Rundschreiben 2020

Elben, 04. Januar 2020


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


ich hoffe, ihr habt alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest feiern können. Allen, denen ich bis dato noch nicht persönlich begegnet bin, wünsche ich ein gesundes, gutes und erfolgreiches Jahr 2020.


Im Rückblick auf das vergangene Jahr bleiben viele Höhepunkte in guter Erinnerung:
Das Jubiläumsschützenfest war grandios, wir wurden beim Gemeindewettbewerb  „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Elben Sieger und mit Scheiderwald zweiter Sieger, womit wir für den im September 2020 stattfindenden Kreiswettbewerb qualifiziert sind. Das erstmalig wiederaufge-legte Pfarrfest  war ein voller Erfolg, die Frauengemeinschaft hat u.a. mit ihrer Bankpatenwanderung und dem Bücherflohmarkt wieder einmal ein abwechslungsreiches und attraktives Pro-gramm angeboten, um nur einige Highlights beispielhaft zu nennen.


Das die Vereinsarbeit in Elben nach wie vor einwandfrei funktioniert und vorbildlich ist, haben alle Vereine traditionell wieder unter Beweis gestellt. Ein Wehrmutstropfen war leider im vergan-genen Jahr der Abstieg von GWE in die B-Liga, allerdings hat sich die Mannschaft im Sommer nach einem Umbruch schnell stabilisiert. Das Team steht zur Winterpause auf einem Aufstiegs-platz und befindet sich somit auf einem guten Weg zum direkten Wiederaufstieg.


Allen, die an welcher Stelle und wie auch immer mitgeholfen haben, sage ich an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN. Jeder, der sich zukünftig einbringen möchte, wie auch immer, kann sich gerne bei mir oder bei den entsprechenden Vereinsvorständen melden. Jeder ist jederzeit herzlich willkommen, denn die Herausforderungen in 2020 werden nicht weniger:


So plant der Sportverein sein Vereinsheim auf dem Sportplatz unter Inanspruchnahme externer Sportfördermittel zu erneuern, der Schützenverein will eine umfassende Renovierung des Toilet-tengebäudes auf dem Schützenplatz umsetzen, der Dorfverein  wird  mit dem „ELBmobil“  ein weiteres Leaderprojekt anbahnen, von dem in erster Linie unser Nachwuchs, aber auch alle Vereine in ELBEN/Scheiderwald profitieren können werden.


Im Hinblick auf noch zu planende ELBkids-Aktionen bitte ich um Terminabsprache, so dass wir wieder einige Veranstaltungen im Sinne unserer guten Nachwuchsförderung anbieten können.


Zudem zeugt unser Jahreskalender davon, dass viel los sein wird. Packen wir es gemeinsam an. Für Anregungen, Kritik oder weitere Ideen zur Dorfentwicklung bin ich jederzeit offen.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Niklas

Ortsvorsteher