AKTUELLES Quartal 2/2013

HURRA! Unser Dorf hat Zukunft: 1. Platz!!

 

(pn) Damit ist das Gesamtkonzept von OV Johannes Schneider aufgegangen, in dem er einige Personen bei der Präsentation vor der Kommission mit eingebunden hat, die für ihre entsprechenden Bereiche kurz referierten. In der Bildergalerie sind einige Eindrücke zu sehen! Der Kreiswettbewerb 2014 kann kommen ....

Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

 

(jb) Am 04. Juni ab 15:00 Uhr fand die Ortsbegehung zum Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Ortsvorsteher Johannes Schneider begrüßte die Kommission und präsentierte Elben von seiner besten Seite. Zum Abschluss stellten sich auf dem Schützenplatz noch die ortsansässigen Vereine vor und unsere Internetpräsenz wurde vorgestellt. Die Kommission war sichtlich beeindruckt und der stellv. Bürgermeister, Gerd Müller, bedankte sich für die ausgedehnte Vorstellung des Dorfes. Er schloss mit der Anmerkung, in Elben sei die Welt noch in Ordnung.

SG Kleusheim/Elben Altliga Ü40:

 

(pn) 3. Platz!! Erstmalig konnte unsere Ü40 bei der Endrunde teilnehmen und einen hervorragenden 3. Platz belegen! Die Ausrichtung des Turniers war das Sahnehäubchen einer erfolgreichen Saison!!

 

SG Kleusheim-Elben Altliga Ü40: Endrunde am 28.06.2013 erreicht!! 

 

(pn) Bereits am vergangenem Freitag konnte sich unsere gemeinsame Ü40 Altliga gegen  die bärenstarke Gastmannschaft des SV 04 Attendorn mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzen. Nachdem in der Anfangsphase einige gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt blieben, kam die kalte Dusche in Form des 0:1. Der schnelle Ausgleich folgte prompt durch Sturmführer Stupperich. Nachdem man zum wiederholten Male in Rückstand geraten war, konnte Kühr mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung erneut ausgleichen. Selbiger Spieler entschied dann das Spiel in der notwendig gewordenden Verlängerung mit einem sehenswerten Kopfball in den Winkel! Weitere Möglichkeiten den Sack zuzuschnüren blieben ungenutzt, so dass man noch um den insgesamt nicht unverdienten Sieg zittern musste. Mit Glück und Geschick wurde der Vorsprung bis zum Ende verteidigt, somit hat man sich für die Brauerei und für die Endrunde am 28.06.2013 qualifiziert!

Bildergalerie Bankpatenwettbewerb 2013  hier

Kommission mit Siegerbankpaten 25.05.13

Nur strahlende Sieger





(pn) Elben. Bei trockenem und teils sonnigen
Wetterverhältnissen gab es gestern in Elben beim erstmalig durchgeführten
Bankpatenwettbewerb der Waldbänker Elben nur strahlende Sieger. „Der größte
Gewinner ist jedoch das Dorf Elben“, so äußerte sich der sichtlich beeindruckte
Ortsvorsteher Johannes Schneider in seiner Laudatio vor der Preisverleihung.
Doch der Reihe nach:

 

Die Waldbänker Elben, die seit mittlerweile fünf Jahren die
50 Bänke in und um Elben/ Scheiderwald pflegen, hatten vor zwei Jahren
Bankpatenschaften vergeben, wo sich neben einigen erfahrenen Bürgern auch viele
junge Elber engagieren. In diesem Jahr wurde nun erstmalig ein
Bankpatenwettbewerb durchgeführt, der das Dorf in den letzten Wochen elektrisierte.
Durch den Wettbewerbsgedanken angestachelt haben viele Bankpaten keine Kosten und Mühen gescheut ihr Objekt der Bewertungskommission, bestehend aus
den ranghöchsten Waldbänkern Franz-Josef Schledorn, Hermann Schulze und dem Ortsvorsteher , in einem tadellosen Zustand zu präsentieren. Nach der Besichtigung wurde dann im Hauptquartier der Waldbänker bei Gegrilltem und leckerem Gerstensaft zünftig gefeiert, während sich die Bewertungskommission zur Beratung zurückzog.

 

Salomonisches Urteil

Den ersten Preis errang die Bankpatengemeinschaft Peter
Beckmann und Sacha Grebe mit ihrer Eventbank. Zweiter Sieger wurde Christian
Clemens , dritter Sieger Dirk Eich. Alle weiteren Teilnehmer wurden zum vierten
Sieger erklärt, da alle Bankpaten hervorragende Arbeit abgeliefert haben und
durch zum Teil sehr unterschiedliche Konzepte überzeugt haben. Dies waren: Ralf
Kramer, Klaus Reichling, Stefan Clemens, Stefan Klopries und Kevin Schneider.

Allen Teilnehmern konnten Geldpreise überreicht werden, die
freundlicherweise von der Volksbank OWD Niederlassung Wenden gestiftet wurden.
Zudem erhielt jeder Teilnehmer als Sachpreis ein Fässchen Krombacher Pils, das freundlicherweise von der gleichnamigen
Brauerei zur Verfügung gestellt wurde.

Die Waldbänker Elben bedanken sich herzlich bei den
Sponsoren für die Spenden und die damit verbundene Anerkennung des
bürgerschaftlichen Engagements und bei allen Bankpaten, die diese einzigartige Veranstaltung
erst ermöglicht haben.

 

Im Namen aller Waldbänker: HERZLICHEN DANK!!

Wir freuen uns jetzt schon auf 2016, wenn dieses Event seine
Fortsetzung findet!

 

Peter Niklas

Motto der Bankpatengemeinschaft Grebe/Ickes: Nicht Kleckern, sondern Klotzen!!

Bankpatenwettbewerb elektrisiert Dorf

(pn) Seit Wochen schon wirft der Bankpatenwettbewerb der Waldbänker Elben seinen Schatten voraus. Die teilnehmenden Bankpaten scheuen keine Kosten und Mühen, um bei dem erstmalig ausgelobten Wettbewerb in die Analen einzugehen und die Jury, bestehend aus den ranghöchsten Waldbänkeroffizieren General a.D. Hermann Schulze und Generalleutnant Franz-Josef Schledorn, zu beeindrucken. Komplettiert wird die Kommission durch den oberen Dienstherrn der Waldbänker, Ortsvorsteher Johannes Schneider.

 

Um 14.00 Uhr wird die Kommission die entsprechenden Objekte besichtigen, gegen 15.00 Uhr sind dann alle Bankpaten und Helfer im Dorf zum gemütlichen Beisammensein im Hauptquartier der Waldbänker Elben (Garage Peter Niklas, Zum Elberscheid 25) im Namen des Ortsvorstehers eingeladen. Hier findet dann die offizielle Preisverleihung statt. Wichtig ist, dass es bei diesem Wettbewerb nur Gewinner geben wird, da jeder am Wettbewerb teilnehmende Bankpate auf jeden Fall eine Antrittsprämie (es wird gemunkelt, dass es sich um allseits beliebten Gerstensaft handelt) erhält.

 

Die Waldbänker freuen sich auf ein paar gemütliche Stunden bei Gegrilltem und Gerstensaft, es darf getrost "gemuloppt" werden, damit die Stunden bis zum CL-Finale kurzweilig werden.

 

 

Stefan Klopries ist der erste König 2013 im Kreis Olpe

 

(jb) Bei strahlendem Königswetter, oder wie der Major es ausdrückte, „Kaiserwetter“, feierten die Elber ihr Hochfest. Zwei haben es besonders genossen: Stefan Klopries und Anna Helena Schneider. Die beiden stehen nämlich seit dem Wochenende den Schützen als Königspaar vor. Am Samstag ging es um 17 Uhr unter die Vogelstange: Nur 26 Minuten und 39 Schüsse später war der von Friedhelm Clemens gebaute Aar in seine Einzelteile zerlegt. Den entscheidenden Schuss setzte Stefan Klopries. Der 24-Jährige Industriekaufmann setzte sich gegen seine Mitbewerber Axel Helbig und Ralf Butzkamm durch. Letzterer stellte sodann seine Treffsicherheit unter Beweis und sicherte sich den Apfel. Das Zepter traf Michael Clemens. Gemeinsam mit Bernd Clemens ist er Königsoffizier. Zu den ersten Gratulanten nach dem spannenden Schießen zählte die neue Königin Anna Helena Schneider, auch Industriekauffrau von Beruf. Auf diesen Moment hatten beide lange gewartet. Vor einigen Jahren schon hatte Stefan Klopries die Büchsen knallen lassen, den Vogel aber nicht aus dem Kugelfang geholt. Im vergangenen Jahr verhinderten Prüfungen das Königsglück. Doch dieses Mal hat es funktioniert.
Besonders schön: Vor genau 20 Jahren war Stefan Klopries' Vater Thomas König in Elben. Dass auch sein Großvater Willi bereits König und Kaiser war, zeugt davon, dass der neue König, der bei „Grün-Weiß" Elben Fußball spielt, aus einer schützenbegeisterten Familie kommt. „Stefan liebt den Schützenverein. Und ich teile diese Liebe mit ihm", so äußerte sich die 21-jährige Königin gegenüber der Presse. Das Königspaar feierte unter den Klängen der Tanzmusik „Let's Dance" bis spät in die Nacht.

Am Sonntag ging es mit dem von Pfarrer Ludger Vornholz zelebrierten Schützenhochamt weiter. Danach kam es bei dem vom Musikverein Gerlingen musikalisch untermalten Frühschoppen zu einem emotionalen Moment: Wolfgang Schreier erhielt mit dem „Orden für hervorragende Verdienste" eine der höchsten Auszeichnungen. Unser „Wolli“ wusste im Vorfeld nichts davon. Sohn Michael, der als Vorstandsmitglied natürlich Bescheid wußte, hatte tapfer bis zum Schluss dicht gehalten. Seit 1974 ist Wolfgang Schreier Mitglied bei den Schützen und hat den Verein durch sein Wirken wie kaum ein anderer bereichert. Seit 1976 ist er Offizier, von 1994 bis 2002 war er Vorsitzender. Ludger Maiworm und Andre Arenz vom Kreisschützenbund sowie Michael Stausberg als Beiratsmitglied lobten den zu Tränen gerührten Jubilar für seine Kontinuität und Verlässlichkeit.

Auch dem scheidenden Dirigenten des Gerlinger Musikvereins, Matthias Reißner, der in Elben seinen letzten Frühschoppen spielte, galt der Dank der Schützen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Matthias für 13 Jahre, in denen er fast außnahmslos als Dirigent den Gerlinger Musikern vorstand. Zur Erinnerung wurde ihm eine Urkunde und Präsent überreicht. Matthias bedankte sich auf seine Weise mit einem Frühschoppenkonzert, wie es wohl noch keines in Elben gegeben hat. Er zelebrierte das Konzert förmlich und legte ein ums andere Mal eine Schippe drauf, bis es keinen Elber mehr auf seiner Schützenfestgarnitur hielt. Die Musiker durchs Ganze Zelt verteilt, Matthias – wann hat man so etwas mal gesehen – auf der Theke und Ganz Elben aus dem Häuschen.
Mit diesem Frühschoppen hat Matthias einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen, der Abschied fällt uns noch ein wenig schwerer und uns bleibt nur zu hoffen, dass er seine Ankündigung wahr macht und in den nächsten Jahren als Gast auf unserem Fest den Frühschoppen auf der Seite des Publikums genießt.

Sonntag Nachmittag gab es nach dem großen Festumzug, musikalisch begleitet vom Tambourcorps Ottfingen, weitere Ehrungen: Das 25-jährige Königspaar Martin und Renate Nebeling wurde gefeiert, genauso wie Otto und Gerda Sieler, die vor einem halben Jahrhundert Regenten waren. Otto Sieler ist zudem seit 60 Jahren Mitglied, so auch Rudi Schledorn und Franz-Josef Clemens. Siegfried Helbig erhielt für sein zehnjähriges Engagement als Offizier den „Orden für Verdienste".

Die Vorstandsmitglieder Hubertus und Thomas Sieler sowie Uwe Clemens wurden ferner zum Leutnant befördert.

So endete der offizielle Teil eines gelungenen Schützenfestes erst spät in der Nacht, als die letzten Unentwegten es sich nehmen ließen, den König auf einen Absacker nach Hause zu begleiten.

Am Montag Vormittag ging es dann mit dem Sackfest in die letzte Runde. Bei unverändert schönem Wetter feierte eine große Anzahl Elber auf dem Schützenplatz, wobei zeitweilig deutlich mehr Gäste draußen als im Zelt verweilten. Beim traditionellen Ermitteln des Sackkönigs setzte sich Karin Reichling mit beeindruckter Treffsicherheit gegen ihre Kontrahentinnen durch. Zur ihrer Königin erwählte sie sich Tobias Alfes, der zu seiner sichtlichen Freude dann standesgemäß eingekleidet wurde.

Am frühen Abend wurde in einer gemeinsamen Aktion aller Gäste das Festzelt geräumt und aufgeräumt und dann ging es zum Ausklang auf den Sportplatz.

Der St.-Helena Schützenverein bedankt sich bei allen Aktiven, Helfern und seinen Gästen für ein rundum gelungenes Schützenfest und wünscht seinem neuen Königspaar ein unvergesslich schönes Regentschaftsjahr.

(pn) Viele fleißige Helferinnen und Helfer werden am Mittwoch, den 01. Mai 2013, ab ca. 16.00 Uhr benötigt, um zwei Kränze zu binden! Ort des Geschehens ist traditionell die Garage unseres Kaiserpaares Ralli und Biene Backwinkel, die auch als Gastgeber unseres amtierenden Königspaares Udo Martini und Sandra Krause fungieren! Die Schank- und Speisewirtschaft liegt wie gewohnt in den Händen des Kaiserinnenvaters Wolli!

Dorfsäuberungsaktion 2013

(fjs) 26 Erwachsene und Kinder trafen sich am Samstag, den 13. April 2013 um

9.30 Uhr vor dem Jugendheim, um das Dorf von Unrat zu befreien.

Bestückt mit Harke, Hacke, Schüppe, Besen, Laubbläser, aber auch mit Trecker und Auto mit Anhänger, machten wir uns auf den Weg, um von den Straßenrändern, aus den Gräben und Plätzen den Müll aufzusammeln, den Umweltfrevler vielleicht unbedacht weggeworfen haben.

Ca. 20 Autoreifen, unzählige Bier und Schnappsflaschen, Bauschutt, eine Festplatte, Mc.-Donalds Utensilien usw.  wurden eingesammelt, und am Sportplatz deponiert. Die zahlreichen Müllsäcke werden von der Gemeinde zeitnah entsorgt.

Zum Abschluß trafen sich die Helfer auf dem Sportplatz, wo es Bratwurst und Getränke als Dankeschön gab.

E i n l a d u n g

 

An alle Mitbürger/innen und weitere Interessierte aus Elben

 

Zur geplanten Renovierung der St. Helena Kirche findet am

 

Dienstag, 23. April 2013 um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Elben

 

eine weitere Informationsveranstaltung statt.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

 

gez. Pfarrer Ludger Vornholz                                                  gez. Lothar Vierk

 

(Vorsitzender Kirchenvorstand)                                  (Mitglied Kirchenvorstand)

 

  

Wenden, 26. März 2013

WaldJBänkerElben

 

Bankpatenwettbewerb 2013

 
Samstag, 25.Mai, ab 11.00Uhr

 

„Unsere Bank soll schöner werden“

 

Fakten:

1 Meldefrist:            Schriftlich (formlos per Mail, SMS oder Brief) bis 01.05.2012 bei WB-Major Niklas, in begründeten Ausnahmefällen bis Sackfest/Schützenfestmontag!

2 Termin:                  Besichtigung am 25. Mai 2013 ab 14.00 Uhr, anschl. Preisverleihung und Feier mit Grillen und Getränken im WB-Hauptquartier (Garage WB-Major Niklas)

3 Kommission:       OV Schneider, WB-General Schulze, WB-Generalleutnant Schledorn (Fahrer Artillerie Güldner: WB-Major Niklas)

4 Kriterien:               Zustand Bank und Umfeld, Patenschild, Bankname, Bepflanzung und Pflanzkübel, Bewirtung Kommission, Zustand Bankpate, mündliche Erläuterung des Gestaltungskonzeptes, Sonstiges, Sonderpreise für besondere Gestaltungsmerkmale, ....

5 Sonstiges:            Die Bankpaten werden gebeten die Farbgestaltung auf waldbänkerbraun zu beschränken, die Meisterbank genießt selbstverständlich Bestandsschutz!

 

Sonstige weitere Gestaltungsideen sollten mit WB-Major Niklas vertrauensvoll besprochen werden!

 

Farbe, Banklatten, Tischbohlen, Werkzeug werden wie gewohnt zur Verfügung gestellt!

 

 

WB-Major Niklas

 

02762/987819

0171/1953297

PeterNiklas@t-online.de

 

 

Alles für die Bänke!!