AKTUELLES 2023

Einladung WBV:

ePaper
Teilen:

ELBKids Übernachtungsparty im Jugendheim

 

Das Elber Jugendheim wurde nach dem Probentag des Frauenchores am Samstag, 14.10.2023, kurzerhand zum Schlafsaal umfunktioniert. Der Anlass hierfür war die ELBKids-Übernachtungsparty am Ende der Herbstferien. Auf insgesamt 17 Elber Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 13 Jahren wartete ein abwechslungsreiches Indoor- und Outdoor-Programm, welches die Betreuerinnen Katharina Butzkamm und Claudia Niklas passend zur herbstlichen Jahreszeit vorbereitet hatten. 

Nachdem das Lager am Nachmittag im Jugendheim aufgeschlagen war, ging es mit einer Schnitzeljagd durch Elben los, bei der die Jäger leider erfolglos blieben. Der Hunger, der durch die Spiele an der frischen Luft durchaus noch ausgeprägter war, wurde mit reichlich Pizza ruhiggestellt.

 

Nach Einbruch der Dunkelheit und einigen Indoor-Spielen machte man sich gemeinsam mit Wanderführer Markus Niklas auf den Weg zur Grusel-Nachtwanderung und die Suche nach den beiden Gespenstern, die in den Elben Wäldern ihr Unwesen treiben sollten. Mitten im Wald bei der Mariengrotte konnten sie dann tatsächlich ausfindig gemacht werden. Die Geister schienen aber nach einem kurzen Schreckmoment doch gutartig zu sein, denn sie ließen willfährig Selfies mit sich anfertigen (vielen Dank an Peter und Bastian Niklas!).

 

Spannend und lustig zugleich wurde es nochmal beim anschließenden Kinoprogramm: Mit „Takeover – Voll vertauscht“ hatten die Betreuerinnen den Nerv der aus ihren Bettenlagern zuschauenden Kinder und Jugendlichen voll getroffen.

Dass die Nachtruhe dann doch erst etwas später als geplant eintrat und der nächtliche Schlaf nicht ganz so ausgiebig ausfällt wie im gewohnten Umfeld des heimischen Zimmers, gehört wohl zu den obligatorischen Zutaten einer Übernachtungsparty.

Mit einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen und dem Räumen des Schlaflagers endete eine für alle Beteiligten erlebnisreiche Aktion im Elber Jugendheim.

MN

 

Viele Elber fleißig bei Dorfreinigung

 

Bereits am Freitag, den 14.04.23, waren einige ELBkids nachmittags zu Fuß und mit dem Traktor "Elbine" auf den Wanderwegen rund um Elben und Scheiderwald unterwegs, um bei bestem Wetter Müll und Unrat zu beseitigen. Am Samstag folgte dann der eigentliche Einsatz: Viele Dorfbewohner kamen mit Kindern, um hauptsächlich im Dorfinneren und an der Hauptstraße Müll und Laub zu beseitigen. Auch beim Pfarrheim wurde fleißig gearbeitet.  Zudem wurden die Bushaltestellenhäuschen gesäubert. Außerdem war der Schützenverein zusätzlich auf dem Schützenplatz eifrig dabei, den Schützenplatz für das Hochfest Ende des Monats auf Vordermann zu bringen. Bei kalten Getränken und heißen Würstchen ließ man den Einsatz nach einigen Stunden für das Dorf ausklingen. Erst dann kam der vorhergesagte Regen. Vielen lieben Dank allen Helferinnen und Helfern, insbesondere auch an die ELBkids. Auch wenn gefühlt die Menge an gesammeltem Müll und Unrat jedweder Art in den letzten Jahren tendenziell zurückgegangen ist, so ist man doch immer wieder sprachlos, was so alles von wem auch immer in der Natur illegal entsorgt wird.

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher Elben/Scheiderwald

Info Dorfreinigung 2023

ePaper
Teilen:

Termine Elben/Scheiderwald 2023

ePaper
Teilen:

Mitgliedsantrag Dorfverein

ePaper
Teilen: