Aktuelles 3/2016

Kinderschützenfest in Elben

 

Am Sonntag den 03.07.2016 fand das Kinderschützenfest des St.-Helena-Schützenverein Elben statt.


Das Kinderschützenfest begann mit dem Antreten aller Kinder vor dem Elber Pfarrheim. Der kleine Festzug erreichte gegen 11:30 Uhr den Schützenplatz.
Nach einem Wortgottesdienst sorgte dort zunächst eine Hüpfburg für viel Spaß und Freude. Gegen 13:00 Uhr traten die Kinder zum traditionellen Vogelwerfen an. Nach einer Vielzahl von Versuchen gelang schließlich Kim Valpertz der entscheidende letzte Treffer. Als König an ihrer Seite wählte die neue Königin Max Gehrke. Simon Alfes und Ben Schulze wurden als neue Kinderkönigoffiziere benannt.


Nach der Königsproklamation wartete ein vorbereiteter Spieleparcour mit verschiedenen Stationen auf die Kinder. Die erfolgreichen Absolventen aller Spielestationen wurden mit einer Tüte Süßigkeiten und einem kleinen Präsent belohnt.
Eiskalte Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie Grillwurst und Fritten sorgten dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Für eine Kugel Eis sorgte zudem der extra bestelle Eiswagen.


Am frühen Abend endete so ein ereignisreicher Tag für die kleinen und großen Elber auf dem Gelände des Schützenplatzes.

 

Elben/Scheiderwald.

Großer Dartsport war am gestrigen Samstag bzw. Sonntag im Scheiderwald zu bestaunen, der Dorfverein hatte erstmalig zu einem Hobby-Dartturnier eingeladen. Die Resonanz war überwältigend: 47 Sportlerinnen und Sportler kämpften um die begehrten Pokale und Geld- und Sonderpreise.

 

Nach einigen Stunden im Doppel-KO-System standen die Sieger fest:

Der im gesamten Turnierverlauf ungeschlagene Christian Wurm konnte sich in einem hochspannenden Finale gegen Dirk Simon durchsetzen, während Ralf Chylka im Spiel um Platz 3 Steffen Schroer besiegen konnte.

 

Nach dem Turnier wurde noch fleißig weitergespielt.

 

Ein besonderer Dank geht an Peter Quast für das zur Verfügung stellen der Kult-Stadthalle im Scheiderwald, der Sparkasse Wenden für die Unterstützung, dem Orgateam und allen Helferinnen und Helfern.

 

Samstags nach Kirmes könnte eine neue Tradition entstehen....

 

Bildergalerie folgt..

 

 

Peter Niklas

Organisatoren vor Kultlocation im Scheiderwald Quelle:SK (MH)
Quelle: Gemeinde Wenden

Elben/Wenden.

Es ist bald wieder soweit. Alle in der Gemeinde befinden sich im Kirmsfieber. Wir in Elben auch. Vorher ist aber noch so einiges: Fußball in der neuen Bezirkligaumgebung, Runder Geburtstag des FDW-Musikdirektors, Katroffeln schälen für Lago..... und so einiges mehr.

 

Auf jeden Fall wid man sich am Elber Stand sehen, sprechen, diskutieren, feiern, das ein oder andere Bierchen trinken.....

Und vor allem nicht vergessen: Abtimmen im Sparkassenwettbewerb für Elbkids und GWE, damit wir auch hier unter Beweis stellen, dass unsere Dorfgemeinschaft zusammenhält und wir finanzielle Unterstützung für weitere Projekte erhalten. Man sieht sich.

 

Peter Niklas

Scheiderwälder Majestäten 2016 Bild-Quelle: WAZ

pn, Zahlreiche Elber waren nach Scheiderwald gepilgert, um dem Kultschützenfest beizuwohnen. Bei bestem Schützenfestwetter wurde geklönt und fleißig Bier getrunken. Der Ortsvorsteher von Elben/Scheiderwald, der als Neumitglied im Schützenklub aufgenommen wurde, überrichte dem Vorsitzenden Peter Quast als Eintrittsgeschenk einen Stehtisch mit 4 Logos des Schützenklubs, die in alle Himmelsrichtungen zeigen. Insgesamt ein rundum gelungenes Fest. Um die neuen Mitglieder noch besser in die Schützengemeinschaft zu integrieren, ist im September eine mehrtägige Fahrt ins Stubaital geplant.

Quelle: WAZ

 

Scheiderwald. Es war ein spannendes Gefecht an der Vogelstange in Scheiderwald. Schließlich wurde das Königspaar Jonas Meurer und Chrissi Quint vom Schützenvolk bejubelt.

Für Königsanwärter gibt es viele plausible Erklärungen sich in die Riege der Mitbewerber einzureihen: Die Familientradition fortsetzen, der Spaß an der Sache, das Kribbeln bei den letzten Schüssen und der Wille einmal in der ersten Reihe zu stehen. Jonas Meurer, neue Majestät des Schützenclubs Scheiderwald, hatte am Samstag nach seinem treffsicheren Schuss eine einfach und einleuchtende Erklärung bereit: „Hier im Scheiderwald macht man das einfach so.“

Der Lehramtsanwärter in den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften ist seit zehn Jahren Mitglied des im Kreis Olpe einzigartigen Clubs. Ein guter Zeitpunkt um die Königswürde zu erringen. Mit dem 86. Schuss setzte sich der 27-Jährige gegen seine ernsthaften Konkurrenten Julian Quast, Sascha Grebe und Alexander Stoll durch. An seiner Seite regiert Chrissi Quint. Die ebenfalls 27-Jährige ist auch Lehramtsanwärterin. Ihre Fächer sind Englisch, Französisch und Sozialwissenschaften.
Fußballspielen, Golfen und Tennis

Die Lieblingsfreizeitbeschäftigungen des neuen Königspaares sind sportlich ausgerichtet. Jonas Meuer bevorzugt das Fußballspielen, Golfen und Tennis. Letzgenanntes Hobby steht auch auf der Liste seiner Mitregentin ganz oben. Den passenden Tusch servierte der Musikverein „Treue“ Ottfingen“. Für beste musikalische Unterhaltung und ein gelungenes Pendant zur beliebten Marschmusik des genannten Musikvereins sorgten die Alphornbläser Wittgenstein.

Unter dem Jubel der zahlreichen Anwesenden wurde das Vorjahreskönigspaar Andreas und Anna Schneider verabschiedet, bevor Klaus Welter und Heribert Burghaus die neuen Majestäten mit der Übergabe der Königskette inthronisierten. Wie schön es ist, als Königspaar im Scheiderwald gefeiert zu werden, haben Wigbert Quast und seine damalige Mitregentin Christiane Quast bereits vor 25 Jahren genossen. Ihnen gebührte der Dank des Schützenclubs und Christiane Quast erhielt einen Blumenstrauß. Beifall erhielt auch das Kaiserpaar Peter und Silvia Stuff, das seit 2014 im Amt ist. nivo