Rundschreiben 2017

Elben, September 2017

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


es ist so weit, nachdem nun fast 3 Monate vergangen sind, bis wir für unser LEADER-Projekt „Variabeles Mehrgenerationen Multifunktionsspielfeld“ alle erforderlichen Antragsunterlagen zusammengestellt haben, ist der Antragseingang bestätigt worden. Die Bezirksregierung Arnsberg prüft nun unseren Antrag und wir hoffen gemeinsam mit den drei beteiligten Vereinen -Schützenverein, Sportverein und Dorfverein- auf eine zügige Bearbeitung und eine zeitnahe Genehmigung.


In diesem Zusammenhang bitte ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger um uneingeschränkte Unterstützung jedweder Art für dieses Mammutprojekt.
Konkret wird uns in diesem Zusammenhang die Volksbank Wenden unterstützen, indem der Erlös des traditionellen Kuchenverkaufs der VB am Kirmessonntag zur Verfügung gestellt wird. Dafür benötigen wir ca. 25 Kuchen. Wer hierfür einen Kuchen backen möchte, meldet sich bitte bei meiner Frau Sabrina (Tel. 0160/94913587 oder 987819), die eine Liste erstellen wird.


Ich bitte Euch daher auch am Kirmessonntag das Kaffee- und Kuchenangebot der Volksbank rege anzunehmen, damit die Unterstützung auch möglichst ertragreich ausfällt.


Des Weiteren gehe ich davon aus, dass der Kirmesstand von Grün-Weiss Elben wie gewohnt der Treffpunkt für uns Elber auf der Wendener Kirmes ist und bleibt, ich freue mich jetzt schon auf viele anregende Gespräche bei kühlem Pils und gutem Kirmeswetter.


Ich möchte es an dieser Stelle auch nicht versäumt wissen mich bei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Elben und Scheiderwald für ihre Mithilfe bei Projekten oder in den dörflichen Vereinen zu bedanken. Alle Übrigen lade ich herzlich ein einmal darüber nachzudenken, ob es nicht möglich wäre auch zu dieser Gruppe zählen zu können, auch Kleinigkeiten helfen weiter. In diesem Sinne wünsche ich uns allen frohe Kirmestage.


Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Niklas        
Ortsvorsteher/Vorstand Dorfverein            

 

Elben, Januar 2017

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ein neues Jahr ist angebrochen. Deswegen erscheint es sinnvoll, einen kurzen Blick zurück zu wagen:
Zu Jahresbeginn konnte der DEFI am Pfarrheim installiert werden. Dieser kann im Notfall Leben retten. Wir waren damit die erste Ortschaft der Gemeinde, die dieses Projekt aus bürgerschaftlichem Engagement heraus konzipiert, finanziert und realisiert hat.


Neben traditionell stimmungsvollen Schützenfesttagen in Elben und Scheiderwald konnten unsere Vereine -wie eigentlich immer- herausragende Leistungen erringen:
Dies betrifft die gesamte Chorarbeit in Elben, exemplarisch kann hier der 3. Meisterchortitel des MGV in Folge und das wenige Tage später errungene Diplom in Gold mit Traumbewertungen hervorgehoben werden. Die Fußballer der SG Kleusheim/Elben konnten den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Der Voltigierverein vertritt Elben durch entsprechende Erfolge regional und überregional. Die Flüchtlingshilfe hat großartig funktioniert, solange Familien im Schlichthaus untergebracht waren. Das große Flüchtlingsfest im Mai war begeisternd und hat uns in der Gemeinde Wenden -wieder einmal- große Anerkennung verschafft.


Die vom Kreis Olpe erstmals geförderten ELBkids des Dorfvereins durften ein hochwertiges und abwechselungsreiches Programm genießen, der gefühlte emotionale Höhepunkt ist den Besuchern des Krippenspiels 2016 sicher noch in guter Erinnerung.
Die vereinsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert nach wie vor tadellos, ein Indiz dafür ist die Tatsache, dass der Verleihservice des Dorfvereins (Profi-Kaffeemaschine, Profi-Motorgeräte und -Werkzeug, Spiele ELBkids etc.) immer reger in Anspruch genommen wird. Noch wichtiger  war jedoch die große Einigkeit und Solidarität der Vereine untereinander im Hinblick auf die vom Kirchenvorstand ursprünglich avisierte Nutzungsentgelterhöhung des Pfarrheims.


Zudem konnten wir 2016 beim Gemeindewettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nach einer sehr gelungenen Präsentation den 2. Platz erreichen. Damit bleiben uns in den nächsten beiden Jahren enorm zeitaufwändige und intensive Wettbewerbsvorbereitungen erspart. Zeit, die wir für neue Herausforderungen und konkrete Projekte gut gebrauchen können. Dazu später mehr.


Am Ende des vergangenen Jahres konnte das Projekt „Schnelles Internet ELBEN“ vorzeitig abgeschlossen werden. Nun kann mit hohem Tempo auf der Datenautobahn „gesurft“ werden.


Ich bedanke mich an dieser Stelle bzw. auf diesem Wege recht herzlich bei allen, die sich in irgendeiner Weise in unserem bzw. für unser Dorf engagiert haben, sei es durch tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung jedweder Art, oder auch durch Spenden an unsere dörflichen Vereine oder zweckgebunden für spezielle Projekte.
Die Herausforderungen in diesem Jahr und in der Zukunft erfordern auch weiterhin ein hohes Maß an Engagement bzw. Mitarbeit und Unterstützung. Frei nach Goethe:
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.“


Ich hoffe und glaube, dass wir in ELBEN eine Vielzahl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben, die nach dem Goethezitat zur zweiten Gruppe zählen. Alle Übrigen bitte ich hiermit einmal darüber nachzudenken, was sie zum gesellschaftlichen Miteinander und damit zum Gemeinwohl in ELBEN beitragen könnten. Alles und Jeder kann helfen. Motto: „Kleinvieh macht auch Mist.“
Folgende Aspekte bzw. Projekte erscheinen 2017 wichtig zu werden:
•    Baumaßnahmen (Erneuerung K1; WBV-Projekt)
•    Pfarrheim (Trägerschaft ?)
•    Dorfeingangs -Willkommensschilder
•    Mögliche LEADER-Projekte („Fördertopf“ zur Dorfentwicklung)


Im Hinblick auf eine nach wie vor nicht ausgeschlossene Option einer Pacht des Pfarrheims durch den Dorfverein wird es konkrete Verhandlungen des Dorfvereins mit der Arbeitsgruppe des Kirchenvorstandes geben, die sachorientiert und ergebnisoffen sind. Hier stehen betriebswirtschaftliche Aspekte klar im Vordergrund.
Bezüglich potentieller LEADER-Projekte wird es vor der JHV des Dorfvereins am Mittwoch, den 08. März 2017 eine Bürgerversammlung im Pfarrheim geben, wo alle Bürgerinnen und Bürger Ideen einbringen können und über laufende Planungen zur Dorfentwicklung/LEADER informiert werden. Eine rege Teilnahme bzw. Diskussion wäre wünschenswert.


Die Dorfreinigungsaktion findet am Samstag, den 29. April 2017 statt.
Alle weiteren bis dato feststehenden Termine 2017 sind dem beiliegenden Jahreskalender zu entnehmen. Die aktuellen Termine sind jederzeit unter www.dorf-elben.de einsehbar.


Zudem bitte ich zu prüfen, ob eine Mitgliedschaft im Dorfverein möglich ist. Der Jahresbeitrag liegt bei 10 €. Ein Beitrittsformular ist diesem Schreiben beigefügt, bitte ausfüllen und einwerfen.


Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Jahr 2017 in allen Bereichen und Belangen, besonders aber Glück und Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

Peter Niklas                            
Ortsvorsteher