Aktuelles 4/2016

Einladung

Lebender Adventskalender

am

Sonntag, 18.12.16, 18.00 Uhr,

Terrasse/Garage Familie Claudia und Markus Niklas

An der Schrötel 2

 

Motto: "Mein Herz ist ein Adventskalender"

Die Veranstaltung wird von den Kommunionkindern Elben/Schönau mitgestaltet.

 

Jeder ist herzlich willkommen.

Einladung
zum St. Martinszug

 

Der St. Helena Schützenverein Elben e.V. lädt alle Elbener Kinder und deren Familien zum St. Martinszug ein.
Der St. Martinszug beginnt am Freitag, den 11. November 2016 um 18:00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Elber Pfarrkirche, anschließend folgt der Umzug durch den Ort mit dem Musikverein Gerlingen.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.

 

St. Helena Schützenverein Elben e.V.
Vorstand

 

29.10.2016 (jb) Einladung zur Generalversammlung und Gefallenenehrung 2016

 

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Sankt Helena Schützenvereins Elben  zur Generalversammlung am Samstag, den 12.11.2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Elben recht herzlich ein.

 

Um 19:00 Uhr findet die Gefallenenehrung vor der Elber Kirche statt. Wir möchten alle Mitglieder bitten, mit Schützenkappe zu diesem Ereignis zu erscheinen.

 

Tagesordnung

1.      Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2.      Totenehrung

3.      Jahresbericht 2016

4.      Kassenbericht 2016

5.      Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

6.      Ehrungen für Mitgliedschaft

7.      Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern

a)      Schriftführer        

b)      1. Vorsitzender                                                                                

8.      Verschiedenes

 

Elben, den 29.10.2016

Der Vorstand

Sparkassen-Wettbewerb Preisverleihung am 28.10.2016 in Olpe:

Sportverein und Dorfverein unter den (über)glücklichen Siegern: Bernd Schledorn und Peter Niklas (in Vertretung des erkrankten Volker Arns)

Dr. Alois Butzkamm zu Gast beim Seniorenabend des St. Helena Schützenverein in Elben

 

Am Freitag, den 14.10.2016  hatte der St. Helena Schützenverein Elben zu einem Seniorenabend eingeladen.


Weit über 60 dem Verein verbundene Senioren aus Elben und der Umgebung folgten der Einladung ins Elber Pfarrheim.


Neben einigen Programmpunkten stand der Austausch über gemeinsam Erlebtes und vergangene Zeiten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Höhepunkt des Abends war der Besuch des weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Priesters und Theologen Dr. Alois Butzkamm, der sich nach wie vor mit seinem Geburtsort Elben eng verbunden fühlt. In seinem Vortrag und seinen Erzählungen teilte er mit den Anwesenden einige prägende Erlebnisse seines Lebens, denen die Anwesenden aufmerksam und mit Begeisterung folgten.


Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So verlebten die Anwesenden einen schönen Abend in vertrauter Atmosphäre.

 

 

St. Helena Schützenverein Elben e. V.

 

Einladung

 

Zu einem Seniorenabend lädt der St. Helena Schützenverein Elben am Freitag, den 14.10.2016 um 18:00 Uhr ins Elber Jugendheim recht herzlich ein.

 

Wir würden uns freuen, zahlreiche Senioren an dem Abend begrüßen zu können, um ein paar Stunden gemeinsam zu verbringen.


Als besonderer Gast wird Dr. Alwis Butzkamm erwartet.


Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

 

Mit freundlichen Grüßen

St. Helena Schützenverein Elben e. V.


Vorstand

Liebe Elber Mitbürger und Mitbürgerinnen,


seit dem 01.01.16 habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe des
Heimwartes des Jugendheimes übernommen.
Dieser Aufgabenbereich umfasst die Pflege und Instandhaltung, sowie Vermietung und Abrechnung des Jugendheimes.

 

Die Ausrichtung des Beerdigungskaffee gehört nicht zu diesen Aufgaben.


Diesen Dienst hat mein Vorgänger zusätzlich bei Beerdigungen angeboten.
Es ist also nicht selbstverständlich, das der Heimwart das Beerdigungskaffeetrinken mit organisiert.

 

Aus beruflichen Gründen kann ich dieses Angebot leider nicht durchführen.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass durchaus das Kaffeetrinken weiterhin im Jugendheim stattfinden kann.


Die Möglichkeiten sind nach wie vor gegeben.
Um ein Trauerkaffee zu organisieren, könnte sich ein Team aus Elbern zusammenfinden, die dieses Angebot wiederaufnehmen.
Sämtliche Unterlagen zur Durchführung habe ich vorliegen und gebe sie selbstverständlich an das neue Team weiter.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen


Bernd Clemens

 

Elben.

Die diesjährige Siepen-Obstwiesen-Apfelernte ist so gut wie abgeschlossen. Kalli Stock transportierte die reiche Ernte zu Herrn Geldsetzer nach Freudenberg, wo er gepresst,  erhitzt und abgefüllt wurde. Damit ist dieser weit über ein Jahr haltbar. Der erste Elber Bio-Apfelsaft ist in 1L Flaschen abgefüllt und ab sofort zum Selbstkostenpreis (Flaschen mussten käuflich erworben werden) für 2 € erhältlich. Die Flaschen sollen zurückgegeben werden, da sie im nächsten Jahr wieder verwendet werden sollen. Auf ein Flaschenpfand werden wir bewusst verzichten, da dann auch bei der Rückgabe jemand zu Hause sein müsste. So können die leeren Flaschen einfach vor der Kellertür abgestellt werden.

 

Bitte großzügig einkaufen, damit unsere Garage wieder benutzt werden kann. Es darf natürlich probiert werden.

 

Bei Interesse bitte melden!

 

Sabrina Niklas  0160/94913587