Internetseite Flüchtlingshilfe Wenden: ​http://fluechtlingshilfe-wenden.de/

Pflanzaktion Schlichthaus Elben 29.10.16

In Absprache mit Herrn Henning Schmidt von der Gemeinde Wenden und dem für die Außenanlagen am Schlichthaus Elben verantwortlichen Herrn Peter Dornseifer (SMR) haben wir am Samstagmorgen mit wenigen Helfern den ersten Schritt zur Bepflanzung der Außenanlagen unternommen.

 

So wurde zunächst eine Buchenhecke zum benachbarten Grundstück gepflanzt, anschließend der steile Hang im Eingangsbereich mit 96 Bodendeckern (zwei verschiedene Sorten) versehen, die für mehr Stabilität sorgen sollen und wenig pflegeintensiv -und damit kostensparend für die Gemeinde- sind.

 

Des Weiteren wurden zehn mittelgroße Buchsbäume gepflanzt, die aus der Dorfmitte entnommen wurden, da sie erstens dort in den Spiegeln unter den Linden zu groß geworden waren und zweitens die Bewertungskommission des Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in ihrem Abschlussbericht 2015 eben diese Spiegelbepflanzung sehr kritisch eingestuft hat. So konnten wir „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, denn wir haben die Pflanzen der Gemeinde selbstverständlich gestiftet. Im Gegenzug spendete die Gemeinde dann Getränke für die Helfer unserer Pflanzaktion Teil eins.

 

In 2017 ist dann geplant die Steilufer über und hinter dem Schlichthaus in ähnlicher Weise mitzugestalten, vielleicht können dann auch die Bewohner des Hauses miteingebunden werden.

 

Dies ist ein weiterer Beweis für eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Ortsteil Elben, die eine gute Kommunikation und bürgerschaftliches Engagement voraussetzt.

 

Bildquelle: Siegener Zeitung: Scheckübergabe von Krombacher an Flüchtlingshilfe Wendener Land

Elben/Schützenplatz.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte uns am Sonntag auf unserem schönen Schützenplatz ein Fest, das im Vorfeld so keiner erwarten konnte. Zahlreiche Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern (bzw. untergebracht in verschiedenen Wendschen Dörfern) waren mit Helfern zu uns nach Elben gekommen, um ein paar fröhliche Stunden zusammen zu verbringen.

 

Das Motto "EssenTrinkenKlönenSpielen" war voll aufgegangen, die Kinder konnten sich auf dem großzügigen naturnahen Gelände austoben und Spielgeräte der ELBkids, des Spielmobils vom Lorenz-Jäger-Haus und die Hüpfburg benutzen, die Erwachsenen kamen untereinander ins Gespräch und es konnte kostenfrei geschlemmt und getrunken werden.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Scheckübergabe der Krombacher Brauerei, vertreten durch Rainer Brüser aus Olpe, die der Flüchtlingshilfe Wendener Land 2.500 € spendete. Die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, vertreten durch Fau Köster, übereichte ebenso einen Scheck, der aber zweckgebunden konkret für das Fest verwendet werden sollte.

 

Außergewöhnlich positiv war die Tatsache, dass auch viele Flüchtlinge etwas zum "Buffet der Superlative" beigetragen haben, indem sie landestypische Speisen mitgebracht haben. Ansonsten gab es Leckereinen vom Grill, bzw. von zwei Grillstationen, um auch Hähnchenschenkel für Anhänger anderer Religionsgemeinschaften vorzuhalten, die kein Schweinefleisch essen.

 

Kommune und Kirche zeigten auch Flagge: Bischhof und Bürgermeister kamen

Herr Krawitz vom Kirchenvorstand besuchte ebenso unser Fest wie der zur Firmung in Wenden angereiste Weihbischof König, der im letzten Jahr bereits in Elben die erneute Einsegnung der umgebauten und renovierten St. Helenakirche vornahm. Er zeigte sich zum wiederholten Mal sehr volksnah und war die wohl am häufigsten fotografierte Person an diesem Tag. Er wurde von Pfarrer Vornholz begleitet, so konnten beide ihre Pause zwischen den Firmungsterminen kurzweilig gestalten und gut gestärkt nach Wenden zurückkehren.

 

Bürgermeister Bernd Clemens kam mit Familie in die "Perle im Wendschen" und war begeistert von dem, was die Organisatoren und Helfer um Ralf Kramer auf die Beine gestellt hatten. Ein weiteres Beispiel für das herausragende bürgerschaftliche Engagement in Elben, auf das sich das Organisatorenteam verlassen konnte. So waren zum Beispiel einige Sänger des MGV vor der Chorprobe bereits zum Aufbau auf dem Schützenplatz gekommen, um alles perfekt präsentieren zu können. Eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern sorgte für einen reibungslosen Verlauf während des Festes. Und auch viele der lange gebliebenen Flüchtlinge packten beim Aufräumen tatkräftig mit an. Zum "Buffet der Superlative" hatten viele Elber Bürgerinnen und Bürger beigetragen, die Caritasfrauen spendeten zahlreiche Kuchen.

 

Frau Pfaff, Koordinatorin der großen Flüchtlingsrunde "Wendener Land", war hellauf begeisert von dem Gelände auf dem Schützenplatz und fragte sofort an, ob man hier auch mal einen "Afrikanischen Tag" veranstalten könne. Man wird sehen, was daraus wird, und gemäß dem Elber Motto aus dem Jahr 2014 (naturnah und weltoffen) kann man davon ausgehen, dass zukünftig auch einmal afrikanische Tänze auf dem Schützenplatz in Elben aufgeführt werden.

 

Abschließend bedanke ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern aus Elben und der Gemeinde Wenden, die diesen Tag zu dem gemacht haben, was er war, nämlich ein unvergesslicher Tag in der noch jungen Geschichte der Flüchtlingshilfe im Wendener Land, insbesondere aber bei dem Hauptorganisator Ralf Kramer aus Elben.

 

Ein besonderer Dank geht an folgende Unternehmen/Institutionen/Vereine, die uns unterstützt haben:

 

  • St. Helena Schützenverein Elben
  • MGV Elben
  • GW Elben
  • Frauenchor Elben
  • Sparkasse ODW
  • Volksbank OWD
  • Krombacher
  • Dornseifer
  • Familienbäckerei Junge
  • Lorenz-Jäger-Haus Olpe
  • Fa. Kempmann Olpe

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher

 

 

Fest der Begegnung


von und mit Flüchtlingen aus der Gemeinde Wenden


Sonntag, 22.05.2016
11.00-16.00 Uhr
Schützenplatz Elben


EssenTrinkenKlönenSpielen…..
Jeder ist herzlich willkommen!

pn 13.02.2016 Begrüßungskaffee ein voller Erfolg!

 

Zahlreiche Elber hatten gestern das Bedürfnis die neuen Mitbewohner vom Drachenfels im Pfarrheim persönlich kennen zu lernen. Nachdem die erwachsenen Flüchtlinge erstmals bei Miriam und Sylvia den Deutschkurs absolvierten, konnten danach bei Kaffee und Kuchen erste persönliche Kontakte geknüpft werden. Dies hatten die Kinder der Flüchtlinge schon längst erreicht, Sabine Backwinkel und Claudia Niklas hatten die Kinder während des Kurses spielerisch betreut. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer, die sich in jedwerder Form hier eingebracht haben.

pn, Januar 2016

Nach Auskunft der Gemeinde Wenden werden aller Voraussicht nach Flüchtlinge ins Schlichthaus am Drachenfels ziehen. Diese sind bis dato in den Turnhallen Ottfingen und Rothemühle untergebracht.

 

Wir planen diesbezüglich Aktionen wie gemeinsames Kaffeetrinken und Kennenlernaktionen im Pfarrheim und evtl. einen Deutschkurs.

 

Jeder, der sich hier einbringen möchte, ist herzlich willkommen und meldet sich bitte bei mir (Peter Niklas 987819) oder Ralf Kramer (988664).