Archiv 2012

An dieser Stelle werden Artikel der Startseite bzw. aus der Rubrik Aktuelles regelmäßig abgelegt, damit sie auch zukünftig einsehbar sind! OHNE Bilder!

(jb) Aufruf an alle Elber Bürger,

 

Seit nunmehr einigen Monaten besteht die Möglichkeit, Altpapier in einem eigens dafür bereitgestelltem Container auf dem Schützenplatz zu entsorgen.

 

Die Erlöse aus dem Verkauf des Altpapiers kommen dem MGV und Schützenverein zu gleichen Teilen zugute.

 

Auch wenn das Angebot bereits gut angenommen wird, so möchten wir doch alle Mitbürger und insbesondere auch die Vereinsmitglieder bitten, dieses Angebot noch stärker als bisher zu nutzen. Jede gut gefüllte grüne Abfalltonne am Strassenrand wäre ein Beitrag für die maroden Vereinskassen gewesen, wenn der Inhalt im Container entsorgt worden wäre.

 

Die Problematik des teilweise überfüllten Containers lässt sich entschärfen, wenn die Nutzer konsequent die sperrigen Pappkartons vor dem Einwurf in den Container zerlegen.

 

Sollte der Container dennoch regelmäßig überfüllt sein, so besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen oder größeren Container aufzustellen. Für diesbezügliche Kritik oder Anregungen stehen die Vereinsvorsitzenden beider Vereine gerne zur Verfügung.

 

Wir bitten allen Elber Bürger und Bürgerinnen um ihre Unterstützung, damit diese Aktion ein Erfolg wird und dauerhaft bleibt.

 

Winterwanderung des Schützenvereins

 

(jb) 29.12.2012 - Am letzen Samstag des Jahres 2012 fand die alljährliche Winterwanderung statt.


Rund 40 Wanderer hatten sich eingefunden, um bei schönem Wetter der letzten Veranstaltung des Schützenvereins in diesem Jahr beizuwohnen.

 

Der Weg führte zunächst in Richtung Dahl wo in Nähe der Jahnhütte Gelegenheit für

eine kleine Rast war. Danach ging es weiter in Richtung Thieringhausen und nach gut 2,5 Stunden fanden sich alle Teilnehmer auf dem Schützenplatz in Elben ein.

 

Dort lies man in gemütlicher Runde das Vereinsjahr 2012 bei kalten und warmen Getränken, köstlichen Waffeln und einer deftigen Suppe ausklingen.

Frauenchor Elben beim Hüttenweihnachtszauber

 

(pn) Vom 14.-16.Dezember 2012 fand in der Wendener Hütte erstmals
ein Weihnachtsmarkt in historischem Ambiente statt.

 

Der Frauenchor Elben hatte sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie man sich dort präsentieren könnte. Schnell wurde vorgeschlagen, dort Waffeln zu backen. Da es sich jedoch nicht um einen „normalen“ Weihnachtsmarkt handelte, sondern auch ein Bezug zu dem historischen Umfeld hergestellt werden sollte, kam man auf die Idee, das Ehepaar Gärtner mit seinem sehr speziellen Waffeleisen für die Herstellung und den Verkauf von leckeren Waffeln zu engagieren. Völlig selbstlos haben Marlene und ihr Mann mit Unterstützung der ersten Vorsitzenden Renate Nebeling somit an den drei Tagen bei teilweise sehr schlechter Witterung über 50 Liter Waffelteig verbacken .
Die Besucher freuten sich über die warmen Waffeln.

 

Vielen herzlichen Dank an die Marlene, Hans-Jürgen und
Renate für ihren Einsatz!

Königinnentreffen 2012

 

(jb) 30.11.2012 - Fast auf den Tag genau nach 10 Jahren war es wieder so weit, dass die Königinnen des St. Helena Schützenverein Elben zu einem gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim nach Elben eingeladen waren. 34 Königinnen, unter ihnen auch die amtierende Königin, Sandra Krause, waren der Einladung gefolgt. Selbst ihr 75. Geburtstag hielt Hedwig Klopries nicht davon ab, den Abend im Kreise der ehemaligen Majestäten zu verbringen. Soviel Treue zum Verein belohnte der 1. Vorsitzende, Jürgen Blum, dann auch mit einem dicken Blumenstrauß.

 

Nachdem zum Auftakt bei mitgebrachten Fotos über die vergangenen Regentschaften erzählt wurde, gab es zunächst ein Abendessen, welches für jeden Geschmack etwas bot. Danach kam mit einem bis dato wohgehütetem Geheimnis der Höhepunkt des Abends: Allen Königinnen wurde ein Orden verliehen, auf dem neben dem Wort “Königin” auch das Jahr der Regentschaft eingraviert war. Dieser Orden wird zukünftig an alle Königinnen am Ende ihrer Regentschaft vergeben, so dass auch sie eine bleibende Erinnerung an ihr Jahr als Königin in Elben bekommen.

 

Später am Abend gab es noch eine lustige Raterunde in der Art von Dalli Klick, bei der sowohl Königinnen aus Elben als auch aus aller Welt erraten werden mussten. Alexandra Mennekes erwies sich hierbei als versierte Kennerin aller Boulevard-magazine und konnte nahezu jeden der als Preis ausgewiesenen Piccolos für sich verbuchen.

 

Zum Ausklang wurde noch fröhlich weiter diskutiert und Bilder der Königinnen aus den letzten 10 Jahren liessen noch manchen herzhaften Lacher aufkommen.

 

Nachtrag: Bilder vom Königinnentreffen

 

Es hat eine Weile gedauert, aber nun gibt es endlich auch ein paar Bilder vom Königinnentreffen am 30.11.2012 zu bestaunen. Die Bilder finden sich in der Fotogalerie auf der Website des Schützenvereins, oder einfach diesem Link folgen.

Viel Spaß bei Ansehen!



(fjs) Beim traditionellen Frauenkaffee in Elben sorgte die Theatergruppe mit einigen Sketchen für gute Unterhaltung.

Ob es um das Geschlecht eines Computers, um Träumereien, um den Eintritt in die Hölle ging, es wurde herzhaft gelacht. Auch die Gesundheitsbörse und ein lukrativer Nebenjob, sowie ein Strumpfhosentanz sorgten für Kurzweil.

Nach dem Abendessen ließ man den Tag bei einigen Getränken gemütlich ausklingen.

St. Helena Schützenverein Elben

 

Generalversammlung und Gefallenenehrung 2012

 

(pn) Der Stellenwert des St. Helena Schützenvereins im Dorf wurde bei der gestrigen Generalversammlung wieder einmal eindeutig unter Beweis gestellt: Zahlreiche Schützenbrüder waren der Einladung des Schützenvereins gefolgt und das Jugendheim war voll!

 

Zuvor wurde bereits in der Abendmesse bzw. im Anschluss daran das kirchliche und weltliche Gedenken an die Gefallenen gefeiert, umrahmt von zwei  Liedvorträgen des MGV Elben. Wie auch im letzten Jahr hielt Hauptmann Dieter Mennekes die feierliche Ansprache der Gefallenenehrung.

 

Jürgen Blum leitete die GV gewohnt zielstrebig, die einzelnen Ressortleiter berichteten der Versammlung in aller Ausführlichkeit. Uwe Clemens wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt, in seiner Laudatio hob Jürgen Blum die besonderen Verdienste des Jubilars im Rahmen seiner langjährigen Vorstandsarbeit hervor. Offizielles Ende der GV war um 21.10 Uhr, inoffiziell wurden bei Würstchen und Bier die wesentlichen Aspekte der Versammlung und weitere Themen reflektiert und diskutiert.

 

(pn) Generalversammlung 2012 -Randnotiz-

 

Die Eheleute Elke und Wolfgang Schreier feierten am Tag der GV ihre Goldene Hochzeit!

 

H E R Z L I C H E N   G L Ü C K W U N S C H  !!

 

Wolli ließ es sich allerdings nicht nehmen zum mittlerweile traditionellen Bierlachs (Skat um Bierrunde) im Anschluss an die GV zu erscheinen!

(jb) St. Helena Schützenverein Elben

 

Generalversammlung und Gefallenenehrung 2012

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Sankt Helena Schützenverein Elben e.V. zur Generalversammlung am Samstag, den 17.11.2012 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Elben recht herzlich ein.

 

Im Anschluss an die Vorabendmesse um 18:00 Uhr findet die Gefallenenehrung statt. Wir möchten alle Mitglieder bitten, mit Schützenkappe zu diesem Ereignis zu erscheinen.

 

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung

2. Totenehrung

3. Jahresbericht 2012

4. Kassenbericht 2012

5. Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

6. Ehrung für Mitgliedschaft

7. Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern

          a) Schriftführer

          b) 1. Vorsitzender

8. Verschiedenes

 

Elben, den 02.11.2012

Der Vorstand

 

St. Martinszug Elben 2012

 

(pn) Nach einer kurzen und schönen Andacht in der St. Helena Kirche zu Elben ging der St. Martinszug unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Gerlingen durch den Ort. Bei zwar kaltem, aber trockenem Wetter waren nahezu alle Elber Familien mit Kindern der Einladung des St. Helena Schützenvereins gefolgt, der wie gewohnt alle Herausforderungen in Organisation und Ausführung professionell meisterte. Die Darsteller (St. Martin und Bettler) konnten wieder einmal ihr Talent in der entscheidenden Szene -das Teilen des Mantels- unter Beweis stellen. Zum Abschluss beschenkte St. Martin die zahlreich anwesenden Kinder im Jugendheim mit einer Tüte (Stutenkerl+Süßes).

 

(jb) Einladung St. Martinszug

 

Der St. Helena Schützenverein Elben e.V. lädt alle Elbener Kinder und deren Familien zum St. Martinszug ein.

 

Der Zug beginnt am Sonntag, den 11. November 2012 um 18.00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Kirche, anschließend folgt der Umzug durch den Ort mit dem Musikverein Gerlingen.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.

 

St. Helena Schützenverein Elben e.V. -Vorstand-

 

„Musik ohne Grenzen“

Frauenchor Elben veranstaltet Konzert-Kartenvorverkauf hat begonnen

 

(pn) Elben. Unter dem Motto “Musik ohne Grenzen“ veranstaltet der Frauenchor Elben anlässlich seines 30-jährigen Bestehens am Samstag, dem 03. November 2012 um 19.30 Uhr ein Konzert in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule.

Da nicht nur in der Gemeinde Wenden gute Musik gemacht wird, wurden weitere Interpreten aus den angrenzenden Kommunen eingeladen.

Aus dem Drolshagener Land wirken die bekannten Musikfreunde Schreibershof unter dem Dirigat von Rainer Wolniczak mit.

Die Stadt Olpe wird durch den Männergesangverein „Bergeshall“ Neger vertreten, der ebenso wie der Frauenchor Elben von Volker Arns geleitet wird. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen und bei allen aktiven Sängerinnen.

(pn) Heizölbestellung erfolgt! (10.12.12) 70,80 Cent !! bei ca. 24000 Litern!

Den günstigsten Preis machte Raiffeisen Attendorn und erhielt den Auftrag!  NIK

(pn) Heizölbestellung (07.12.2012)

Das Warten könnte sich gelohnt haben...

 

Aufgrund von mangelnder Nachfrage (Aussage eines Händlers) ist der Heizölpreis im Sinkflug! Bei einer Abnahmemenge von 10000 Litern liegt der Preis momentan bei 72,5 Cent pro Liter!

 

Einige Elber Bürger haben bereits Interesse bekundet bei einem Preis von ca. 70 Cent zuschlagen zu wollen!

 

Wer dabei sein will, bitte melden! Wir warten noch bis Montag!

 

Peter Niklas

987819 oder 0171/1953297

(jb) Einladung des St. Antonius Schützenverein Heid zur Wanderung der 7er Gemeinschaft

 

Die nachfolgende Einladung des St. Antonius Schützenverein Heid gilt für alle Mitglieder des Schützenvereins Elben. Anmeldungen bitte telefonisch bis 12.10.2012 bei Jürgen Blum 02762/929100

 

Hallo liebe Schützenbrüder der 7er Gemeinschaft,

am Samstag, 20.10.2012 findet die diesjährige Wanderung der 7er Gemeinschaft statt.

 

Hierzu möchten wir Euch sehr herzlich einladen!

 

Wir treffen uns um 13:30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Heid, um gemeinsam um 14:00 Uhr mit der Wanderung zu starten. Gegen 17:00 Uhr ist die geplante Rückkehr zum Dorfgemeinschaftshaus, wo wir gemütlich dem Abend mit kühlen Getränken und warmen Essen entgegen gehen wollen. Auch während der Wanderung werden wir natürlich mit allem gut versorgt werden.

 

Um richtig planen zu können möchten wir Euch bitten, uns bis spätestens Freitag, 12.10.2012 mitzuteilen, mit wie vielen Personen Ihr etwa an der Wanderung teilnehmen werdet.

 

Wanderung 7er Gemeinschaft

Wann : 20.10.2012

Uhrzeit : Treffen 13:30 Uhr - Abmarsch 14:00 Uhr

Wo : Dorfgemeinschaftshaus Heid

 

Bis dahin mit fröhlichem Horrido,

(pn) Elben. Die Waldbänker hatten turnusmäßig zu ihrem zweiten Skatturnier geladen, 16 Skatfreunde waren der Einladung gefolgt! Nach zwei Runden und einigen Stunden standen dann die Sieger fest:

 

1. Platz  Albert Saidlovsky

2. Platz  Martin Nebeling

3. Walter Schulte

 

Die glücklichen Gewinner konnten sich über ihre Geldpreise freuen! Den Trostpreis des Turnierletzten (ein kleiner Pflaumenschnaps) konnte sich nach hartem Ringen Elbens Chorleiter Volker Arns sichern. Sein Kommentar: "Wenn du kaum Spiele kriegst und die wenigen dann noch kaputt machst, läuft es nicht!"

 

In gewohnt lockerer Athmosphäre wurde nach dem offiziellen Turnier traditionell auf höchstem Niveau bis in die tiefen Nachtstunden weitergezockt.

 

 

Hinweis:

Die Punktzahlen bzw. die veränderte Gesamtwertung (Elbrangliste Stand 2-2012) ist in Kürze unter Ortsvorsteher/Waldbänker/Preisskat  einsehbar!

 

Zudem ist nun erstmals eine "bereinigte Elbrangliste" eingestellt, die die relative Punkteausbeute als Durchschnittspunktzahl ausweist. Damit existiert neben der Summe der Punkteausbeute über alle Turniere hinweg eine alternative Darstellung, die berücksichtigt, sofern jemand mal aus wichtigen Gründen nicht an einem Turnier teilnehmen kann!

ächtirn, twentich, twee, ..... halen ik!

Preisskat 2-12

in Elben für Elber!

 

Wann?                     Freitag, 26.10.2012, 19.30 Uhr

 

Wo?                         Zum Elberscheid 25 (Peter Niklas)

 

Wie?                        immer, ...

 

Wie lange?              So lange ihr dürft...

 

Nach dem offiziellen Teil kann getrost weitergezockt werden....

 

Was mitbringen?         Startgeld: 5 €, Gute Laune!, Durst!, Kleingeld zum Verzocken!

 

Preise:                      Geldpreise 1-3, finanziert aus dem Startgeld

                                1. Platz 55 %, 2. Platz 30 %, 3. Platz 15 %

 

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!!

 

Schankwirtschaft: Lena und Bastian Niklas

 

Bis dann,

Peter 

(jb) Kreisschützenfest Altenhundem

 

Nächsten Sonntag, 23.09.12 fährt der Schützenverein zum Kreisschützenfest nach Altenhundem.

 

Da wir mit einem 37er Bus fahren haben wir noch ein paar Plätze für Gäste frei. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne bei Jürgen Blum melden.

 

Infos zum Ablauf:

 

Treffen am Pfarrheim:                 Sonntag, 23.09.12           11:15 Uhr

 

Uhrzeit Antreten:                                                              12:30 Uhr

 

Antreteplatz:                               Fa. Hensel Elektrotechnik
                                                 (Ortsausgang Altenhundem; Richtung Meggen)

Antrittsblock:                              E

Startplatz:                                  E08

 

Beginn Festzug:                          13:15 Uhr

Zugstrecke:                                4 Km

Marschzeit:                                 ca. 1 Std.

                                                 Der Block E liegt im hinteren Drittel;
                                                 Somit wird bis zum tatsächlichen Abmarsch

                                                 sicherlich einige Zeit vergehen. Wir denken,
                                                 dass wir keinesfalls vor 15:00 – 16:00

                                                 Uhr im Zelt sind.

 

Platzzuweisung im Zelt:               Vor Ort durch Einweiser

 

Rückfahrt:                                  18:00 Uhr
                                                 Helmut-Kumpf-Straße (beim Rathaus)

(jb) 1. Teilnahme am Schützenfest in Heid

 

Am 01. und 02. September nimmt der Schützenverein zum ersten Mal am Schützenfest in Heid teil. Damit findet das Zusammenrücken beider Vereine nach dem Besuch der Heider Schützen in Elben eine Fortsetzung.

 

Die Schützen fahren am Samstag, den 01.09.2012 um 13:30 Uhr ab dem Pfarrheim nach Heid um am Festzug teilzunehmen. Die Rückkehr ist für 20:00 Uhr geplant.

 

Da im Bus noch Plätze frei sind, bietet sich die Möglichkeit für interessierte Elber, mitzufahren.

 

Wer mit möchte, findet sich bitte einfach pünktlich um 13:30 Uhr  am Pfarrheim ein.

Tropische Kirmes 2012

 

(pn) Die Kirmes in diesem Jahr wird wohl in die Geschichte eingehen. Mit einem gefühlten Hitzerekord! Tropische Temperaturen an allen Tagen, insbesondere am Sonntag, sorgten für eine ungetrübte Kirmesfreude bei Jung und Alt.

 

Der Kommunikations- und Verpflegungsstand von GWE war wieder einmal der Anlaufpunkt an der Hauptstraße, viele Elber und Gäste konnten sich unter den schattenspendenden und luftdurchflutenden Zelten mit frischen Getränken abkühlen.

 

Traditionell fanden auch viele Elber am Dienstag den Weg zur Tierschau, viele Elber Familien lebten ihren Kindern so die kulturelle Tradition der Wendener Kirmes vor.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Kirmes 2013!

(pn) Wir sehen uns 2012...

 

am Elber Stand vor dem Schuh- und Sporthaus Häner!!

 

Frei nach dem Motto der Gemeinde Wenden (Quelle der Abbildung und Motto Gemeinde Wenden) sehen wir Elber uns traditionell am Stand von GW Elben über die Tage zum Klönen und Muloppen bei kühlem und frischgezapften Pils!

 

Soweit dies bis dato beurteilbar ist, spielt aller Voraussicht nach der Wettergott -im Gegensatz zum vergangenen Jahr- mit, so dass einer ungetrübten Kirmesfreude nichts mehr im Wege steht!!

 

Weitere Anregungen zu unserem Internetauftritt nehmen wir am Stand permanent entgegen!

 

Euer Internet-Team

Jürgen, Franz-Josef, Christian, Peter

Kartoffelschälen für Kirmes am 18. August

 

Am Samstag, den 18. August um 08.30 Uhr, findet im Jugendheim Elben das traditionelle Kartoffelschälen für die Kirmesaktion Lago da Pedra statt.

 

Fleißige Helfer sind herzlich willkommen!

E I N L A D U N G


zur Saisoneröffnung 2012/2013 der SG Kleusheim/Elben

 

am Sonntag, den 26. August 2012


 

Zum diesjährigen Saisonauftakt laden wir alle recht herzlich auf den Sportplatz

in Altenkleusheim ein.

 

FAMILIADE & Frühschoppen (ab 10.30 Uhr)

 

Bei unserer FAMILIADE steht nicht der einzelne Wettkämpfer, sondern das Team, also die Familie, im Vordergrund. Im Team müssen verschiedene Spielsituationen mit Geschicklichkeit, Ausdauer und hohem Spaßfaktor gelöst werden. Zum Abschluss erhalten die Teams Medaillen und haben die Chance auf den Gewinn von Wertgutscheinen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Würstchen, Steaks und Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Im Anschluss an die FAMILIADE starten die ersten Heimspiele der neuen Saison.

 

Schützenfest 2012 in Scheiderwald

Unser Schützenfest feiern wir am 28. und 29. Juli 2012.

Samstag 28. Juli um 15.00 Uhr Beginn mit Kaffe und Kuchen

Sonntag 29. Juli ab 10.00 Uhr Frühschoppen

 

St. Helena-Frauen Elben-Scheiderwald

 

Am Mittwoch, den 19. September 2012 findet um 19.30 Uhr im Pfarrheim Elben unsere Generalversammlung statt.

 

Hierzu laden wir alle Mitgliederinnen herzlich ein.

 

Tagesordnung:

 

Begrüßung

Kassenbericht

jahresbericht

Entlastung des Vorstandes

Neuwahlen

Verschiedenes

 

Wir bitten um rege Beteiligung.

 

Der Vorstand

 

Johanna Schledorn       Doris Clemens

 

St. Helena-Frauen

 

am Freitag, den 07.09. 2012 um 17.00 Uhr ist eine kurze Andacht am Bildstock

im Siepen, anschließend Grillen auf dem Sportplatz.

 

Frauenkaffee/Weihnachtsmarkt 2012 

 

Der traditionelle Frauenkaffee der St. Helena-Frauen findet am Samstag, 24.11.2012 um 15.00 Uhr im Jugendheim statt.

Am Donnerstag, 13. 12. 2012 fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Aachen.

Anmeldungen umgehend bei Johanna Schledorn Tel. 3348.