Dorfreinigung am 12.04.2014:

Überwältigende Resonanz bei strahlendem Sonnenschein!

(pn)

Der Ortsvorsteher Johannes Schneider hatte zur traditionellen Frühjahrsputz-Dorfreinigung geladen, zahlreiche Elber von 2 bis 72 Jahren waren dem Aufruf gefolgt.

 

Aufgrund der großen Helferanzahl konnten diesmal auch einige Wald- und Wanderwege rund um Elben von Unrat befreit werden, und man wundert sich -wie jedes Jahr- was manche Menschen so alles in freier Natur entsorgen! Neben den Klassikern MC-Verpackungen, Kippenschachteln, Flaschen und Reifen werden immer wieder abstruse Gegenstände gefunden, und man fragt sich, ob und wenn ja was sich die Menschen dabei denken, die ihren privaten Unrat so wiederrechtlich entsorgen.

 

Trotzdem kann konstatiert werden, dass die gefundene Müllmenge insgesamt weniger geworden ist, auch wenn diesmal wieder ein großer Anhänger voll beim gemeindlichen Bauhof entsorgt wurde! Dies ist wahrscheinlich auch ein Erfolg der Aktionen, vor allem auch die Tatsache, dass viele Kinder und Jugendliche durch die Teilnahme an der Ortsreinigung für diesen Problembereich sensibilisiert werden und dementsprechend möglicherweise zukünftig selber richtig handeln.

 

Traditionell gab es im Anschluss auf dem Sportplatz heisse Würstchen und kühle Gertänke!