AKTUELLES 2024

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr 2024 und alles erdenklich Gute!

Einladung Bürgerversammlung 09.04.2024, 19.00 Uhr Pfarrheim Elben

ePaper
Teilen:

ELBEN.

Nach der Bürgerversammlung fand die Mitgliederversammlung des "Dorfvereins" Elben/Scheiderwald statt. Gegen 20.35 Uhr eröffnte der 1. Vorsitzende Peter Niklas die Versammlung, in der fast alle Mitbürgerinnen und Mitbürger nach der Teilnahme an der Bürgerversmmlung der Gemeinde Wenden da geblieben waren. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wurde eine Satzungsänderung einstimmig beschlossen, in der der geschäftsführende Vorstand um zwei weitere Beisitzer erweitert wurde. Somit gehören dem geschäftsführenden Vorstand nun insgesamt sieben Personen an. Die Erweiterung des Vorstandes ist notwendig geworden, um die vielfältigen Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen besser stemmen und verteilen zu können. Für zwei Jahre einstimmig wiedergewählt wurde der 1. Vorsitzende Peter Niklas und der Schriftführer Ralf Butzkamm. Der Beisitzer Fabian Knott trat zur Wiederwahl nicht mehr an und wurde vom 1. Voritzenden nach einer angemessenen Laudatio für seine insgesamt fünfjährige Amszeit mit einem Flachgeschenk würdig verabschiedet. Als neue Beisitzer wurden dann Peter Beckmann, Daniel Dornseifer und Marius Peter gewählt. Als neue Kassenprüfer konnten Markus Niklas und Klaus Reichling gewählt werden. Die Sterbekasse Elben wird zukünftig von Katherina Butzkamm geführt. Der Dorfverein geht somit mit einer jüngeren und erweiterten Mannschaft an den Start. Nachdem am Ende der Versammlung noch einige dorfinterne Themen diskutiert wurden beendete der 1. Vorsitzende kurz vor 22.00 Uhr die kurzweilige und gelungene Versammlung und leitete nahtlos in die dritte Halbzeit über, in der noch viele konstruktive Gespräche und Ideen ausgetauscht werden konnten.

ePaper
Teilen:

Dorfreinigung bei Kaiserwetter.

ELBEN.

Der Ortsvorsteher hatte am Samstag zur traditionellen Dorfreinigung eingeladen. Bei herrlichem Kaiserwetter ließ es sich der Kaiser der St. Helenaschützen nicht nehmen mitzuhelfen das Dorf von Müll und Unrat zu befreien. Neben ihm waren ca. 25 Elber dem Aufruf gefolgt. Höchste Priorität hatte der Dorfkern, hier wurden auch die Bushaltestellenhäuschen gesäubert. Zudem wurden Wald- und Wanderwege rund um Elben abgegangen bzw. mit Trecker abgefahren und Müll eingesammelt. Auch an den Außenanlagen des Pfarrheims wurde intensiv gearbeitet. Traditionell waren auch viele ELBkids mit dabei. Erfreulicherweise ist in den letzten Jahren die eingesammelte Müllmenge deutlich zurückgegangen. Der Ortsvorsteher konnte die zahlreichen Laubsäcke aus dem Dorfkern zusammen mit dem gesammelten Müll noch rechtzeitig zum Baufof fahren und fachgerecht entsorgen. Danach gab es noch kühle Getränke und heisse Würstchen bei netten Gesprächen am Pfarrheim.

Dorfreinigung 2024

ePaper
Teilen:

Termine ELBEN/Scheiderwald 2024

ePaper
zum Ausdrucken

Teilen:

15 Elber SternsingerInnen sammelten am Samstag, den 06.01.2024 insgesamt 1300€ für die diesjährige Aktion für Kinder in Amazonien und weltweit. Nach einer kleinen Aussendung, zogen die Messdiener und Kommunionkinder durch die Straßen und gestalteten zum Abschluss den vorabendlichen Gottesdienst in Elben mit. Wir bedanken uns bei allen, die gespendet haben und auch bei allen Sternsingern für ihren tatkräftigen Einsatz.