Dorfreinigung 2017

Elben.

 

Der OV hatte zur traditionellen Dorfreinigung eingeladen, die eigentlich gute bis sehr gute Beteiligung der letzten Jahre konnte leider nicht wiederholt werden.

 

Sicherlich war im Vorfeld klar, dass dieser Termin suboptimal war, da sich einige Familien bis letzte Woche im Kommunionsstress befanden und der Schützenverein parallel vor dem Hochfest den Schützenplatz auf Vordermann bringen wollte, trotzdem hätten ja auch mal andere Mitbürgerinnen und Mitbürger einen kleinen Beitrag zum Gemeinwohl leisten können.

 

So blieb es bei den bewährten erwachsenen Stammkräften und Kindern der ELBkids. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass die ältere Generation seiner Vorbildfunktion für dörfliches Engagement wieder einmal gerecht wurde:

 

Siegfried Schledorn kümmerte sich traditionell hochprofessionell und detailverliebt um das Ehrenmal an der St. Helenakirche, Albert Sieler nahm -wie jedes Jahr- mit fast 82 Jahren an der Aktion teil und zeigte eindrucksvoll, dass er in puncto Arbeit den Jüngeren noch was vormachen kann.

 

Hier sollten sich vor allem die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger mal ein Beispiel nehmen, denn eine Nichtteilnahme ist auch immer ein Ausdruck einer entsprechenden persönlichen Prioritätenabwägung.

 

Von der Kritik ausgenommen sind ausdrücklich Diejenigen, die bereits im Vorfeld ihre Bürgerpflichten auf vorbildliche Art erledigt haben oder sich sonst im Rahmen der Förderung der Dorfgemeinschft einbringen.

 

In der durchaus etwas länger ausgefallenen Reflektionsphase im Anschluss des Arbeitseinsatzes bei Würstchen und Bier wurde dann deutlich, dass einige Helfer zukünftig nicht mehr bereit sind an Stellen zu säubern, die eigentlich von den Anwohnern im Rahmen ihrer geltenden Bürgerpflichten zu erledigen sind. Der Ortsvorsteher wurde gebeten diesbezüglich Gespräche zu führen.

 

Abschließend bedanke ich mich bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, auch bei den Kindern der ELBkids, die toll geholfen haben und mit viel Freude Müll jedweder Art eingesammelt haben.

 

Peter Niklas

Ortsvorsteher