Aktuelles 2020

Informationen zum Bauen in Elben

 

Liebe Elber,

 

der Flächennutzungsplan wurde am vergangenen Mittwoch, den 09.12.20 durch den Gemeinderat beschlossen. Hier sind für unseren Ort 0,5 ha Bauland in der Verlängerung der Straße „Über den Höfen“ ausgewiesen. Dies stellt jedoch nur eine Vorplanung dar. Baurecht ist hiermit noch nicht geschaffen.

 

Seit einigen Jahren befinden wir uns in Gesprächen mit der Gemeinde Wenden, um in Elben neue Bauplätze zu bekommen. Im September 2019 haben wir die Ausweisung von Bauland in Elben offiziell beantragt. Zuletzt haben wir im Oktober dieses Jahres ein Gespräch mit der Gemeindeverwaltung in dieser Angelegenheit geführt. Uns wurde zugesagt, dass es in Elben neue Bauplätze geben wird. Wann dies geschehen soll, wurde uns trotz mehrfacher und direkter Aufforderung leider nicht gesagt. Für uns steht fest: Wer aus Elben kommt und wer in Elben bauen möchte, der muss auch die Möglichkeit hierzu haben. Diese Möglichkeit zu schaffen – also Bauplätze vorzuhalten – fordern wir von der Gemeinde Wenden ein!

 

Damit in Elben zeitnah Bauland ausgewiesen werden kann, ist abhängig von dem vorhandenen Bedarf in unserem Ort. Die Nachfrage wird nachgewiesen durch konkrete Bewerbungen um Bauplätze bei der Gemeindeverwaltung. Dies geschieht mit einem Formular, was auf der Homepage der Gemeinde Wenden zu finden ist (oder auch weiter unten). Die Bewerbung ist unverbindlich. Man geht hiermit keinerlei Verpflichtung ein, sondern drückt lediglich das Interesse an einem Grundstückskauf aus.

 

Kurzum: Wer in den nächsten zwei bis fünf Jahren in unserem Dorf bauen möchte, sollte bei der Gemeinde eine Bewerbung einreichen. Dies sollte idealerweise kurzfristig geschehen, da die Gemeindeverwaltung Anfang des nächsten Jahres eine Terminplanung für die weitere Bauleitplanung erstellen wird. Aus dieser Planung soll hervorgehen, wann in den einzelnen Ortschaften Bauland ausgewiesen wird. Für die weitere positive Entwicklung unseres Dorfes ist es immens wichtig, dass Elben hier Berücksichtigung findet!

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Peter Niklas                       Christian Stock

 

Kita Mittendrin engagiert sich für Nachhaltigkeit


Über 200 alte Jeans retten tausende Liter Trinkwasser

Germinghausen.

 

Nachhaltigkeit im Kindergarten-Alltag ganz selbstverständlich lernen und leben – das ist für die Kita Mittendrin im Drolshagener Ortsteil Germinghausen seit vielen Jahren Programm.


Zum bewussten, nachhaltigen Umgang mit Alltagsprodukten gehört auch die Mitarbeit an Recycling-Projekten. So wurden Plastikverschlüsse von Mineralwasserflaschen für die Aktion „Deckel gegen Polio“ gesammelt. Mit dem „Shuuz“- Projekt retteten Elternverein, Erzieherinnen und die KiTa-Familien tragbare Schuhe vor dem Müll.
Ganz aktuell unterstützte der Kindergarten die Jeans-Aktion des „ELBmobils“ aus Wenden-Elben zum Thema Klima- und Umweltschutz. Stolz ist die Kita auf mehr als 200 gesammelte Jeans und damit die Rettung von einigen tausend Litern Wasser.

 

Hintergrund des Projekts: Zur Herstellung einer neuen Jeans werden bis zu unglaublichen 7000 Liter Wasser benötigt und 35 kg CO2 ausgestoßen. Wird eine Jeans aber aus recycelten Fasern hergestellt, wird nur ein Drittel der Wassermenge benötigt. Das niederländische Unternehmen „Blue Loop Originals“ hat sich auf die Produktion recycelter Textilien spezialisiert und bekommt hierbei Unterstützung vom Kölner Fashion-Laden „Kiss the inuit“, der auch die gesammelten Jeanshosen vom „ELBmobil“ abholt. Der Vorstand des Elternvereins Germinghausen, vertreten durch Manuela Hengesbach, übergab nun die in der KiTa Mittendrin gesammelten Jeans an Projekt-Initiatorin Sabrina Niklas aus Elben.


Möchten auch Sie dieses Jeans-Projekt unterstützen? Das „ELBmobil“ hat eine große Tonne vor der Tür stehen, in der die Jeanshosen abgegeben werden können. Einzige Voraussetzung: Die Jeans müssen aus mind. 95% Baumwolle bestehen. Gesammelt wird noch bis zum Ende des Jahres! Weitere Infos finden sich auch auf der Homepage der Dorfgemeinschaft Elben unter www.dorf-elben.de.

 

Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.              27.09.2020

 

Einladung EINWEIHUNG/EINSEGNUNG ELBmobil

 

 

Hiermit lade ich zu o.a. Anlass am

 

Samstag, den 03.10.2020 um 14.30 Uhr nach Elben

 

zum ELBmobil Basisstandort bei der WBV Holzhütte vor dem Spielplatz (gegenüber Zum Elberscheid 24) recht herzlich ein.

 

Folgender Ablauf ist unter Einhaltung der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung vorgesehen:

 

1 Begrüßung durch OV/DV Vorsitzenden Peter Niklas

2 Grußworte/Kurze Ansprache BM Bernd Clemens

3 Einsegnung durch Herrn Pfarrer M. Kleineidam und Herrn Pfarrer M. Eckey

 

Eine Besichtigung des ELBmobils ist im Anschluss möglich.

 

Die Wiese oberhalb des Platzes und der Kinderspielplatz können und sollten selbstverständlich mitgenutzt werden. Wir bitten um Einhaltung des Mindestabstandes.

 

Wir weisen höflichst darauf hin, dass auch an diesem Samstag nicht mehr benötigte Jeansstoffe mit minimal 95% Baumwollanteil im Rahmen des Recyclingprojektes (Infos unter www.dorf-elben.de) mitgebracht und abgegeben (blaue Tonne) werden können.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter Niklas

1. Vorsitzender


Zum Elberscheid 25
57482 Wenden-Elben

Tel:02762/987819
Mobil: 0171/1953297
E-Mail: PeterNiklas@t-online.de

www.dorf-elben.de

St. Helena-Fauen Elben-Scheiderwald:

Am Dienstag, den 29.09.2020 findet um 18.00 Uhr für die St. Helena-Frauen eine Andacht "Erntedankfest-Gott sei Dank" statt. Im Anschluss erfolgt vor der Kirche die Preisverleihung des Sonnenblumen-Wettbewerbs.

 

 

Bericht SZ

ePaper
Teilen:

Bringt uns eure alten Jeans!


Werft sie nicht weg – dann werden sie recycelt und müssen nicht verbrannt werden!
Die Dörfer Elben und Scheiderwald haben sich seit Jahren den Klima- und Umwelt-schutz auf die Fahnen geschrieben. Vor kurzem ist das neue ELBmobil, das von LEA-DER und der Stiftung Umwelt und Entwicklung gefördert wurde, in Betrieb genommen worden, und schon ist die nächste Idee geboren.


Alle können sich hier beteiligen, denn fast jeder trägt heute Jeans – in welcher Form auch immer. Für die Herstellung einer neuen Jeans werden bis zu 7.000 Liter Wasser benötigt, zudem werden rund 35 kg CO2 ausgestoßen – das ist die traurige Öko-Denimbilanz. Kleidungsstücke aus recycelten Fasern benötigen hingegen weniger als ein Drittel Wasser und sind damit wesentlich klimafreundlicher
(>> Umweltbilanz zur Bluejeans auf umweltdialog.de >>).


Tatsächlich können Textilien aus Jeans, die mindestens zu 95% aus Baumwolle beste-hen, wieder verwertet werden. Das niederländische Unternehmen „Blue Loop Originals“ hat sich auf die Produktion von recycelten Textilien spezialisiert. Hierhin brachte auch der Kölner Fashion-Laden „Kiss the inuit“ rund um Geschäftsführerin Katharina Partyka mehrere tausend Deminjeans im Laufe dieses Jahres. Inzwischen beteiligen sich schon einige Läden in NRW an dieser Form der Wiederverwertung von Jeans-Kleidung (https://www.kisstheinuit.de/jeans-recycling).


Wir aus Elben und Scheiderwald möchten uns gern an dieser tollen Aktion beteiligen und sammeln daher bis zum Ende dieses Jahres so viele Textilien aus Jeans wie mög-lich. Wir sind sehr gespannt, wie viele wir zusammen bekommen. Einzige Vorausset-zung für die Wiederverwertbarkeit ist ein Baumwollanteil von mindestens 95%. Alles andere ist egal – Form, Alter, Größe, Gebrauchszustand, Farbe…


Also bitte sortiert eure alten Jeans-Klamotten aus, die ihr nicht mehr braucht und auch nicht mehr weitergeben könnt, und bringt sie zu uns. Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr werden wir das dorfvereinseigene ELBmobil zur Annahme öffnen: Gegenüber Zum El-berscheid 24 in Wenden-Elben, neben dem Spielplatz. Gern können wir auch einen al-ternativen Termin ausmachen, kontaktiert uns dazu unter 02762/987819 oder 0160/94913587.


Sabrina und Peter Niklas
Ein Video zur Aktion findet ihr hier:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-zweites-leben-fuer-jeans-100.html

 

 

Termine für zwei Obstbaum- Schnittkurse in Elben/Schützenplatz/Obstwiese:

 

 

Sa. 14.11.2020 und Sa. 13.02.2021 / Dauer: 10-15 Uhr

 

Ablauf:

Begrüßungskaffee ab 9.30 Uhr, Schützenplatz/Hütte, Theorie von 10.00-12.00 Uhr

Mittagspause/Kleiner Imbiss 12.00-12.30 Uhr

Praxis Obstwiese 12.45-15.00 Uhr

 

Teilnehmer:  12-15

 

Anbieter: Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.

Anmeldung: Bei Peter Niklas unter peterniklas@t-online.de oder 0171/1953297

Hinweise: Keine Teilnehmergebühr/Kleine Umlage/Spende in "Elbsau" erwünscht

 

Bericht WP vom 13.06.20 zum Thema Absage des Dorfwettbewerbs

ePaper
Teilen:

Bericht Siegener Zeitung vom 03.06.2020

ePaper
Teilen:

Hallo,

 

anbei zur Kenntnis mit der Bitte um Weiterleitung über sämtliche soziale Medien, auch über Elben und Scheiderwald hinaus.

 

Vielen Dank an Christina Maiworm für diese sehr gute Idee und Markus Niklas für die spontane Bereitschaft ein selbst verfasstes Kurzgebet beizusteuern, das unten aufgeführt ist.

 

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Osterfest im Kreise der Familien. Bleibt (oder werdet) gesund.

 

Liebe Grüße

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher/Dorfverein

_______________________________________________________________________

 

Aktion "Osterlicht" in Elben/Scheiderwald

 

Am Ostersonntag laden Ortsvorsteher Peter Niklas und der Dorfgemeinschaftsverein Elben/Scheiderwald auf Initiative von Christina Maiworm dazu ein, in den Familien ein Osterlicht als Zeichen der Hoffnung und Solidarität zu entzünden. Wenn abends um 19.30 Uhr die Kirchenglocken der St. Helena-Kirche ertönen, können alle Haushalte eine Kerze, ein Teelicht, eine Fackel oder ein kleines Feuer in der Feuerschale entzünden. Um dieses Symbol der Verbundenheit im Ort und mit allen Menschen zum Ausdruck zu bringen, hat  Markus Niklas ein Gebet formuliert, welches gemeinsam gesprochen werden kann. Es wäre schön, wenn sich viele Menschen, auch über Elben hinaus, an dieser Aktion beteiligen würden.   

 

Gebet zur Osterlichtaktion in Elben/Scheiderwald

 

Barmherziger Gott,

am heutigen Ostersonntag schauen wir dankbar auf deinen Sohn Jesus Christus.

Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung hat er uns Menschen erlöst und schenkt uns Anteil am ewigen Leben.

In dieser österlichen Hoffnung schauen wir auch in dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise auf das Licht der Osterkerze. Sie steht symbolisch für den über Tod und Sterben siegenden und auferstandenen Jesus Christus.

Wenn am heutigen Abend unsere Osterlichter in den Häusern brennen, mögen sie uns daran erinnern, dass Jesus das Licht der Welt ist.

Sie sollen auch ein Zeichen der Gemeinschaft und der Solidarität mit all den Menschen sein, die momentan ein Licht der Hoffnung brauchen:

- die vielen Kranken

- die Trauernden

- diejenigen, die sich um andere Menschen kümmern

- die Geflüchteten

- diejenigen, die Entscheidungen treffen müssen.

Wir bitten dich: Schenk uns die Kraft, unseren Teil dazu beizutragen, dass all diese Menschen Unterstützung erfahren und verleihe uns die nötige Demut, eigene Interessen in dieser Zeit auch einmal hintenan stehen zu lassen.

Mögen wir diese Zeit, gestärkt in der österlichen Hoffnung, gemeinsam durchstehen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn, Amen.

 

Markus Niklas

ePaper
Teilen:

Dorfinfos ELBEN/SCHEIDERWALD: CORONA und Diverses

 

Ich bitte um Kenntnisnahme folgender Informationen:

 

1 Absage von Veranstaltungen

  Preisskat Waldbänker, Dorfreinigung, Hoffest Scheiderwald, alle ELBkidsveranstaltungen, alle ELBminiveranstaltungen, Osterfeuer

 

  Dorfreinigung: Wer bei Spaziergängen oder in unmittelbarer Wohnortnähe Müll   einsammeln möchte, kann sich Utensilien bei OV abholen
  und den gesammelten Müll beim OV unters Carport stellen.

  Bitte die Hinweise der örtlichen Vereine beachten.

 

2 CORONA-Hilfe der KOT Wenden

  siehe Flyer der KOT Wenden, www.dorf-elben.de

 

3 CORONA-Hilfe ELBEN/SCHEIDERWALD: Helfer und Hilfebedarf
  Das Dorf hilft Risikogruppen und Erkrankten: Wer aufgrund der COVID-19 Virussituation das Haus nicht verlassen möchte, weil er oder
  sie zu einer Risikogruppe gehört, oder wer das Haus aufgrund einer Quarantäne nicht verlassen darf, kann sich gern melden.

  Natürlich brauchen wir dazu auch freiwillige Helfer, die einkaufen oder zur Apotheke fahren und die Waren ans Haus bringen.

  Wer Hilfe benötigt oder Bedarf für Hilfeleistungen jedweder Art hat oder sich einbringen möchte, meldet sich bitte bei
  Koordinator Volker Arns: Telefon 983132, Mobil-Telefon: 0171 23102702, Email: volker.arns@t-online.de

  Möglich ist in diesem Zusammenhang auch eine Kooperation mit Schönau/Altenwenden oder der KOT Wenden, die bereits ein umfangreiches
  Helfernetzwerk und -Angebot aufgebaut haben.

 

4 Verleih Spielgeräte/Sportgeräte Dorfverein

  Wir weisen an dieser Stelle nochmals auf unser umfangreiches Angebot an Gesellschaftsspielen und Bewegungsspielen hin, die ausgeliehen
  werden können. Ansprechpartnerin für Gesellschaftsspiele der ELBkids ist Claudia Niklas (Tel. 988705), für Bewegungsspiele
  Sabrina Niklas (987819).

 

5 Verleih Werkzeuge/Maschinen Dorfverein/Ortsvorsteher
   Weiterhin können nach wie vor diverse Maschinen und Werkzeuge vom Dorfverein bzw. vom Ortsvorsteher ausgeliehen werden, die auch zur Pflege
  von privaten Grundstücken gegen eine kleine freiwillige Spende in die ELBsau (Sparschwein Dorfverein) ausgeliehen werden können:
  So stehen z.B. ein Benzinvertikutierer und diverse Stihl-Mororgeräte zur Verfügung.

  Eine Übersicht über Verleihutensilien ist unter dorf-elben.de einsehbar.

 

6 Ausgabe Bankfarben/Banklatten Waldbänker/Ortsvorsteher

  Sollte jemand der Bankpaten oder Waldbänker in der jetzigen Situation Zeit für seine Patenbank erübrigen können, steht traditionell
  entsprechendes Material beim Ortsvorsteher bereit. Bei Bedarf bitte melden: Peter Niklas (Tel. 987819 oder 0171/1953297)

 

7 Sonstiges

  Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Rückmeldung. Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit dankbar.
  Ich bedanke mich an dieser Stelle jetzt schon für das Engagement bei denjenigen, die sich bereits als Helfer gemeldet haben und bei denjenigen, die zukünftig helfen wollen.

  Bitte beachtet die öffentlichen Bekanntmachungen und Maßnahmen, die von staatlichen Stellen angeordnet oder empfohlen werden, um diese
  einzigartige Krise bestmöglich überstehen zu können.

 

  Bleibt gesund!

 

Liebe Grüße

 

Peter Niklas
Ortsvorsteher
1. Vors. Dorfverein

 

Tel.: 987819

Mobil: 01711953297

peterniklas@t-online.de

 

 

Hilfsdienste während CORONA-Zeit der KOT Wenden

ePaper
Teilen:

Bericht JHV Dorfverein Quelle: Siegener Zeitung 24.01.2020

ePaper
Teilen:

GWE -Einladung- JHV Samstag, 01.02.2020,

ePaper
Teilen:

Frauenchor -Einladung- JHV Montag, 03.02.2020

ePaper
Teilen:

GWE -Einladung- Karneval Sonntag, 23.02.2020

ePaper
Teilen:

GWE: Abholtermin Weihnachtsbäume: Samstag 11.01.2020

Dorfverein Elben/Scheiderwald                                                       Elben, 04.01.2020

 

EINLADUNG
an alle aktuellen Mitglieder
zur
Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.
am Mittwoch, 22.01.2020, 19.00 Uhr
im Pfarrheim Elben


Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüfer/Entlastung des Vorstandes
6.    Wahlen
7.    Antrag des Vorstandes: Zuschuss zum Leaderprojekt „ELBmobil“ von maximal      5000€
8.    Verschiedenes
-    Info Sterbekasse
-    Dorfreinigung: Samstag, 18.04.2020 ab 10:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben – anschließend gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
-    Weitere wichtige Termine in diesem Jahr/Dorfkalender


Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns!
Für den Vorstand

 

Peter Niklas
Vorsitzender