung, Hoffest Scheiderwald, alle ELBkidsveranstaltungen, alle ELBminiveranstaltungen, Osterfeuer

 

  Dorfreinigung: Wer bei Spaziergängen oder in unmittelbarer Wohnortnähe Müll   einsammeln möchte, kann sich Utensilien bei OV abholen
  und den gesammelten Müll beim OV unters Carport stellen.

  Bitte die Hinweise der örtlichen Vereine beachten.

 

2 CORONA-Hilfe der KOT Wenden

  siehe Flyer der KOT Wenden, www.dorf-elben.de

 

3 CORONA-Hilfe ELBEN/SCHEIDERWALD: Helfer und Hilfebedarf
  Das Dorf hilft Risikogruppen und Erkrankten: Wer aufgrund der COVID-19 Virussituation das Haus nicht verlassen möchte, weil er oder
  sie zu einer Risikogruppe gehört, oder wer das Haus aufgrund einer Quarantäne nicht verlassen darf, kann sich gern melden.

  Natürlich brauchen wir dazu auch freiwillige Helfer, die einkaufen oder zur Apotheke fahren und die Waren ans Haus bringen.

  Wer Hilfe benötigt oder Bedarf für Hilfeleistungen jedweder Art hat oder sich einbringen möchte, meldet sich bitte bei
  Koordinator Volker Arns: Telefon 983132, Mobil-Telefon: 0171 23102702, Email: volker.arns@t-online.de

  Möglich ist in diesem Zusammenhang auch eine Kooperation mit Schönau/Altenwenden oder der KOT Wenden, die bereits ein umfangreiches
  Helfernetzwerk und -Angebot aufgebaut haben.

 

4 Verleih Spielgeräte/Sportgeräte Dorfverein

  Wir weisen an dieser Stelle nochmals auf unser umfangreiches Angebot an Gesellschaftsspielen und Bewegungsspielen hin, die ausgeliehen
  werden können. Ansprechpartnerin für Gesellschaftsspiele der ELBkids ist Claudia Niklas (Tel. 988705), für Bewegungsspiele
  Sabrina Niklas (987819).

 

5 Verleih Werkzeuge/Maschinen Dorfverein/Ortsvorsteher
   Weiterhin können nach wie vor diverse Maschinen und Werkzeuge vom Dorfverein bzw. vom Ortsvorsteher ausgeliehen werden, die auch zur Pflege
  von privaten Grundstücken gegen eine kleine freiwillige Spende in die ELBsau (Sparschwein Dorfverein) ausgeliehen werden können:
  So stehen z.B. ein Benzinvertikutierer und diverse Stihl-Mororgeräte zur Verfügung.

  Eine Übersicht über Verleihutensilien ist unter dorf-elben.de einsehbar.

 

6 Ausgabe Bankfarben/Banklatten Waldbänker/Ortsvorsteher

  Sollte jemand der Bankpaten oder Waldbänker in der jetzigen Situation Zeit für seine Patenbank erübrigen können, steht traditionell
  entsprechendes Material beim Ortsvorsteher bereit. Bei Bedarf bitte melden: Peter Niklas (Tel. 987819 oder 0171/1953297)

 

7 Sonstiges

  Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Rückmeldung. Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.
  Ich bedanke mich an dieser Stelle jetzt schon für das Engagement bei denjenigen, die sich bereits als Helfer gemeldet haben und bei denjenigen, die zukünftig helfen wollen.

  Bitte beachtet die öffentlichen Bekanntmachungen und Maßnahmen, die von staatlichen Stellen angeordnet oder empfohlen werden, um diese
  einzigartige Krise bestmöglich überstehen zu können.

 

  Bleibt gesund!

 

Liebe Grüße

 

Peter Niklas
Ortsvorsteher
1. Vors. Dorfverein

 

Tel.: 987819

Mobil: 01711953297

peterniklas@t-online.de

 

 

Hilfsdienste während CORONA-Zeit der KOT Wenden

ePaper
Teilen:

Bericht JHV Dorfverein Quelle: Siegener Zeitung 24.01.2020

ePaper
Teilen:

GWE -Einladung- JHV Samstag, 01.02.2020,

ePaper
Teilen:

Frauenchor -Einladung- JHV Montag, 03.02.2020

ePaper
Teilen:

GWE -Einladung- Karneval Sonntag, 23.02.2020

ePaper
Teilen:

GWE: Abholtermin Weihnachtsbäume: Samstag 11.01.2020

Dorfverein Elben/Scheiderwald                                                       Elben, 04.01.2020

 

EINLADUNG
an alle aktuellen Mitglieder
zur
Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.
am Mittwoch, 22.01.2020, 19.00 Uhr
im Pfarrheim Elben


Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Vorstandes
6.    Wahlen
7.    Antrag des Vorstandes: Zuschuss zum Leaderprojekt „ELBmobil“ von maximal      5000€
8.    Verschiedenes
-    Info Sterbekasse
-    Dorfreinigung: Samstag, 18.04.2020 ab 10:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben – anschließend gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
-    Weitere wichtige Termine in diesem Jahr/Dorfkalender


Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!
Für den Vorstand

 

Peter Niklas
Vorsitzender