AKTUELLE Infos für Waldbänker und Interessierte

(pn) Waldbänker Elben: Jahresabschlußessen Freitag, 29.11.13, 19.30 Uhr, Hauptquartier 2 (Tobis Hütte) bei Spießbraten und Bier, mit Frauen!!

Rettungspunke angebracht!!

(pn) Die Waldbänker Elben haben in zwei Sondereinsätzen die insgesamt 11 Rettungspunke an diversen Stellen rund um Elben angebracht! Sie ermöglichen bei Notfällen jeglicher Art ein schnelleres Eintreffen des Rettungsdienstes, da die Koordinaten bei der koordinierenden Kreisleitstelle bekannt und hinterlegt sind.

 

 

Bei einem Notfall ist bei dem Notruf dementsprechend die Nummer auf dem Rettungsschild anzugeben!

 

 

Elben ist damit der erste und bis dato einzige Ort in der Gemeinde Wenden, der dieses Rettungspunktekonzept -auf eigene Kosten- umgesetzt hat! Die Pfosten incl. Bodenhülsen wurden dankenswerterweise von Waldbänker-Oberleutnant Weber gespendet, die Kosten für die Rettungsschilder hat der oberste Dienstherr der Waldbänker, Herr OV Johannes Schneider, aus seinem Etat finanziert.

 

Vielleicht nimmt sich die Gemeinde Wenden ein Beispiel und setzt dieses sinnvolle Konzept für das gesamte Gemeindegebiet um. In anderen Kommunen ist dies bereits geschehen!!

 

 

Waldbänker Elben: Spätsommerzeit ist Bänkerzeit!!   27.08.2013

 

(pn) Um den Wanderern aus Elben und der Umgebung nach wie vor einwandfreie Bänke zum Rasten und Verweilen zur Verfügung zu stellen, empfiehlt es sich den Zustand der Patenbank unter die Lupe zu nehmen.

 

 

Bei einem entsprechenden Spätsommerspaziergang mit meinem holden Weibe am Ende der unterrichtsfreien Zeit konnten wir feststellen, dass alle Bänke, an denen wir vorbei gegangen sind, in einem absoluten Topzustand sind.

 

 

Alle Bankpaten sind an dieser Stelle aufgerufen der "eigenen" Bank noch mal einen Besuch abzustatten, um sich davon zu überzeugen, ob die Bank in Ordnung ist und gut über den Winter kommen kann. Da unsere Waldbänke bekanntlich ja keinen Winterschlaf halten und auch von Winterwanderern in möglichst tadellosem Zustand nutzbar sein sollten, wäre ein vorwinterlicher Anstrich sinnvoll.

 

Farbe und Geräte gibts bei mir!!

 

Einige Musterbeispiele konnten bei unserem Spaziergang entdeckt werden:

 

Bankpate Christoph Scherer: Streichen der Bänke beim Bildstock

 

Bankpaten Claudia und Markus Niklas: Einfrieden und Bepflanzen der Bank Nr. 9 (Bild)

 

Freischneiden und Säubern des gemeindlichen Ufers an der Kreuzung St. Helenenstr./Schrötel

 

Waldbänker General H. Schulze: Erneuern und Streichen der Banklatten von Bank Nr. 25

 

Weiter so! Vielen Dank für Eure Mühe!!

 

Alles für die Bänke!!

 

WB-Major P. Niklas



Rettungspunktekonzept

(pn) Die Waldbänker Elben haben die Vorarbeiten zum neuen Rettungspunktekonzept abgeschlossen und insgesamt 11 Rettungspunkte für Elben/Scheiderwald definiert. Hier wurden strategisch günstig gelegene Punkte -meist bei Waldbänken oder Wegekreuzungen- eingemessen. Diese Daten wurden dann an die zuständige Mitarbeiterin des Sauerland-Tourismus gesendet und entsprechende Schilder bestellt, auf die wir momentan noch warten. Diese Rettungspunkte werden der Kreisleitstelle übermittelt, so dass in einem Notfall der Rettungsdienst schneller vor ort sein kann. Der notfallbedürftige Wanderer gibt dann bei einem Notruf per Mobiltelefon die Nummer auf dem Rettungsschild an. Die Ortschaft Elben ist damit der erste Ort in der Gemeinde Wenden, der dieses Konzept -auf eigene Kosten- umsetzt!

 

 

Ortsbeschreibung

 

STANDORTNR

 

Bank Radweg Gerlingen

 

OE 420265

 

Bank Nr. 25 (Epe)

 

OE 420629

 

Bank Nr. 26 (Schledorn,F.)

 

OE 421267

 

Bank Nr. 21 (Stock)

 

OE 421148

 

Bank Nr. 15 (Clemens)

 

OE 422102

 

Bank Nr. 14 (Reichling)

 

OE 422139

 

Bank Scheiderwald neu

 

OE 423297

 

Bank Scheiderwald Nr. 45

 

OE 423603

 

Bank Scheiderwald Nr.47

 

OE 423362

 

Bank Nr. 31 (Schneider)

 

OE 422288

 

Bank Kreuz Richtung Möllmicke

 

OE 420311

 

WB-SH 86 "Josefine"

Neues Gerät:  WB-Stihl-SH 86 - "Josefine" (Saughäcksler und Bläser)

 

Aktuell zur Herbstsaison hat unser oberste Dienstherr OV Schneider einen professionellen Saughäcksler mit Blasfunktion gestiftet. Dieser wurde bereits an diesem wunderschönen Mittwoch auf Praxistauglichkeit ausgiebig getestet. Das Ergebnis: Ausgezeichnet!! Da bei größeren Laubmengen am Grünstreifen und am Sportplatz die Blasfunktion besser geeignet erschien, wurde das Gerät kurzerhand "Josefine" getauft.

 

Somit können Waldbänker, Bankpaten und engagierte Bürger, die ihre Bürgerpflichten ernst und wahrnehmen, ein weiteres Hilfsmittel zur Pflege bzw. Reinigung öffentlichen Geländes leihweise in Anspruch nehemen.

 

Damit stehen folgende (Ver)Leihgeräte zur Verfügung:

 

Freischneider                Stihl WB-FS 50

 

Motorsäge                     Stihl WB-MS 170

 

Saughäcksler/Bläser      Stihl WB-SH 86

 

Ansprechpartner ist

WB-Major Peter Niklas

987819 oder 0171/1953297

Neue Bank Nr. 42 an neuem Standort!

Einsatz (19.08.2012)

 

Mittwoch, 17.10.2012, 16.00 Uhr

 

Mit dem Einsatz am Mittwoch wurden sämtliche im Scheiderwald offenen Aufgaben erledigt: Die Bank Nr. 42 wurde an dem alten Standort entfernt und mit völlig neuem Material an einem neuen Standort aufgestellt. Zudem wurde die Bank Nr. 43 in der Dorfmitte neu ausgerichtet und entsprechend befestigt.

 

Einzige offene Aufgabe ist somit der Austausch der Tischbohlen von Bank-Tischkombination Nr. 41 am Ortseingang.

 

Diese Aufgabe wird zu Beginn 2013 erledigt.

Nächster Einsatz:

Mittwoch, 17.Oktober, 16.00 Uhr, Hauptquartier

 

 

Aufgaben:

 

Projekt  Scheiderwald Nr. 42 -neuer Standort!

 

 

 

LG

 

Mj NIK

„Unsere Bank soll schöner werden“

 

Bankpatenwettbewerb verschoben!!

 

 

Der für Herbst 2012 avisierte Bankpatenwettbewerb wird in Absprache mit OV Schneider ins Frühjahr 2013 verlegt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

So können einige Bankpaten das größere Zeitfenster nutzen weitere Ideen zur Gestaltung ihrer Patenbänke zu entwickeln bzw. ihre Bank gepflegt durch Herbst und Winter zu bringen!

 

In der Galerie sind einige Bilder in dem Ordner Patenbänke 2012 aufgeführt, die bis dato bereits konkurrenzfähig sind.

 

Einfach mal reinschauen!!

Waldbänker bei Einsatzende

Einsatz (15.08.2012)

Dienstag, 14. August 17.00 Uhr, Hauptquartier

 

Der gestrige Einsatz wurde ein Musterbeispiel für professionelle Projektarbeit.

 

Ziel war das Objekt Nr. 36 (Kapelle Elben, 2 Tische, 2 Bänke) vom Bankpaten Ludger Clemens, der es ich nicht nehmen ließ die Waldbänkertruppe mit kühlen Getränken zu versorgen.

 

Erstmals wurden die mehrmalig dünn vorgestrichenen neuen Tischbohlen montiert, zudem wurden die Betonstützen mit mittelgrauer Fassadenfarbe gestrichen, die freundlicherweise von einem Elber Bürger gestiftet wurde.

 

 

Die Farbe kann selbstverständlich auch von Bankpaten verwendet werden!

 

Abschließend wurden die Banklatten gestrichen.

 

Der Ausklang des Einsatzes fand bei Franz-Josef statt, der die arbeitende Truppe anlässlich seines 60jährigen Wiegenfestes zu frischem! Pils mit Schnittchen eingeladen hatte!

 

Nächster Einsatz:

nach Absprache

?? August, ?? Uhr, Hauptquartier

Einkehr bei Franz-Josef 14.08.12
Nr.9: Bankpatin Claudia nach der Arbeit 14.08.12

Einsatz

Dienstag, 07. August 17.00 Uhr, Hauptquartier

 

Der gestrige Einsatz war ein voller Erfolg: Bei gutem Wetter wurde in 2 Teams gearbeitet: Team 1 hat 5 Bänke in Scheiderwald gestrichen, womit nun alle Bänke in Scheiderwald 2012 fertig gestrichen sind. Einzige offene Aufgabe: Betonstützen müssen noch ausgegraben und verlegt werden! Team 2 hat diverse Bänke in Elben freigeschnitten und Mülleimer geleert.

 

Nächster Einsatz:

Dienstag, 14. August 17.00 Uhr, Hauptquartier

 

Aufgaben:

Betonstützen Scheiderwald verlegen, evtl. Einbau und Montage Latten

Neue Tischbohlen streichen und montieren (Scheiderwald. Kapelle Elben)

Zweimaliges Vorstreichen vorher unabdingbar! Wer hat Zeit? Bitte melden!!

 

 

 

Neue Tischbohlen (05.08.2012)

 

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Wenden konnten neue Tischbohlen "ergattert" werden, die es uns ermöglicht zukünftig die zum Teil völlig defekten Tischbretter auszutauschen.

 

 

Offene Aufgaben: Stand: 05.08.2012

 

  • Freischneiden diverser Bänke
  • Streichen diverser Bänke, insbesondere in Scheiderwald
  • Austausch von defekten Banklatten
  • Bankpatenwettbewerb
  • Rettungspunktesystem/GPS-Daten für Bänke

 

Nächster Einsatz:

 

Dienstag, 07. August 17.00 Uhr, Hauptquartier

Aufgaben: Freischneiden und Streichen diverser Bänke in Elben und Scheiderwald

 

 

Musterbeispiele Bankpaten:

 

An dieser Stelle werden zukünftig hier und da ein oder mehrere Musterbeispiele von Bankpatenschaften veröffentlicht, die anderen Bankpaten als Anregung dienen können!

 

 

 

 

 

Vorbildliche Umrandund! BP Guido Clemens
Gestrichene Betonstützen! BP: Christian Clemens
Professionelle Uferbefestigung! BP: Klaus Reichling