Aktuelles 1+2/2017

EINLADUNG
an alle Mitglieder des Dorfvereins

zur
zur außerordentlichen Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.

am

04.07.2017, 18.30 Uhr, Pfarrheim Elben

TAGESORDNUNG:


TOP 1     Information über LEADER-Projekt und Antrag des Vorstandes:
 
Zuschuss zum gemeinsamen LEADER-Projekt:
Variables Mehrgenerationen Multifunktionsspielfeld Elben
 
Der Vorstand hat auf seiner Sitzung vom 24.05.2017 einstimmig beschlossen das o.a. Projekt mit der Summe von 5.000 € zu unterstützen. Daher bittet er seine Mitglieder um Zustimmung.
 

TOP 2      Information über Verhandlungen mit dem Kirchenvorstand über Pachtvertrag des Pfarrheims
 
 
TOP 3     Sonstiges
 
 

Für den Vorstand:
 

 

 Peter Niklas
1. Vorsitzender

 

Gemeinsamer Pressebericht des MGV Elben und des Gemischten Chores Elben zum Chorwettbewerb am 18.06.2017 im „Blauen Hangar“

 

Elber Chöre holen alle 1. Preise

 

 

Am 18.06. veranstaltete der MGV „Einigkeit“ Rinthe 1947 einen Chorwettbewerb im „Blauen Hangar“, wozu sich auch die Elber Chöre angemeldet hatten.

In den letzten Wochen hatte sich der MGV Elben intensiv auf die vorzutragenden Stücke vorbereitet. Gut gerüstet war es dann bereits um 11:30 Uhr soweit und die 27 Sänger betraten die Bühne des „Blauen Hangar“, eine Flugzeughalle auf dem Flugplatz in Schameder, wo dieser Chorwettbewerb ausgetragen wurde. Der MGV Elben brachte 3 Lieder zum Vortrag, welche gemäß der Richtlinien des Chorwettbewerbs aus den Kategorien, anspruchsvolles Chorwerk, durchkomponiertes Volkslied sowie einem frei wählbaren Stück bestanden. Mit seinem Auftritt zufrieden und der Gewissheit, dass an diesem Tage mögliche präsentiert zu haben, verließ der MGV Elben die Bühne.

Nun galt es, die Zeit zu überbrücken und die Spannung zu halten, denn um 16:45 Uhr stand ein weiterer Auftritt auf der Tagesordnung. Der Frauenchor Elben sowie der MGV Elben hatten vor einem halben Jahr die Entscheidung getroffen, auf dem Chorwettbewerb in Rinthe als Gemischter Chor aufzutreten. Vor genau 10 Jahren hatte man in dieser Konstellation bereits große Erfolge in Hasselbach feiern dürfen; also warum es nicht noch einmal gemeinsam versuchen. Kurzerhand wurde ein Projektchor gegründet und mit der gemeinsamen Probenarbeit gestartet. Dies gestaltete sich als nicht ganz einfach, galt es doch, zwei ansonsten als Einzelchöre agierende Vereine stimmlich unter einen Hut zu bekommen. Der gemeinsame Chorleiter Volker Arns verstand es jedoch, die Chöre auf den Punkt fit zu machen und als eine Einheit zusammenzuschweißen. Um 16:45 Uhr war es dann soweit und der Gemischte Chor Elben betrat die Bühne, des bis auf den letzten Platz gefüllten Hangars. Aufgrund der hohen Außentemperaturen hatte sich die Halle auf tropische Temperaturen aufgeheizt. Jetzt galt es die Konzentration zu halten und das in den letzten Wochen hart Erarbeitete umzusetzen. Den Elber Sängerinnen und Sängern gelang es, Publikum und Jury mit einer Mischung aus Gospel, klassischer und moderner Literatur gleichermaßen zu überzeugen. Unter großem Applaus verließen die Sängerinnen und Sänger die Bühne.

Die Zeit bis zur Ergebnisbekanntgabe zu überbrücken viel nicht schwer, hatte doch der Veranstalter keine Mühen gescheut, sich auf dem landschaftlich sehr schön gelegenen  „Konzertgelände“ wohl zu fühlen.

Gegen 19:00 Uhr war es dann soweit und mit dem, was dann folgte, hatte niemand gerechnet. Der MGV Elben durfte sich über eine Gesamtpunktzahl von 23,5 Punkten, dem Diplom in Gold sowie dem Klassensieg in der Klasse M3a freuen. Der gemischte Chor Elben toppte dieses Ergebnis nochmal mit einer Gesamtpunktzahl von 24,0 Punkten, dem Diplom in Gold und dem Klassensieg in der Klasse G1. Die besonderen Fähigkeiten des Chorleiters honorierte der Ausrichter des Chorwettbewerbes und vergab in beiden angetretenen Klassen den 1. Dirigentenpreis an Volker Arns.

Diesen grandiosen Erfolg feierten die Elber Chöre noch bis in den späten Abend.

Nachtturnier am Mittwoch, den 14.06.2017

ePaper
Teilen:

ePaper
Teilen:

Das Bild stammt von Sylvia Schulze. Vielen Dank.

OV: Einladung zur Dorfreinigung/Frühjahrsputz

 

Hiermit lade ich alle Bürgerinnen und Bürger mit Kindern zum diesjährigen Frühjahrsputz des Dorfes ein. Treffpunkt ist Samstag, 29.04.17, um 10.00 Uhr am Pfarrheim, mitzubringen sind Besen, Handschuhe, etc. .

 

Alle Dorfbewohner werden höflichst gebeten an der Aktion teilzunehmen bzw. im Vorfeld des Termins im eigenen Umfeld -gemäß den geltenden Bürgerpflichten- für Sauberkeit zu sorgen.

 

Einige Bürgerinnen und Bürger haben dies bereits vorbildlich erledigt. Vielen Dank dafür.

 

Im Anschluss klingt der Arbeitseinsatz beim Ortsvorsteher mit Getränken und Würstchen aus.

 

Peter Niklas

Frauenchor Elben stellt sich anspruchsvollen Herausforderungen

 

Elben: Zur diesjährigen Generalversammlung des Frauenchores begrüßte Vorsitzende Beate Korn die aktiven und passiven Mitglieder sowie Chorleiter Volker Arns. Sie bedankte sich bei allen für ihre Einsatzbereitschaft, die den Chor in so vielfältiger Weise auszeichne. Nach dem ausführlichen Jahresrückblick durch Schriftführerin Anja Dornseifer freute sich die Vorsitzende, zwei Sängerinnen besonders für ihren Probeneinsatz zu ehren. Ingrid Stock gehörte zu den „Eifrigsten“. Sie versäumte keine Probe und Petra Reidenbach hatte nur einmal gefehlt; beide erhielten unter großem Applaus ein Präsent. Nach dem Kassenbericht, vorgetragen von Kassiererin Irmgard Grebe-Quast, ging es mit den Vorstandswahlen weiter. Beate Korn wurde als erste Vorsitzende einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Kassiererin Irmgard Grebe-Quast wurde ebenfalls für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Auch Petra Reidenbach stellte sich für zwei weitere Jahre als Notenwartin zur Verfügung. Marianne Vierk – langjährige Beisitzerin – legte ihr Amt auf eigenen Wunsch nieder. Sie wurde von der Vorsitzenden unter dem Applaus aller mit viel Lob und Anerkennung für die geleistete Vorstandsarbeit mit einem Präsent verabschiedet. Zur Nachfolgerin wählte die Versammlung einstimmig Ute Grebe.

 

Voller Terminkalender

Das neue Jahr begann neben den Proben mit der Gestaltung und Ausrichtung des Großsonntags, der in diesem Jahr insbesondere von den jungen Familien gut angenommen wurde.  Zwei besonderen Herausforderungen – dem Wettstreit in Rinthe als „Gemischter Chor“, gemeinsam mit dem MGV Elben im Juni und dem Wettstreit in Somborn im September - stellen sich die Sängerinnen in diesem Jahr. Teilnahme an verschiedenen Freundschaftssingen, dem Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden sowie die musikalische Mitgestaltung einer Trauung runden das Jahresprogramm ab; jedoch wird auch der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen.

 

Für ein aktives Chorleben sind die Sängerinnen mit ihrem Chorleiter Volker Arns auch zukünftig für neue Ideen und Zielsetzungen stets offen.

 

Der Frauenchor Elben besteht aktuell aus 33 Sängerinnen und 80 passiven Mitgliedern. Über neue Sängerinnen freut sich der Chor jederzeit; Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Wer Spaß am Singen und an einer guten Gemeinschaft hat, kann gerne zu einer Schnupperprobe vorbeikommen. Geprobt wird montags, von 18:15 Uhr  bis 19:45 Uhr, im Pfarrheim Elben. Nähere Infos gibt es beim Vorstand, den Sängerinnen oder auf www.frauenchor-elben.de.

 

Bildtext: Vorstand des Frauenchores Elben mit der verabschiedeten langjährigen Beisitzerin Marianne Vierk, 2. Vors. Meike Maiworm, Beisitzerinnen Sabine Willmes und Doris Baumhoff-Schneider, 1. Vors. Beate Korn, Schriftführerin Anja Dornseifer und Kassiererin Irmgard Grebe-Quast (v.r.n.l.)

 

 

Elben, im März 2017

1. EINLADUNG
an alle Bürgerinnen und Bürger von Elben und Scheiderwald

zur
Bürgerversammlung

des Ortsvorstehers

am

08.03.2017, 19.00 Uhr-19.30 Uhr, Pfarrheim Elben
Tagesordnung:
1 Information Dorfangelegenheiten
2 Fragen/Anregungen/Sonstiges
_________________________________________________________________________

2. EINLADUNG
an alle aktuellen und zukünftigen Mitglieder des Dorfvereins

zur
zur ordentlichen Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.

am

08.03.2017, 19.30 Uhr, Pfarrheim Elben
Tagesordnung: siehe Rückseite

 

GETRÄNKE und WÜRSTCHEN 1 Euro!
Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V. am 08.03.2017, 19.30 Uhr im Pfarrheim Elben

Tagesordnung:

1.    Begrüßung
2.    Ehrungen
3.    Jahresbericht 2016
4.    Kassenbericht 2016
5.    Bericht der Kassenprüfer
6.    Satzungsänderung
7.    Neuwahlen:      Beisitzer
8.    Allgemeine Informationen/Aktivitäten 2016
•    Sterbekasse, Mitglieder, ELBkids, Gespräche mit Kirchenvorstand, Flüchtlinge, Baulandplanung GW, LEADER

9.    Anträge
•    Vorstand: Auftrag zu Verhandlungen mit KV über Pfarrheim Elben

10.    Verschiedenes
    Wichtige Termine:

•    Dorfreinigung: 29.04.2015, 10.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben, Bitte Arbeitsgeräte mitbringen! VIELE HÄNDE-SCHNELLES ENDE! Gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!
•    Flüchtlingshilfe Wendener Land: Afrikafest,  27.05.2017 Uhr Schützenplatz Elben
•    

Für den Vorstand:

Peter Niklas
Vorsitzender

 

ePaper
Teilen:

Bericht zur Generalversammlung des MGV Elben vom 18.02.2017

 

 

Schriftführer im Amt betätigt, 1. Vorsitzender für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Der Männergesangverein Elben hatte am 18.02. zur Generalversammlung in das Elber

Pfarrheim eingeladen.

 

Nachdem der 1. Vorsitzende Udo Martini die anwesenden Mitglieder des Männergesangvereins begrüßt hatte, folgte nach Kassen- und Jahresbericht der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“.

Gestartet wurde mit Wahl des Schriftführers. Guido Schulze stellte sich für 2 weitere Jahre zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig für eine weitere Amtszeit gewählt. Der neue Schriftführer bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Leider konnte für das Amt des 2. Vorsitzenden auch in diesem Jahr kein potentieller Kandidat gefunden werden, weshalb das Amt weiterhin unbesetzt bleibt.

 

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ musste der 1. Vorsitzende das Wort an seinen Schriftführer übergeben, da er selbst für 25 Jahre aktives Singen im Verein geehrt wurde. Guido Schulze fand anerkennender Worte für diese Leistung und überreichte ein Präsent. Joshua Köhler hatte im vergangenen Jahr keine Probe versäumt, Reinhard Arns, Albert Sieler und Wolfgang Schreiber blieben nur ein einziges Mal fern. Für diese Leistung bedankte sich Udo Martini mit einem Präsent. Gegen 20:45 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.

 

Wer den MGV Elben näher kennen lernen möchte ist immer donnerstags, um 19:30 Uhr, im Elber Pfarrheim herzlich willkommen.

 

 

Zum Bild: Der Vorstand des MGV Elben von links nach rechts.

Herbert Arens (Beisitzer), Jürgen Büdenbender (Beisitzer), Udo Martini (1. Vorsitzender + Jubilar) , Guido Schulze (Schriftführer), Ralf Kramer (Kassierer)

pn. ELBEN (bebt) lebt.

Elben.

Vor wenigen Stunden ging eine Veranstaltung der Superlative zu Ende, die allen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Stimmung und Emotion erscheinen hier kaum steigerbar, das feierwütige und begeisterungsfähige Publikum war in Scharen der Einladung gefolgt, so dass die Organisatoren noch zusätzliche Plätze generieren mussten. Doch der Reihe nach.

 

Traditionell hatte der MGV zur Winterfeier geladen und hatte unser Pfarrheim kurzerhand in einen Schlagertempel der Extraklasse verwandelt, Fotos und Schallplatten von Schlagerbarden aus Vergangenheit und Zukunft fehlten ebenso wenig wie die obligatorische Discokugel unter der Decke.

 

Der Moderator der ZDF-Hitparade Dieter-Thomas Heck alias Udo Martini lief zur Höchstform auf, lediglich der Manni am Plattenteller hatte teilweise mit technischen und organisatorischen Problemen zu kämpfen, was aber die Stimmung nicht nachhaltig negativ beeinflussen konnte, da das Publikum feiertechnisch in absoluter Höchstform keine Beeinträchtigung zuließ.

 

Die Show- und Tanzeinlagen wurden von dem mittlerweile über 80jährigen Albert eröffnet, der damit sein großes musikalisches Können unter Beweis stellte und eindrucksvoll zeigte, dass man auch im fortgeschrittenen Alter gesangliche Leistungen der Spitzenklasse erbringen kann.

 

Danach nahmen die "Exilmöllmicker" Tobi, Markus und Peter das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise mit Bus und Flieger, sie wurden begleitet von einem wunderhübschen Mädchen aus Athen (Claudia). Zahlreiche Damen aus dem Publikum wertschätzten den Beitrag mit Blumen, wie das in der ZDF Hitparade halt so üblich war. Somit konnten sich die 3 ehemaligen Möllmicker bzw. Wahlelber letztlich endgültig integrieren.

 

Die Frauengruppe erinnerte mit einem grandiosen Auftritt an Katja Ebstein, die mit ihrem Titel "Theater" einst den Grand Prix gewinnen konnte.

 

Gesangliche Spitzenklasse wurde dann von Elvis (Hans Schneider aus Osthelden) und  der Gruppe um Andreas Gabalier (Joschi) abgeliefert, das Publikum geriet regelrecht in Ekstase und feierte die Künstler gebührend. Selbstverständlich ließ man im Anschluss an die Auftritte die Sänger nach Elber Art hochleben (Bernd Clemens).

 

Der stimmungsmäßige Höhepunkt war dann kurz vor Mitternacht erreicht, als die über die Landesgrenzen hinaus bekannten "Granufinken" jung und alt von den Stühlen rissen. Mit einer perfekten Choreographie begeisterten sie das Publikum. Selbst die Zugabe war bestens organisiert und man fragt sich ernsthaft, ob die jungen Burschen bei der intensiven Probebelastung der letzten Monate überhaupt noch einer Arbeit nachgehen konnten. :-)

 

Der emotionale Höhepunkt des Abends war natürlich die Ordensübergabe unseres Königspaares an den Schützenverein. Jürgen Blum ließ das Schützenjahr gekonnt und kurzweilig Revue passieren und unser König Stefan Clemens erläuterte seine Gedanken zur Gestaltung des Königsordens. Besonders rührend und ergreifend waren seine Worte in Gedenken an seinen -leider viel zu früh- verstorbenen Vater Winfried Clemens.

 

Abschließend kann man zu folgender Erkenntnis gelangen:

 

ELBEN lebt. Ein hoch auf ELBEN.

 

Peter Niklas (mit Todesaffen geschrieben :-))

 

PS. Videomaterial vorhanden. Sämtliche Auftritte mit Kamera festgehalten.

 

pn. ELBEN/Wenden.

 

Am 8. Januar fand im Rathaus der Gemeinde Wenden die zentrale Ehrung der Chorgemeinschaft statt, welche der MGV Wenden 1859 als gastgebender Verein musikalisch eröffnete. Nachdem der 1. Vorsitzende Ralf Sieler die anwesenden Gäste begrüßt hatte, übernahm Bürgermeister Bernd Clemens das Wort, der als Vertreter der Gemeinde anwesend war. Bernd Clemens fand anerkennende Worte für die 60 anwesenden Jubilare und verwies auf den besonderen Stellenwert der Chöre in unserer Gemeinde. Die Ehrungen übernahm der 1. Vorsitzende des Sängerkreises Bigge Lenne, Steffen Keller.


Für aktives Singen im Chor wurden aus den Reihen der Elber Sängerinnen und Sänger folgende Personen geehrt:

5 Jahre: Nina Alfes, Paula Clemens, Hannah Clemens / 10 Jahre: Lisanne Mennekes, Stella Mennekes, Sophia Reichling / 25 Jahre: Udo Martini, Irene Kicinski

Weichnachtsbaumaktion 2017

 

(cs) Am Samstag, den 14.01.2017 sammelt der Sportverein wie gewohnt die Weihnachtsbäume ein.
Die Aktion startet um 10.00 Uhr. Der Sportverein bittet, die Weihnachtsbäume gut sichtbar am Straßenrand zu postieren und würde sich über eine kleine Spende freuen.

(pn) Jägerfrühschoppen am Sonntag, den 15.01.2017 ab 10.00 Uhr, Pfarrheim

Am Sonntag findet der traditionelle Jägerfrühschoppen zur Beendigung der Fuchsjagdwoche mt anschießendem Verblasen der Jagdstredke durch die Jagdhornbläser des Hegering Wenden statt. Frühschoppenbesucher aus unserem Dorf sind herzlich willkommen.

Elben. Viele Elber, insbesondere junge Burschen und Familien mit Kindern, waren zum traditionellen Neujahrfeuerwerk gekommen, das von Thomas Osak pünktlich mit dem 18.00 Uhr-Geläut der St. Helenakirche gestartet wurde. Wieder einmal blieben keine Wünsche offen, ein Feuerwerk der Meisterklasse überzeugte die Anwesenden und wahrscheinlich auch diejenigen, die das Feuerwerk wegen der niedrigen Temperaturen von der heimischen Terrasse oder hinter dem Fenster verfolgt hatten.

 

Bei der anschließenden After-Show-Party bestach der auflegende DJ Hule (alias Michael Clemens) durch sein breites Repertoire, das von Schlagern über Kölschrock bis hin zu Beethoven führte. Bei westfälischem Dreiklang -Gurken, Brot, Schinken (wurde von Martin Nebeling sekundenschnell in kleine Streifen zerlegt)- und Kaltschalen wurde noch fleißig weitergefeiert. So wurde in geselliger Runde das Jahr 2017 würdig begrüßt, wobei einigen die Strapazen der Silvesternacht noch deutlich anzumerken waren. Herr Vinken konnte an dieser Stelle alle anwesenden Partygäste von seinem äußerst innovativen Umgang mit außergewöhnlichen Getränkebehältern überzeugen.

Termine Januar:

 

Mittwoch, 04.01.2017, 15.30 Uhr Pfarrheim Elben, Kinderkinotag ELBkids und Besprechung ELBkids-Betreuer/Eltern

 

Samstag, 21.01.2017, 9.00 Uhr Pfarrheim Elben, Tischtennisturnier ELBkids und Erwachsene

An alle Bürgerinnen und Bürger in Elben und Scheiderwald


Elben, Januar 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ein neues Jahr ist angebrochen. Deswegen erscheint es sinnvoll, einen kurzen Blick zurück zu wagen:
Zu Jahresbeginn konnte der DEFI am Pfarrheim installiert werden. Dieser kann im Notfall Leben retten. Wir waren damit die erste Ortschaft der Gemeinde, die dieses Projekt aus bürgerschaftlichem Engagement heraus konzipiert, finanziert und realisiert hat.
Neben traditionell stimmungsvollen Schützenfesttagen in Elben und Scheiderwald konnten unsere Vereine -wie eigentlich immer- herausragende Leistungen erringen:

 

Dies betrifft die gesamte Chorarbeit in Elben, exemplarisch kann hier der 3. Meisterchortitel des MGV in Folge und das wenige Tage später errungene Diplom in Gold mit Traumbewertungen hervorgehoben werden. Die Fußballer der SG Kleusheim/Elben konnten den Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Der Voltigierverein vertritt Elben durch entsprechende Erfolge regional und überregional. Die Flüchtlingshilfe hat großartig funktioniert, solange Familien im Schlichthaus untergebracht waren. Das große Flüchtlingsfest im Mai war begeisternd und hat uns in der Gemeinde Wenden -wieder einmal- große Anerkennung verschafft.


Die vom Kreis Olpe erstmals geförderten ELBkids des Dorfvereins durften ein hochwertiges und abwechselungsreiches Programm genießen, der gefühlte emotionale Höhepunkt ist den Besuchern des Krippenspiels 2016 sicher noch in guter Erinnerung.
Die vereinsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert nach wie vor tadellos, ein Indiz dafür ist die Tatsache, dass der Verleihservice des Dorfvereins (Profi-Kaffeemaschine, Profi-Motorgeräte und -Werkzeug, Spiele ELBkids etc.) immer reger in Anspruch genommen wird. Noch wichtiger  war jedoch die große Einigkeit und Solidarität der Vereine untereinander im Hinblick auf die vom Kirchenvorstand ursprünglich avisierte Nutzungsentgelterhöhung des Pfarrheims.


Zudem konnten wir 2016 beim Gemeindewettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nach einer sehr gelungenen Präsentation den 2. Platz erreichen. Damit bleiben uns in den nächsten beiden Jahren enorm zeitaufwändige und intensive Wettbewerbsvorbereitungen erspart. Zeit, die wir für neue Herausforderungen und konkrete Projekte gut gebrauchen können. Dazu später mehr.
Am Ende des vergangenen Jahres konnte das Projekt „Schnelles Internet ELBEN“ vorzeitig abgeschlossen werden. Nun kann mit hohem Tempo auf der Datenautobahn „gesurft“ werden.


Ich bedanke mich an dieser Stelle bzw. auf diesem Wege recht herzlich bei allen, die sich in irgendeiner Weise in unserem bzw. für unser Dorf engagiert haben, sei es durch tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung jedweder Art, oder auch durch Spenden an unsere dörflichen Vereine oder zweckgebunden für spezielle Projekte.

 

Die Herausforderungen in diesem Jahr und in der Zukunft erfordern auch weiterhin ein hohes Maß an Engagement bzw. Mitarbeit und Unterstützung. Frei nach Goethe:


„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt.“


Ich hoffe und glaube, dass wir in ELBEN eine Vielzahl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern haben, die nach dem Goethezitat zur zweiten Gruppe zählen. Alle Übrigen bitte ich hiermit einmal darüber nachzudenken, was sie zum gesellschaftlichen Miteinander und damit zum Gemeinwohl in ELBEN beitragen könnten. Alles und Jeder kann helfen. Motto: „Kleinvieh macht auch Mist.“


Folgende Aspekte bzw. Projekte erscheinen 2017 wichtig zu werden:
•    Baumaßnahmen (Erneuerung K1; WBV-Projekt)
•    Pfarrheim (Trägerschaft ?)
•    Dorfeingangs -Willkommensschilder
•    Mögliche LEADER-Projekte („Fördertopf“ zur Dorfentwicklung)


Im Hinblick auf eine nach wie vor nicht ausgeschlossene Option einer Pacht des Pfarrheims durch den Dorfverein wird es konkrete Verhandlungen des Dorfvereins mit der Arbeitsgruppe des Kirchenvorstandes geben, die sachorientiert und ergebnisoffen sind. Hier stehen betriebswirtschaftliche Aspekte klar im Vordergrund.
Bezüglich potentieller LEADER-Projekte wird es vor der JHV des Dorfvereins am Mittwoch, den 08. März 2017 eine Bürgerversammlung im Pfarrheim geben, wo alle Bürgerinnen und Bürger Ideen einbringen können und über laufende Planungen zur Dorfentwicklung/LEADER informiert werden. Eine rege Teilnahme bzw. Diskussion wäre wünschenswert.


Die Dorfreinigungsaktion findet am Samstag, den 29. April 2017 statt.


Alle weiteren bis dato feststehenden Termine 2017 sind dem beiliegenden Jahreskalender zu entnehmen. Die aktuellen Termine sind jederzeit unter www.dorf-elben.de einsehbar.


Zudem bitte ich zu prüfen, ob eine Mitgliedschaft im Dorfverein möglich ist. Der Jahresbeitrag liegt bei 10 €. Ein Beitrittsformular ist diesem Schreiben beigefügt.
Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches Jahr 2017 in allen Bereichen und Belangen, besonders aber Glück und Gesundheit.


Mit freundlichen Grüßen

 

Peter Niklas                            
Ortsvorsteher


Anlage:     Beitrittsantrag Dorfverein Elben, Jahreskalender Elben