Aktuelles 4/2013 



Zwischenstopp nahe Altenkleusheim

 

(jb) 28.12.2013 - Am letzen Samstag des Jahres 2013 fand die alljährliche Winterwanderung statt.

 

Rund 30 Wanderer hatten sich eingefunden, um bei sehr bescheidenem Wetter der letzten Veranstaltung des Schützenvereins in diesem Jahr beizuwohnen.

 

Der Weg führte zunächst in Richtung Scheiderwald wo an einer Rasthütte des Ortes Altenkleusheim Gelegenheit für eine kleine Rast war. Danach ging es zurück in Richtung Elben und nach ziemlich genau 3 Stunden fanden sich alle Teilnehmer auf dem Schützenplatz in Elben ein.

 

Dort kamen dann auch noch einige Gäste hinzu, die sich vom schlechten Wetter hatten abschrecken lassen und so lies man in gemütlicher Runde das Vereinsjahr 2013 bei kalten und warmen Getränken sowie deftigem Pfannengyros ausklingen.

(jb) Zur Winterwanderung am Samstag, den 28.12.2013 lädt der Schützenverein alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit ihren Frauen und Kindern recht herzlich ein.

 

Beginn der Wanderung:        14:00 Uhr
ab Jugendheim

 

Anschließend finden wir uns zu einem gemütlichen
Beisammensein auf dem Schützenplatz ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

(pn) Altliga SG Kleusheim/Elben: Einladung Skatturnier am Freitag, 27.12.13:

 

Hallo Sportfreunde,

am Freitagabend, den 27.12.2013, findet im Jugendheim Altenkleusheim ab 18:00 Uhr der traditionelle Skatabend der Altliga statt.

 

Aber „nicht“ nur die Skatspieler, auch alle anderen Mitglieder, VIP's und Freunde des Vereins sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen um mit uns gemütliche Stunden zu verbringen.

 

Es wird um zahlreiches Erscheinen/Helfen gebeten.


Bis dahin wünschen wir schöne und besinnliche Feiertage und für alle vorab schon mal einen guten Start in 2014.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Das Organisationsteam der Altliga

Siegbert, Ewald, Walter, Peter, Guido, Hans, …

Tor Nr.15 an der Schrötel

Lebendiger Advendskalender in Elben! 

(pn)  

Am 15. Dezember um 18.00 Uhr feierte der Lebendige Adventskalender seine "Premiere" in Elben. Unter dem Motto "Kommt, wir woll'n ein Licht anzünden" kamen ca. 70 Menschen von 0-82 Jahren bei Familie Claudia und Markus Niklas auf der Terrasse zusammen, um sich in besinnlicher Runde auf Weihnachten einzustimmen.


Zunächst wurde nach dem Öffnen des 15. Törchens die Geschichte des kleinen Hirtenknaben vorgetragen, die im Fensterbild dargestellt wurde. Im Anschluss daran erhielt jeder eine kleine Kerze zum Mitnehmen. Auf das gemeinsam gesungene Lied "Kommt, wir woll'n ein Licht anzünden" folgten die Gedanken einer Kerze, die sich im "Verbrennen" ganz aufopfert, um für die Menschen zu leuchten. Nach einem weiteren Lied und einer abschließenden Besinnung ging es dann in den gemütlichen Teil über. Hier konnte bei Glühwein und Plätzchen noch das ein oder andere Gespräch geführt werden.

 

Grün-Weiss Elben/Eintracht Kleusheim

 

 

(FJS) Hiermit laden wir alle Mitglieder mit ihrer Partnerin herzlich zur Weihnachtsfeier ein.

 

Wann:      21. Dezember 2013,   19.30 Uhr

 

Wo:          Gasthof Scherer in Schönau

 

Wie jedes Jahr wird es ein kulinarisches Buffet geben.

(Eigenanteil pro Person: 16,50 EUR).

 

Anmeldung an bernd.schledorn@googlemail.com 

oder telefonisch unter 0151/12216314

Zur Weihnachtsfeier des MGV Elben am Samstag, den 07.12.2013 möchten wir alle Mitglieder und Freunde des Vereins mit ihren Familien einladen.

 

Da uns an diesem Tag der Nikolaus besuchen wird, dürfen natürlich die Kinder nicht fehlen. Aus diesem Grund möchten wir alle Eltern bitten, unserem 1. Vorsitzenden Udo Martini (Tel. 0152 54 04 66 81) bis zum 05.12.13 mitzuteilen, ob und wie viele Kinder an der Nikolausfeier teilnehmen werden.

 

Gefeiert wird ab 18:00 Uhr im Pfarrheim. Gemeinsam wollen wir bei vorweihnachtlicher Stimmung ein paar schöne Stunden verbringen.

 

Mit freundlichen Grüßen

MGV Elben

(pn) Lebendiger Advendskalender in Elben! 

 

Erstmalig wird in Elben in diesem Jahr im Rahmen des lebendigen Advendskalenders ein Türchen geöffnet:

 

Am Sonntag, den 15.12.13 um 18.00 Uhr, An der Schrötel 2 freut sich die Familie Claudia und Markus Niklas auf Euch!

 

Unter dem Motto "Kommt wir wollen ein Licht anzünden" beginnt der Abend mit besinnlichen Impulsen in vorweihnachtlicher Atmosphäre, und klingt bei gemütlichem Beisammensein bei Glühwein und Plätzchen aus.

Zahlreiche Kunstliebhaber im Jugendheim am 1.12.13

(pn) Erste Elber Vernissage ein voller Erfolg!!

 



Viele Besucher waren der Einladung der jungen Künstler aus Elben gefolgt, um die einzelnen Bilder und Exponate persönlich in Augenschein nehmen zu können.

 

Alle waren begeistert.

 

Damit fand das erstmalig angebotene kreativ-künstlerische Projekt von Ralf Kramer seinen (hoffentlich nur vorläufigen, Anm. der Red.) Abschluss.

 

Vielen Dank an Ralf Kramer für dieses einzigartige Projekt, auch und vor allem im Namen der teilnehmenden Kinder aller Altersgruppen!!!

 

Bildergalerie: hier!

 

 



(pn)  Junge Künstler Elben: Einladung ins Jugendheim am

                                   

                            Sonntag, 1.12.13, 14.00-17.00 Uhr.

 

Wir haben gemalt...    und es sind tolle Sachen dabei herausgekommen!

 

Die farbenprächtigen Kunstwerke der insgesamt 35 jungen Künstlerinnen und Künstler aus Elben werden nun in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Hierzu laden wir alle Verwandten, Bekannten und Interessierte herzlich ein!

 

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Die beiden 40-jährigen Mitglieder (Mitte) sowie die 3 Korporalschaftsführer und der 1. Vorsitzende mit der neuen Fahne.

(jb) 16.11.2013 - Die Generalversammlung des St.-Helena-Schützenvereins fand dieser Tage im Pfarrheim in Elben statt.

 

Zunächst aber legten die Schützen in Begleitung des MGV Elben zum Gedenken an die Toten aus den beiden Weltkriegen einen Kranz am Ehrenmal vor der St.-Helena-Kirche nieder. Die Ansprache hielt, wie auch schon in den Jahren zuvor, Hauptmann Dieter Mennekes.

 

Im Anschluss daran eröffnete der Vorsitzende, Jürgen Blum, die diesjährige Generalversammlung und konnte an diesem Abend 59 Mitglieder willkommen heissen. Nach Verlesung von Jahres- und Kassenbericht sowie dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Als Kassenprüfer wurden Stefan Klopries und Christoph Clemens wieder- bzw. neu gewählt. Im weiteren Verlauf  der Generalversammlung wurden dann noch Wolfgang Stank und Franz Josef Clemens für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.

 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren, wie immer, die Vorstandswahlen.

Sowohl Kassierer Thomas Sieler, als auch der 2. Vorsitzende, Uwe Clemens und der Beisitzer, Michael Schreier wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

 

Nach Bekanntgabe der Termine für 2014 und einiger weiterer Informationen wollte der Vorsitzende die Versammlung bereits schliessen als zur Überraschung aller Anwesenden die 3 Korporalschaftsführer das Wort ergriffen und dem Verein eine nagelneue Fahne, speziell für den amtierenden König gestaltet, überreichten. Der sichtlich gerührte Vorsitzende nahm die Fahne stolz entgegen und zeigte sich zuversichtlich, dass mit diesem Schmuckstück sicherlich ein weiterer Anreiz geschaffen wurde, die Königswürde ernsthaft ins Auge zu fassen. Gegen 21:30 Uhr schloss die Versammlung und eine stattliche Anzahl Mitglieder lies den Abend dann noch bei einem Bier und einem Happen zu Essen ausklingen.

 

 

(FJS) Am Samstag, 23.11. findet der alljährliche Frauenkaffee in Elben statt.

Beginn ist um 15.00 Uhr im Pfarrheim. Nach dem Kaffeetrinken sorgt die Theatergruppe für gute Unterhaltung.

Anmeldungen bis 20.11. und weitere Infos bei Johanna Schledorn. Tel. 3348

 

 

(FJS) Die St. Helena-Frauen laden alle Frauen zu einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bonn am Donnerstag, 12.12. ein.

Abfahrt  12.30 Uhr ab Pfarrheim.

Anmeldungen bis 20.11. 

Weitere Infos bei Johanna Schledorn Tel. 3348

 

(jb) Am Freitag, den 08. November 2013 findet der alljährliche Martinszug in Elben statt.

 

Beginn ist um 17:00 Uhr mit einer Andacht in der Kirche. Anschließend erfolgt der Umzug durch den Ort, begleitet durch den Musikverein Gerlingen.

 

Der Martinzug endet mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim.

E i n l a d u n g

 

an alle Mitbürger/innen und weitere Interessierte aus Elben

 

Zur geplanten Renovierung der St. Helena Kirche findet am

 

Mittwoch,
13. November 2013 um 19:00 Uhr

im
Pfarrheim in Elben

 

eine weitere Informationsveranstaltung statt. (Vollplanung der Renovierung)

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

 

gez. Pfarrer  Ludger Vornholz                           gez. Lothar Vierk

(Vorsitzender Kirchenvorstand)                        (Mitglied Kirchenvorstand)

 

Wenden, 30.10.2013

Die 3 glücklichen Sieger: Thorsten Eichert, Dieter Mennekes, Tobi Alfes

Thorsten Eichert gewinnt Elber Preisskat!

 

(pn) Erste Teilnahme-Turniersieg! Dies war für den gebürtigen Möllmicker Thorsten Eichert ein Traumdebüt der Extraklasse.

 

Stichwort Möllmicke: Der drittplatzierte Tobias Alfes verfügt ebenso über Möllmicker Wurzeln wie zahlreiche weitere Teilnehmer!

 

Extraklasse war auch die Teilnehmeranzahl von 24 Skatspielern, die sich im Hauptquartier der Waldbänker eingefunden hatten. Damit ergab sich für die gastgebenden Waldbänker eine logistische Herausforderung, die selbstverständlich gemeistert wurde: Kurzerhand wurden noch Tische und Stühle hausintern umgestellt und noch zusätzliches Bier besorgt.

 

Der Turnierverlauf war traditionell gemütlich und in entspannter, aber spannungsgeladenen Atmosphäre auf allerhöchstem Niveau! Besonders erfreulich war die Tatsache, dass einige junge Elber Burschen, die erst relativ kurz ihr Fable für das Skatspiel entdeckt hatten, erstmalig teilnahmen.

 

Wie gewöhnlich wurde nach dem offiziellen Teil bis in die frühen Morgenstunden weitergespielt, bis dass der Biervorrat völlig aufgebraucht war.

 

Ergebnisanalyse: Tageswertung/Elbrangliste

 

 

 

 

Preisskat in Elben für Elber und Gäste: Kult!

Einladung zur Pilzwanderung

 

(pn)

Am Freitag, den 18.10.2013 um 15.00 Uhr mit Mykologen Andreas Kostka

 

Treffpunkt: Hinter dem Ortausgangschild

Elben / Scheiderwald,hinter der Brücke, rechts

 

(leider sehr kurze) Anmeldefrist bis Donnerstag Abend, 20.00 Uhr bei

 

Betina Weber Tel.:02762/988654

 

Die Suche der Pilze dauert ca. 3 Stunden.

 

Die Wanderung findet auch bei schlechtem Wetter statt (ausgenommen: Sturm, Gewitter......).

 

Jeder Teilnehmer sollte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen.

Weiterhin benötigt jeder Teilnehmer ein kleines Körbchen sowie ein kleines Messer.

 

Anschließend werden die gesammelten Pilze im Jugendheim Elben vorgestellt, in verschiedenen Variationen zubereitet und verköstigt.

 

Diese Aktion wird vom Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben

Elben/Scheiderwald e. V. unterstützt.

(pn)

Lasst uns malen ...



 … unter diesem Motto werden, mit dem

Verein  für Dorfgemeinschaftsaufgaben als Sponsor, in den Herbstferien folgende Mal-Workshops für Kinder aus Elben angeboten:

 

 

 

 

Für Kindergartenkinder (in Begleitung eines Erwachsenen)

22.10.2013 14:00 – 15:30 Uhr

Wir erstellen eine Collage. Thema: „Herbstwald"

 

Für Kinder 1. und 2. Schuljahr

23.10.2013 14:00 – 15:30 Uhr

Thema: „Der goldene Fisch" von Paul Klee.

 

Für Kinder 3. und 4. Schuljahr

25.10.2013 14:00 – 16:00 Uhr

„Grüne Katze – gelber Hund" - wir malen

unser Lieblingstier in unserer Lieblingsfarbe.

 

Für Kinder von 11 – 13 Jahren

28.10.2013 14:00 – 16:00 Uhr

Wir gestalten Künstler-Gliederpuppen.

 

Für Jugendliche bis 16 Jahre

26.10.2013 10:00 – 12:30 Uhr

„Kunst und Poesie"

Wir gestalten ein Kunstwerk mit Bild
und Text (z. B. Gedicht/Lieblingslied).

 

Zur Durchführung:

Es wird in Kleingruppen mit 5 - 6 Kindern gemalt.

Die Workshops finden im Vereinsheim des Grün-Weiß Elben (Sportplatz) statt.

Die Teilnehmer sollen Malkittel bzw. alte Kleidung tragen.

Die Materialkosten trägt derVerein für Dorfgemeinschaftsaufgaben.

Die Kunstwerke werden zu einem späteren Zeitpunkt (Nov./Dez. 2012)

in einer Ausstellung im Jugendheim der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Anmeldungen unter

Tel. 988 664

Ralf Kramer • Zum
Elberscheid 6

ŸWenden-Elben

  

 

18-20-2-0-4-Grand Hand!! Immer ran! Auf`m Tisch gehn se kaputt!!

 

Preisskat 2-13

in Elben für Elber!

 

Wann?                     Freitag, 18.10.2013, 19.30 Uhr

 

Wo?                         Zum Elberscheid 25 (Peter Niklas)

 

Wie?                        immer, ...

 

 

Nach dem offiziellen Teil kann getrost weitergezockt werden....

 

Was mitbringen?         Startgeld: 5 €, Gute Laune!, Durst!, Kleingeld zum Verzocken!

 

Preise:                      Geldpreise 1-3, finanziert aus dem Startgeld

                                1. Platz 55 %, 2. Platz 30 %, 3. Platz 15 %

 

Für das leibliche Wohl ist traditionell gesorgt!!

 

Bis dann,

Peter

Preisverleihung "Unser Dorf hat Zukunft" in Elben!!

 

(pn) Die Gemeinde Wenden führt die diesjährige Preisverleihung des Wettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" auf Gemeindeebene am Montag, den 14.10.2013 um 17.00 Uhr im Jugendheim Elben durch.

 

Bekanntlich konnten wir hier den 1. Platz erringen, der zur Teilnahme auf Kreisebene 2014 berechtigt.

 

Der Ortsvorsteher Johannes Schneider bittet die Elber Bürger bzw. die Vereinsvertreter, die an der Ortspräsentation beteiligt waren, um zahlreiches Erscheinen, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen!!

Einer für Alle- „Alice“ für Westfalen

 

(pn) Eine perfekte Saison krönten die Voltigier Freunde Süd-Sauerland am vergangenen Wochenende mit der Teilnahme am 5 Länder Vergleichswettkampf in Leverkusen.

 

Auf der großen Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Bayer Leverkusen trafen sich am vergangenen Wochenende die 5 Landesverbände Rheinland, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Westfalen zum traditionsreichen Ländervergleich.

 

In Voltigierwettbewerben der Klasse A bis M wurden Sieger und Platzierte ermittelt und zugleich für die Länderwertung umgerechnet. Durch ihre Erfolge in diesem Jahr hatte sich die 1.Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland für die Prüfung der M*-Gruppen qualifiziert und ging somit ebenso für den Landesverband Westfalen an den Start wie Einzelvoltigiererin Carina Wurm.

 

Unter dem Motto „Einer für Alle, Alle für Westfalen“ galt es zusammen mit 7 weiteren westfälischen Gruppen, Einzel- und Doppelvoltigierern an beiden Tagen fleißig Länderpunkte zu sammeln. Bereits nach dem ersten Tag zeichnete sich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen den Landesverbänden Rheinland und Westfalen ab. Der Abstand konnte zwar am Sonntag nochmals etwas verringert werden, aber am Ende fehlten zwei Pünktchen und die Länderwertung ging ein weiteres Mal ins Rheinland!

Die Voltigierfreunde waren mit ihrer Platzierung in der M-Prüfung und im Einzelwettbewerb sehr zufrieden. Leider war ihr Pferd Papi´s Polydor seit Langem mal wieder sehr aufgeregt und sie konnten ihre Leistungen in der Pflicht nicht ganz abrufen. So war es für Voltigierer und Longenführer ganz schön schwer Ruhe zu bewahren. Mit einer grandiosen Kür zum Thema Alice im Wunderland kämpfte sich die Mannschaft am Sonntag aber noch vom 9. auf den 5.Platz vor und verbesserte ihre Endnote um 6 Zehntel! Der westfälische Kampfschrei wurde kurzerhand umgedichtet zu

„Einer für Alle, Alice für Westfalen“!

 

Ein tolles Ergebnis und Erlebnis, das Dank der Unterstützung der Firmen Landtechnik Buchen in Altenhof und Buchen`s in Saßmicke nicht zu Lasten des kleinen Vereins ging! Vielen Dank für die Unterstützung!