Aktuelles 2019

Bericht Krippenspiel Elben 24.12.2019


Eine ganz besondere Einstimmung auf das Weihnachtsfest erlebten die zahlreichen Besucher aus Elben und Umgebung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Elber St.-Helena-Kirche beim Krippenspiel am 24.12.2019.
Das Vorbereitungsteam hatte zuvor in einigen Proben mit den vielen darstellenden Kindern Texte, Lieder und schauspielerische Elemente eingeübt, die bei der gekonnten Vorführung unter die Haut gingen und die Weihnachtsgeschichte für alle im wahrsten Sinne des Wortes lebendig werden ließen.
Ein ganz herzlicher Dank für dieses besondere Highlight gilt allen, die an dieser familiengerechten Liturgie beteiligt waren. Frohe Weihnachten!


MN

 

Lebendiger Adventskalender am 22.12.2019


„Schon ist nahe der Herr.“ – Getreu der letzten Zeile des bekannten Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ hatten die Kommunionkinder aus Elben und Schönau mit ihren Tischeltern das Adventsfenster am 4. Adventssonntag vorbereitet. Aufgrund des regnerischen Wetters hatte Familie Niklas die Doppelgarage als trockenere und wärmere Alternative der Terrasse vorgezogen. Mit sage und schreibe 115 Besuchern mussten alle Beteiligten von 3 bis 89 Jahren schon ein wenig zusammenrücken, so dass eine wirklich heimelige Atmosphäre entstand. Neben adventlichen Liedern, Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser stand die Geschichte von Martin, dem Schuster im Mittelpunkt der Betrachtung: Ein einfacher Mann, der die Menschen aus seinem Schusterkeller heraus an ihren Schuhen erkennt und hilft, wenn jemand in eine Notlage gerät. Auf diese Art und Weise begegnet er in seinen Mitmenschen Jesus selbst.
Im Adventsfenster haben die Kommunionkinder diese Geschichte mit Pappkarton nachgestellt und darüber hinaus jeder auf einem Schuh seinen Vorschlag formuliert, wie man andere Menschen glücklich machen kann. Einen solchen Schuh bekam dann am Ende der Andacht jeder Besucher als „Give away“ mit auf den Weg, um eigene Impulse setzen zu können. Im Anschluss gab es noch die von vielen auch wahrgenommene Gelegenheit, bei Glühwein, Tee und Plätzchen ein wenig in gemütlicher Runde zusammen zu bleiben und sich auszutauschen.  
MN

 

Adventliche Frühschicht in Elben


Am Dienstag, 10.12.2019, kamen frühmorgens um 5.45 Uhr über 70 Gläubige aller Generationen zur traditionellen Frühschicht in die Elber Kirche. Den Gottesdienst, den das Frühschicht-Team unter dem Motto „Lichtblicke – sein Licht weitergeben“ vorbereitet hatte, zelebrierte Pastor Kleineidam, der zum Vater unser alle Beteiligten einlud, sich um den Altar herum zu versammeln, um dort gemeinsam Eucharistie zu feiern. Nachdem jeder Gottesdienstbesucher am Ende eine Kerze im Glas zum Mitnehmen bekommen hatte, ging es zum gemeinsamen Frühstücken ins Elber Pfarrheim, wo dieser frühmorgendliche Adventsimpuls dann schließlich ausklang.
MN

 

Restpreise Tombola Pfarrfest - Bitte herunterladen

ePaper
Teilen:

Elber Pfarrfest mit toller Resonanz


Unter dem Motto „Talente, wohin man schaut“ lud der Elber Gemeindeausschuss alle Interessierten zur Neuauflage des Elber Pfarrfestes am Sonntag, dem 22.09.2019, ein.
So fanden sich schon um 10.30 Uhr ca. 150 Gläubige in der Elber Pfarrkirche ein, wo Pfarrer Kleineidam den von den Elbkids vorbereiteten und mitgestalteten Familiengottesdienst unter Mitwirkung der Band Loreto zelebrierte.


Anschließend ging es im Elber Pfarrheim, für dessen Erhalt der Erlös des Pfarrfestes vorgesehen ist, mit einem zünftigen Frühschoppen weiter. Die zahlreichen Programmpunkte und Darbietungen eröffnete Clown Christophorus alias Christoph Kinkel und unterhielt Groß und Klein mit seiner gekonnten Show. Während die Gäste die kulinarischen Köstlichkeiten am Buffet genossen, erfreuten sie sich an den musikalischen Darbietungen des Frauenchors Elben, des MGV Elben, des Elber Kinderchörchens, des Kinder- und Jugendchores Schönau-Altenwenden sowie der Frauen des Chores Biggesang. Bei allen Darbietungen war das Pfarrheim gut gefüllt und die Stimmung bei allen Generationen bestens. Draußen gab es bei schönem Herbstwetter Kinderschminken, eine Hüpfburg, eine Vorführung der Voltigierfreunde Südsauerland sowie einen Ballonwettbewerb.


Höhepunkt des Nachmittags war die große Tombola, die mit fast 250 Preisen im Gesamtwert von über 3500 Euro aufwartete. Die Lose waren bei allen Gästen sehr begehrt und fanden einen reißenden Absatz. Den 1. Preis von 200 Euro in bar gewann Udo Martini.


Die verschiedenen Talente und Begabungen getreu dem oben erwähnten Motto konnte man nicht nur während der Aufführungen bestaunen; diese zeigten sich auch bei den vielen Helferinnen und Helfern aus den dörflichen Vereinen, die sich in den Dienst der Sache stellten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Für diesen Einsatz bedankten sich die Moderatoren Silvia Blum, Markus Niklas und Peter Niklas stellvertretend für den Gemeindeausschuss in Elben.


Alles in allem waren die Besucher sehr zufrieden, weil sie nicht nur herzlich willkommen waren, sondern Kirche vor Ort auf eine ganz ungezwungene, unterhaltsame, kommunikative und alle Generationen ansprechende Art und Weise erleben konnten.   
MN

 

Einladung Pfarrfest 22.09.19

ePaper
Teilen:

Scheiderwald/Thieringhausen.

 

Mit Hochdruck arbeitet Martin Butzkamm an seiner neuen Krippenwelt, die im idyllischen Scheiderwald eine neue Heimat finden wird.
Seit Monaten verbringt der Krippenbauprofi jede freie Minute in der Scheune, um zur Eröffnung im Herbst dieses Jahres zahlreiche Ausstellungskrippen fertig zu stellen. Dabei ist es faszinierend zu beobachten, mit welcher Detailverliebtheit und Akribie die einzelnen Krippen entstehen.

 

In seiner Angebotspalette befinden sich sowohl rustikale Krippen als auch alpenländische und orientalische Krippen. Auch Wurzelkrippen und moderne Krippen zählen zu seinem Repertoire. Krippenfiguren aller Art und sonstiges Krippenzubehör runden das Sortiment in idealerweise ab. Das Krippenmuseum dieser Art dürfte wohl einzigartig in unserer Region sein, deswegen ist geplant, regelmäßige Öffnungszeiten anzubieten.

 

Ein genauer Eröffnungstermin steht zurzeit noch nicht fest, es wird aber auf jeden Fall eine für ein solches Krippenmuseum angemessene Eröffnungsfeier geben.


Interessierte können in der Bildergalerie unter dorf-elben.de schon einige Impressionen erhalten.

 

Peter Niklas
Ortsvorsteher Elben/Scheiderwald

 

Scheiderwald.
Am Samstag nach Kirmes hat der Dorfgemeinschaftsverein Elben/Scheiderwald traditionell zum gemütlichen Dartturnier eingeladen, 22 dartbegeisterte
 Spieler waren der Einladung gefolgt. In der renovierten Schützenhalle mit dem ureigenen besonderen Ambiente wurde zunächst in 4 Gruppen gespielt, somit hatte jeder mindestens 4 Duelle
auszutragen. In jeder Gruppe qualifizierten sich jeweils der Gruppensieger und der Gruppenzweite, so dass im Viertelfinale nach einfachem KO-System
 4 Halbfinalisten übrig blieben. Hier standen sich Patrick Kaiser und Lokalmatador "Meile" Dieter Mennekes im ersten Halbfinale gegenüber, im zweiten Halbfinale
trafen Mark Grüttner und der zweite Lokalmatador "Pukki" Philipp Klopries aufeinander.
Wie bereits in dem gesamten Turnier war das Niveau an diesem Tag sehr hoch, beide Halbfinals waren extrem eng und spannend. Patrick Kaiser und Pukki trafen dann im Finale aufeinander, das
letztlich erstgenannter verdient für sich entscheiden konnte, während im Spiel um Platz 3 "Meile" klar triumphierte.
Das Startgeld wurde nach bewährtem Schlüssel zu 100% als Preisgeld ausgeschüttet, im Anschluss wurde traditionell in lockerer Runde bis tief in die Nacht weitergespielt.
Wieder einmal ein gelungenes Turnier, alle Teilnehmer haben ihr Erscheinen im nächsten Jahr in Aussicht gestellt.

 

St. Helena Frauen Elben-Scheiderwald                    Elben, 01.08.2019

An alle Frauen!


Zeit, die man im Wald verbringt,
ist niemals verschwendete Zeit!

Darum laden wir Euch ganz herzlich ein gemeinsam mit uns rund um Elben zu wandern.  Wir haben eine schöne Wanderroute ausgesucht und freuen uns sehr, dass wir diese mit den Elber Bankpaten anbieten können.  An den einzelnen Bankstationen werden Euch die jeweiligen  Bankpaten mit kulinarischen Köstlichkeiten überraschen.  

Los geht’s am
Samstag, 07. September 2019 um 11.00 Uhr ab Jugendheim


mit festen Schuhwerk und wetterbedingter Kleidung.  Gegen 15. 00 Uhr werden wir  unsere letzte Station im Jugendheim erreichen, wo wir gemütlich bei Kaffee und Kuchen die Wanderung  ausklingen lassen.

 

Wie immer könnt Ihr Euch gern bei allen Helferinnen und Vorstand (Johanna Schledorn, 3348) bis zum 21. August 2019 mit einem Unkostenbeitrag von 10,00 Euro anmelden.

 

------
Vormerkung


Am Montag, den 04. November 2019 von 16.00 bis 20.00 Uhr wird der 1. Elber Bücherflohmarkt im Jugendheim für das Jugendheim Elben stattfinden.  Es darf in gemütlicher Atmosphäre bei selbstgebackenen Plätzchen mit Tee/Kaffee nach Herzenslust gestöbert und geshoppt werden. Für das Gelingen brauchen wir Eure Unterstützung in Form von Bücherspenden.  Wir nehmen gern gut erhaltene  Bücher in Taschenbuchformat oder in gebundener Form entgegen.

 

Kinder- und Jugendbücher, Romane/Krimis, Sach- und Kochbücher, Bilderbücher

Bücherspenden können bei Doris Clemens (Handy 0176-83514516 / 02762/1280) oder bei Johanna Schledorn (02762/3348) abgegeben werden. Wenn eine Abholung gewünscht wird,  meldet Euch bitte bei Alexandra Mennekes (02762/41592 ) oder Doris Clemens.

 Der Vorstand                        Schriftführer

 

Bitte ausfüllen und spätestens bis zum 21. August 2019 bei den Helferinnen oder dem Vorstand abgeben (mit Unkostenbeitrag).


Name: _____________________________________________________

 

MN

Kartoffel schälen in Elben für Lago da Pedra

 

 

Über 40 engagierte Elber kamen am Kirmessamstag, 17.08.2019, um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Kartoffeln schälen ins Pfarrheim Elben, um 7 Zentner Kartoffeln für die diesjährige Aktion Lago da Pedra zu schälen. Neben 33 Frauen aller Generationen halfen auch 5 Männer und 9 Kinder bei der Aktion fleißig mit. Zur Einstimmung auf die Kirmes und als Dank für die geleistete Arbeit versorgten Pastor Kleineidam und Diakon Klement die Arbeitenden mit Hochprozentigem. Ein herzlicher Dank geht an die Frauengemeinschaft für die Organisation und die kulinarischen Schmankerln.

 

Scheiderwald/Elben

 

Herzlich Willkommen der Kommission in Scheiderwald und Elben.

 

Am Dienstag, den 11.06.2019 geht es los:

 

9.00 Uhr - 10.00 Uhr in Scheiderwald (Dorfmitte)

 

10.15 Uhr - 11.15 Uhr in Elben (Multiplatz, Schützenplatz)

 

Wer dabei sein möchte ist herzlich willkommen.

ePaper
Teilen:

Elber Waldbänker-Bankpatenwettbewerb 2019-Strahlende Siegerfamilie


Die Waldbänker Elben kümmern sich in Verbindung mit über 40 Bankpaten in Elben und Scheiderwald um insgesamt 52 Wanderbänke. In diesem Jahr feiern sie ihr zehnjähriges Bestehen. Nach 2013 und 2016 wurde am Samstag, den 01.06.19 der dritte „internationale“ Bankpatenwettbewerb durchgeführt, bei dem neben den üblichen Kriterien insbesondere die Nachhaltigkeit der Bankpflege im Mittelpunkt stand. Schirmherr war wie immer der Ortsvorsteher.


Verdienter Sieger wurde diesmal die Familie Claudia und Markus Niklas, die die Kommission nicht nur durch die einwandfreie und nachhaltig gepflegte Bank Nr.9 („Zaunbank“) beeindruckte, sondern mit einer eigens für den Wettbewerb gedichteten Liedpräsentation zur Melodie der Vogelhochzeit begeisterte. (Video und Liedtext unter www.dorf-elben.de)


Der zweite Platz wurde in einer salominischen Entscheidung gleich doppelt vergeben: Die Bewertungskommission wertschätzte somit sowohl das Engagement von Christoph Scherer, dessen Bänke bei der Mariengrotte in einwandfreien Zustand präsentiert wurden, als auch Herbert Arens. Dieser hatte in seiner Bank-Tischkombination Nr.13 („Biergartenbank“) einen bayrischen Biergarten errichtet, die Kommission wurde mit Käse, Würstchen, Brezel, frischen Radieschen und leckeren Getränken verwöhnt. Kurzerhand wurden die neuen Nachbarn mit eingeladen, ein Musterbeispiel für die Integration neuer Dorfbewohner. Alle Teilnehmer am Wettbewerb erhielten ein 5L-Fass KP, die ersten drei Plätze zudem ein werthaltiges Flachgeschenk. Gesponsert wurde der Wettbewerb aus der Waldbänkerkasse und vom Schirmherrn.


Einen Sonderpreis erhielt Waldbänker Tobias Alfes, der seine durch den Osterfeuerjudas zerstörte Bank in kürzester Zeit wieder in Topform gebracht hatte.


Der Abend klang traditionell gemütlich beim Ortsvorsteher aus.

 

Flyer Neubürger

ePaper
Teilen:

BDKJ-72-Stunden-Aktion: „Tag des Pfarrheims“ in Elben


Viele fleißige Helferinnen und Helfer aller Altersstufen beteiligten sich in Elben an der 72-Stunden-Aktion der BDKJ-Diözesanverbände. Getreu dem Motto „Uns schickt der Himmel“ wurde während des Wochenendes das Elber Pfarrheim grundgereinigt und auf Vordermann gebracht: Ob Gardinen waschen, nähen und neu anbringen, Schränke ausräumen und reinigen, aufräumen, Bänke und Schaukasten streichen etc, es gab jede Menge zu tun.

 

Begutachtet und gewertschätzt wurde die Aktion in Elben von prominenten Vertretern aus Kirche, Politik und Wirtschaft. Neben Pfarrer Kleineidam und Bürgermeister Clemens statteten Sparkassendirektor Kohlmeier und einige Vertreter der Organisatoren den Elbern einen Besuch ab und fanden durchweg anerkennende Worte für dieses gelungene Gemeinschaftsprojekt.


Am Samstagnachmittag machten 17 Elbkids und 11 Erwachsene dann eine Exkursion ins Panarbora nach Waldbröl und erkundeten dort die heimischen Wälder. Den Höhepunkt bildete dort im wahrsten Sinne des Wortes die gemeinsame Ersteigung des 40 Meter hohen Aussichtsturmes mit einem hervorragenden Fernblick über das Oberbergische Land. Für eine perfekte Organisation dieses Events sorgten Miriam und Hubertus Sieler.


Den Abschluss bildete am Sonntagmorgen der gemeinsame Bürgerfrühschoppen im Elber Pfarrheim, wo interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht nur von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten, sondern auch die sichtbaren Ergebnisse der 72-Stunden-Aktion begutachten konnten. Hier nutzten einige die in neuem Glanz erstrahlte Räumlichkeit zu gemeinsamen Skatrunden bzw. die Kinder für Gesellschaftsspiele.
Markus Niklas

 

Elbkids - 72 Stunden Aktion BDKJ - Uns schickt der Himmel

 

Tag des Pfarrheims Elben Samstag, 25.05.2019, 09.00-18.00 Uhr Elbkids bringen das Pfarrheim auf Vordermann.

 

Das Pfarrheim Elben ist unser Dorfmittelpunkt und Heimatstätte der Elbkids, der St. Helena-Frauen Elben/Scheiderwald und aller dörflichen Vereine. Es ist 1974 erbaut worden und mittlerweile in die Jahre gekommen.

 

Deswegen wollen wir gemeinsam einige wichtige Arbeiten erledigen:

Frühjahrsputz, Gardinen waschen, Beamerhalterung installieren, einige kleinere Schönheitsreparaturen durchführen, Außenanlagen bearbeiten.

 

Wer mithelfen möchte, ist ab 09.00 Uhr herzlich willkommen, wir beginnen mit einem kleinen Arbeitsfrühstück. Bei Fragen oder Anregungen bitte bei Peter Niklas (Tel:02762/987819 Mobil: 0171/1953297) melden. DANKE.

 

Dorfverein Elben/Scheiderwald:

 

Einladung zum Bürgerfrühschoppen am Tag der Europawahl am Sonntag, den 26.05.2019 im Pfarrheim Elben:

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen einige Stunden (10.00-14.00 Uhr) im Pfarrheim Elben zu verbringen: Es kann Skat oder Dart gespielt werden, oder einfach ungezwungen in lockerer Atmosphäre über dörfliche Belange oder auch Politik diskutiert werden. Für Kinder stehen Gesellschaftsspiele bereit.

 

Für den Vorstand

 

Peter Niklas

1. Vorsitzender

Einladung Frauenchor Chorfest

ePaper
Teilen:

Bericht Frühschicht

 

Seit 27 Jahren richtet der Liturgiekreis Elben Frühgottesdienste  aus. Die diesjährige Frühschicht in der Fastenzeit hatte folgendes Thema: Mach was draus – Nutze Deine Talente. So folgten circa 70 Besucher die Einladung in die Kirche am 11.04.2019 um 5.45 Uhr. Die Jugendlichen lasen Gebete, Geschichten sowie Fürbitten vor; spielten Theater passend zum Thema. Anschließend gab wie immer es ein leckeres Frühstück im Pfarrheim.

Bericht Osterfeuer in Elben am 21.04.2019:


Auch beim traditionellen Elber Osterfeuer warf das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins St. Helena seine Schatten voraus: Da der Schützenplatz aufgrund der bevorstehenden Feierlichkeiten nicht genutzt werden konnte, wurde das Osterfeuer am Elberscheid bei Reichlings Weihnachtsbaumkulturen errichtet. Bedingt durch die Trockenheit hatte sich der einladende Sportverein gemeinsam mit dem Ortsvorsteher um die Sicherheitsvorkehrungen gekümmert, die mit einem dankenswerterweise von Landwirt Clemens zur Verfügung gestellten, mit Wasser befüllten 4000-Liter Güllewagen den erhöhten Anforderungen entsprachen.


Der Abend begann bei bestem Wetter um 19.00 Uhr mit einem geistlichen Impuls, vorbereitet und gemeinsam durchgeführt von Markus Niklas und den 5 Elber Kommunionkindern mit ihren Müttern. Sehr erfreut waren die Elber auch über Diakon Klement, der extra vorbeigekommen war und dem Osterfeuer sowie den Gläubigen den Segen spendete. Nun konnten die Kommunionkinder mit ihren Fackeln das Osterfeuer entfachen und mit allen anderen begeistert zusehen, wie zügig die angehäuften Bäume samt Judas niederbrannten. Letzterer hatte bei seinem Fall eine Wegebank ins Visier genommen und zerschlug beim Aufprall eine Latte der Rückenlehne (siehe Foto).


Viele Elber nutzten den stimmungsvollen Abend noch, um in gemütlicher Runde im Pfarrheim den Ostersonntag ausklingen zu lassen.


Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für die Organisation, die Vorarbeiten, die inhaltliche Gestaltung sowie die Arbeit am Osterfeuer.

 

Markus Niklas

 

Wasserbeschaffungsverband                                                         Elben, 11.03.2019
57482 Wenden – Elben

 


Einladung


Die nächste ordentliche Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Elben findet am

 

        27.03.2019 , um 19:30 Uhr

 

im Pfarrheim in Elben statt.

 

Alle Verbandsmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

 

1.    Begrüßung
2.    Feststellung der form- und fristgerechten Einladung,
        sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung
3.    Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung
        vom 28.03.2018
4.    Jahresrechnung 2018
        Bericht über die gesetzliche Prüfung der Jahresrechnung 2018
        Entlastung des Vorstandes
5.    Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2019
6.    Wassergelderhöhung 2019“
7.    Rohrbruch Kaspar-Klein-Straße
8.    Änderungen Besitzverhältnisse
9.    Verschiedenes


Wir weisen darauf hin, dass die Versammlung nicht öffentlich ist.
Es sind nur Mitglieder geladen. Vertretung ist nur mit einer schriftlichen Vollmacht möglich. Die Vollmacht ist vor Versammlungsbeginn beim Verbandsvorsteher abzugeben.
   

S. Grebe – Verbandsvorsteher

 

EINLADUNG
an alle aktuellen und zukünftigen Mitglieder
zur
Generalversammlung des Vereins für

Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.


Montag, 18.03.2019 im Pfarrheim Elben, 19.30 Uhr

 

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht
4.    Kassenbericht
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Entlastung des Vorstandes
7.    Wahlen
8.    Verschiedenes


-    Dorfreinigung: Samstag, 06.04.2019 ab 10:00 Uhr
Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben – anschließend gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
-    Weitere Termine in diesem Jahr


Über euer zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.


Für den Vorstand

 

Peter Niklas
Vorsitzender

 

ePaper
Teilen:

GW Elben:  Jahreshauptversammlung 2019


Hiermit laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung des Sportvereins Grün Weiß Elben 1990 e.V. ein.


Ort:             Jugendheim Elben
Termin:        Samstag, 02. Februar 2019 um 19:00 Uhr


Tagesordnung:
1.    Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.    Jahresbericht 2018
3.    Kassenbericht 2018 und Bericht der Kassenprüfer
4.    Entlastung des Vorstandes
5.    Neuwahlen:
a.    Geschäftsführender Vorstand
b.    Beisitzer
c.    Kassenprüfer
6.    Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft (Eintrittsjahr 1994)
7.    Verschiedenes


Im Anschluss an die Versammlung findet ab 20.00 Uhr eine Feier für alle statt, die uns unterstützt haben - beispielsweise im Rahmen der Gemeindepokalturniere. Dazu sind alle Helfer und Unterstützer herzlich eingeladen!


-    Der Vorstand  -