Aktuelles 1/2016

Herr Erlebach übergibt den Defi am 16.03.16

Elben. Am 16.03.2016 wurde der Defi nach einer kurzen Einführung ausgeliefert und übergeben. Nachdem durch das DRK bereits in drei Schulungen knapp 40 Personen im Umgang mit dem Defi geschult wurden, fand dieses Mammutprojekt seinen vorläufigen Abschluss, jetzt muss der Defikasten nur noch außen am Pfarrheim montiert werden. Allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung gedankt. Wir hoffen, dass wir dieses Gerät nie benötigen werden.

 

Peter Niklas

Vostand Dorfverein

Osterfeuer 2016

 

(cs) Zum diesjährigen Osterfeuer am Ostersonntag um 19.00 Uhr auf dem Schützenplatz sind alle Elber und Freunde herzlich eingeladen.

Nach dem Abbrennen des Osterfeuers steht die Pergola bereit, um den Abend mit dem ein oder anderen Kaltgetränk ausklingen zu lassen.

E I N L A D U N G   1, 2, 3     16.03.2016   Pfarrheim

 

1. Einladung zur Defi-Einführung 18.00 Uhr-18.30 Uhr

2. EINLADUNG zur Bürgerversammlung mit BM Bernd Clemens, 19.00 Uhr

Tagesordnung:
1 Vorstellung AGIL
2 Aktuelle orts- und kommunalpolitische Themen
3 Verschiedenes (Schnelles Internet, Baulandplanung, Zebrastreifen, Flüchtlinge, …)

 

im Anschluss:


3 EINLADUNG zur ordentlichen Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.

Tagesordnung:

1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht 2015
4.    Kassenbericht 2015
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Neuwahlen:

1.    Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassierer, Schriftführer, Kassenprüfer

7.    Allgemeine Informationen/Aktivitäten 2015

•    Sterbekasse, Mitglieder, Defi, ELBkids, Gespräche mit Kirchenvorstand, Flüchtlinge, Bauland…..

8.    Anträge

•    Vorstand: Ortseingangs-E ? bzw. Schild ?
•    Vorstand: Auftrag für Satzungsänderung

9.    Wichtige Termine

•    Dorfreinigung: 09.04.2015, 10.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben, Bitte Arbeitsgeräte mitbringen! VIELE HÄNDE-SCHNELLES ENDE! Gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
•    Flüchtlinge: Fest der Begegnung 22.05.2016 11.00-16.00 Uhr Schützenplatz
•    Gemeindewettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: 06.06.-08.06.2016

10.    Verschiedenes

Für den Vorstand:

Peter Niklas
Vorsitzender

 

GETRÄNKE und WÜRSTCHEN 1 Euro!

 

Frauenchor Elben mit Änderungen im Vorstand und ehrgeizigen Zielen

 

Elben. Zur Jahreshauptversammlung des Frauenchors Elben begrüßte die Vorsitzende Beate Korn aktive und passive Mitglieder im Pfarrheim.

Bei der Zusammensetzung des Vorstands gab es einige Änderungen. Nach jahrelanger Vorstandsarbeit stellte Daniele Halbe ihren Posten als zweite Vorsitzende zur Wahl.  Als Nachfolgerin wurde Meike Maiworm einstimmig für 2 Jahre gewählt. Auch Victoria Lange stellte ihren Posten als Schriftführerin zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Anja Dornseifer für 2 Jahre einstimmig gewählt. Ebenso waren die Posten der Beisitzerinnen Elfriede Dornseifer und Simone Lepke neu zu besetzen. Dafür Doris Baumhoff-Schneider und Sabine Wilmes wurden für 2 Jahre als Nachfolgerinnen gewählt.

Durch die neue Vorstandszusammensetzung wurde für Anja Dornseifer als Notenwartin als Nachfolgerin Ingrid Stock gewählt, welche dieses Amt mit der bestehenden Notenwartin Petra Reidenbach antritt.

 

Alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden von der Vorsitzenden mit viel Lob und einem kleinen Präsent aus ihrem Amt verabschiedet.

 

Voller Terminkalender

Neben den Vorstandswahlen stand der Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr auf dem Programm. Nach dem ersten Höhepunkt, der alljährlichen Karnevalsfeier am 07.02.2016 geht es mit diversen Freundschaftssingen und Konzerten weiter. Auch der gemütliche Teil wird nicht zu kurz kommen.

 

Der Frauenchor Elben besteht aus 83 passiven und 36 aktiven Mitgliedern.

 

Der Chor freut sich sehr über neue Sängerinnen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Wer einmal in eine Probe hinein schnuppern möchte, kann gerne montags um 18:30 Uhr ins Pfarrheim Elben kommen oder vorab per E-Mail an frauenchor.elben@gmail.com beim Vorstand nähere Informationen erfragen.

pn 08.02.16

 

Ausgelassene Stimmung beim Karneval des Frauenchors.

 

Die Frauen hatten wieder mal ein Programm der Extraklasse zusammengestellt: Tanzvorführungen der Spitzenklasse, Karel Gott, Rockbands, Büttenreden .... Die kleine Bildergalerie vermittelt einen Eindruck. Die bombastische Stimmung allerdings kann man nur erleben, wenn man LIVE dabei ist. Vielen Dank an den Frauenchor für diese tolle Veranstaltung.

 

Elben.

pn Ein Fest der Superlative fand am vergangenen Samstag im Pfarrheim zu Elben statt. Der MGV und die Schützen hatten zur traditionellen Winterfeier geladen und zahlreiche Elberinnen und Elber waren dieser Einladung gern gefolgt. Mit kölschem Motto wurden einige unvergessliche Stunden verbracht, die mit einigen Höhepunkten garniert waren: So bestachen die Black Föss unter der Leitung von Volker Arns durch hochprofessionelle Sangeskunst mit dem Acapella-Liedvortrag "Männer" von Herbert Grönemeyer, ebenso brillierten die Granufinken mit einer hochdynamischen Männerbalettvorführung, um nur zwei der Topacts stellvertretend zu nennen. Bei allen Vorführungen an diesem Abend kochte die Stimmung im Saal auf Siedetemperatur. Der eigentliche Höhepunkt war natürlich die Ordensübergabe des amtierenden Schützenkönigspaares Guido und Sylvia Schulze, erstgenannter zelebrierte in seiner Ansprache die Übergabe, indem er das bis dato abgelaufene Königsjahr Revue passieren lies und auf zahlreiche Höhepunkte zurückblickte. Als Motiv hatte der langjährige (19, in Worten: neunzehn) Korpopralschaftsführer die Fahne der 2. Korporalschaft ausgewählt, somit wurde unter den Mitgliedern der "Zweiten" bereits Rufe nach der Verleihung der Ehrenkorporalschaftsführerschaft laut. Alle, die da waren, haben einen unvergesslichen Abend genießen dürfen.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

 

Hiermit laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder zur jährlichen Hauptversammlung des Sportvereins Grün Weiß Elben 1990 e.V. ein.

 

Termin:    Samstag, 13. Februar  2016 um 19.00 Uhr im Jugendheim Elben

 

Tagesordnung

 

1)  Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2)  Jahresbericht

3)  Kassenbericht 2015 und Bericht der Kassenprüfer

4)  Entlastung des Vorstandes

5)  Neuwahlen 

                        a)  Geschäftsführender Vorstand

                        b)  Beisitzer

                        c)  Kassenprüfer

 

6)  Ehrung für 25 jährige Mitgliedschaft

7)  Verschiedenes

                        

Alle Sieger: Elbkids: Jonathan Clemens, Sophia Reichling (fehlt) Einzel: Volker Arns, Doppel: Phillipp van Gerven und Yannik Bieker

Elben.

Erstmalig in der Elber Geschichte hatte der Dorfverein zum ortsinternen Tischtennisturnier geladen. Der Ortsvorsteher hatte kurzerhand die Schirmherrschaft übernommen und die Siegerpokale gestiftet.

 

Die Resonanz war überwältigend, die Spieler waren dieser Einladung zahlreich gefolgt. Zu Beginn spielten die Elber Kinder aus der Nachwuchsförderungsgruppe "ELBkids" ihre Meister aus, hier konnten Sophia Reichling und Jonathan Clemens stolz ihre Siegerpokale entgegen nehmen.

 

Bei den Erwachsenen setzten sich nach hochklassigen und sehr spannenden Duellen die Dorfvereinsvorstandsmitglieder Peter Niklas und Volker Arns durch, das Finale gewann verdientermaßen Volker Arns. Im Doppel erwiesen sich die beiden dann aber als gute Gastgeber und verloren das Finale ebenso verdient gegen Philipp van Gerven und Yannik Bieker, die in diesem hart umkämpften Finale die Oberhand behielten.

 

Insgesamt betrachtet war dies für alle Beteiligten ein toller Tag in Elbens guter Stube und wird zukünftig einen festen Platz im Elber Terminkalender finden. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer bzw. Spielerinnen und Spieler für dieses Event der Spitzenklasse.

ELBkids Sieger Sophia Reichling und Jonathan Clemens mit Volker Arns und Peter Niklas vom Vorstand
1. Reihe Jubilare: Alber Sieler, Siegfried Schledorn, Josef Schielke, Franz Josef Schledorn, Wolfgang Schreier2. Reihe: Beisitzer Herbert Arens, Beisitzer Jürgen Büdenbender, 1. Vorsitzender Udo Martini, Schriftführer Guido Schulze, Kassierer Ralf Kramer.

Pressebericht zur Generalversammlung des MGV Elben vom 09.01.2016

 

 

1. Vorsitzender und Kassierer im Amt betätigt, langjährige Mitglieder geehrt.

 

Der Männergesangverein Elben hatte am 09.01. zur Generalversammlung ins Elber

Pfarrheim eingeladen. Nachdem der 1. Vorsitzende Udo Martini die anwesenden Mitglieder des Männergesangvereins begrüßt hatte, folgte nach Kassen- und Jahresbericht der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“.

Gestartet wurde mit Wahl des 1. Vorsitzenden. Udo Martini stellte sich für 2 weitere Jahre zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt. Der alte und neue erste Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Anschluss folgte die Wahl des Kassierers. Auch Ralf Kramer, der bis dato das Amt des Kassierers bekleidet hatte, stellte sich für zwei weitere Jahre zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.

Leider konnte für das Amt des 2. Vorsitzenden auch in diesem Jahr kein potentieller Kandidat gefunden werden, weshalb das Amt auch weiterhin unbesetzt bleibt.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ durfte der 1. Vorsitzende gleich 5 Sänger auszeichnen, die zusammen auf 265 Jahre aktives Singen im Verein zurückblicken dürfen. Wolfgang Schreier wurde für 40 Jahre, Franz Josef Schledorn und Josef Schielke für 50 Jahre, Siegfried Schledorn für 60 Jahre und Alber Sieler für 65 Jahre aktives Singen im Verein geehrt . Udo Martini fand anerkennender Worte für diese großartige Leistung, sowie für ihren Einsatz in den unterschiedlichsten Vorstandsämtern während dieser Zeit, und überreichte ein Präsent. Reinhard Arns hatte im vergangenem Jahr keine Probe versäumt. Für diese Leistung überreichet Udo Martini ebenfalls ein Präsent. Gegen 20:45 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.

 

Wer den MGV Elben näher kennen lernen möchte ist immer donnerstags, um 19:30 Uhr, im Elber Pfarrheim herzlich willkommen.

 

 

Zum Bild (MGV Elben Pressefoto) von links nach rechts.

Aufgenommen auf der Gemeinschaftsehrung am 10.01.16 im Rathaus der Gemeinde Wenden.

 

Vereinsmeisterschaft des TTC Elben

 

(cs) Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des TTC Elben findet am 23.01.16 ab 11.00 Uhr im Jugendheim statt. Der heiße Kampf mit dem Zelluloid wird sowohl im Einzel als auch im Doppel ausgetragen. Jeder kann teilnehmen! Anmeldungen nimmt Vereinspräsident Kevin Schneider unter Mobilfunknummer 0171 6431553 entgegen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch Zuschauer sind willkommen!

 

(pn) Davor bestreiten die älteren ELBkids ab 10.00 Uhr ihren Wettkampf. Anmeldungen ebenso bei Kevin Schneider.

 

BITTE Hallenturnschuhe mitbringen! DANKE!

Thomas Osak bei den letzten Handgriffen am 1.1.2016

Neujahrsfeuerwerk elektriesiert Elber.

Elben. Traditionell wurde das Elber Neujahrsfeuerwerk von Hobby-Pyrotechniker Thomas Osak pünktlich mit dem Kirchenglockenläuten gestartet. Viele Elber waren gekommen um dem Ereignis persönlich beizuwohnen und um nach den Silvesterfeierlichkeiten ein kleines alkoholisches "Gegenfeuer" zu legen. Der Besuch hatte sich gelohnt. Wie gewohnt konnte man ein Feuerwerk der Superlative genießen. Vielen Dank an Thomas Osak.

 

Kindertag Elbkids: Montag, 4.1.16, 15.00-ca. 20.00 Uhr

 

1) Filme

Für die kleinen Kinder bis 5 Jahre: 15.00-16.00 Uhr                   

Für Kinder von  6-11 Jahren: 16.00-18.00 Uhr                

Für Kinder ab 12 Jahren: 18.00 Uhr – 20.00 Uhr 

Das Filmprogramm wird vor Ort festgelegt, Kinder und Eltern können und sollen mitentscheiden, was gezeigt wird. Die übliche FSK-Einteilung dient dabei als Orientierung.

2) Spiele

Bitte Gesellschaftsspiele aller Art mitbringen. Wer nicht mehr/noch Film schaut, kann in Kleingruppen spielen.

Verpflegung:

Kaffe und Kuchen am Nachmittag

Mettenwürstchen gegen Abend

PS: Sofern am Montag Flüchtlinge ins Schlichthaus einziehen werden, werden wir sie mit ins Jugendheim einladen.

Männergesangverein Elben 1931

Meisterchor im Chorverband NRW

1. Vorsitzender: Udo Martini

Chorleiter: Volker Arns

 

 

 

 

Generalversammlung

 

 

Zur Generalversammlung des MGV Elben am Samstag, den 09.01.2016 möchten wir alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich einladen.

 

Beginn ist um 19:00 Uhr im Pfarrheim.

 

 

Tagesordnung:

 

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Jahresbericht
  3. Kassenbericht
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Wahlen:
    • Kassenprüfer
    • 1. Vorsitzender
    • Kassierer
    • 2. Vorsitzender
  6. Musikalischer Jahresbericht Chorleiter
  7. Ehrungen
  8. Verschiedenes

 

 

Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand MGV Elben

Abfallkalender Wenden 2016:

1. Halbjahr 2016
2. Halbjahr 2106