Jagdgenossenschaft Elben

 

Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzende Klaus Reichling:

 

Telefon: (02762) 28 78

Nistkastenaktion 2012

Nistkastenaktion in Elben

 

 

Am Freitag, den 19.10.2012 fand zum zweiten Mal eine Nistkastenaktion der Jagdgenossenschaft Elben-Scheiderwald statt. Zusammen mit 18 interessierten Elbener Kindern zogen die Jagdpächter Stefan Wiegel und Michael Kottula sowie Klaus Reichling und Ralf Kramer vom Vorstand der Jagdgenossenschaft bei herrlichem Spätsommerwetter in den Wald.

 

Nachdem im Vorjahr zahlreiche Nistkästen für verschiedene Singvogelarten, Eulen und Fledermäuse im Revier aufgehängt wurden, stand in diesem Jahr die Inspektion und Reinigung der Nisthilfen im Vordergrund.

 

Die Kinder waren sehr gespannt, ob die Nistkästen –für die sie seinerzeit die Patenschaft übernommen hatten- von den Vögeln angenommen wurden. Die Freude war groß, als in allen kontrollierten Brutstätten Nester unterschiedlichster Bauart gefunden und begutachtet werden konnten.

 

Außerdem wurden noch Nistkästen für die Wasseramsel, gestiftet vom Wasserbeschaffungsverband Elben, aufgehängt. Dabei erhielten die Kinder natürlich auch Informationen über diesen scheuen Vogel. Die Wasseramsel kann als einziger Singvogel schwimmen und tauchen und lässt sich, bei drohender Gefahr, einfach ins Wasser fallen.

 

Die Nistkastenaktion klang bei Stockbrot, Würstchen und Lagerfeuer am frühen Abend aus.

Nistkastenaktion 2011

2011

 

Mit Elber Kindern in den Wald



 

Elben. Für Samstag, den 02.04.2011, hattendie Jagdpächter des Gemeinschaftsjagdbezirks Elben-Scheiderwald, Stephan Wiegel
und Michael Kottula, zusammen mit dem Jagdvorstand die Kinder aus beiden
Dörfern zu einer Aktion eingeladen.

 

Es sollten zahlreiche Nistkästen im Revier aufgehängt werden, über welche die Kinder dann die „Patenschaft" innehaben. Insgesamt 25 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
fanden sich –zum Teil mit ihren Vätern- vor dem Jugendheim in Elben ein.

Um 14.00 Uhr ging es dann in einem Planwagen, gesponsert von TRECKER-TOURS BRÜN, unter der Leitung von Michael Kottula in den Wald. Aufgehängt wurden Nistkästen für Meisen, Kleiber, Schwalben und andere Höhlenbrüter sowie für Fledermäuse und Eulen. Über die Zuteilung der „Patenschaft" entschied das Los.

 

Alle waren mit Begeisterung dabei und erfuhren viel Neues über die gefiederten
Waldbewohner. Nach einem gemütlichen Picknick in der freien Natur kehrte die
Truppe am frühen Abend wieder in Elben ein. Es war eine rundum gelungene Aktion!