AKTUELLES  Quartal  3/2013

WP-Königin 2013

 

(jb) Wer für unsere Schützenkönigin Anna Schneider bei der Wahl zur WP-Königin abstimmen möchte, sollte täglich folgenden Link anklicken:

 

http://www.wp-koenigin-olpe.de/profile/st-helena-sch%C3%BCtzenverein-elben-e-v/

 

Wir hoffen auf die tatkräftige Unterstützung aller Elber Bürger!

Wendsche Kärmetze am Elber Stand

(cs) Das Volksfest Nr. 1 in Südwestfalen steht vor der Tür: Unsere Wendsche Kärmetze!

 

Wie jedes Jahr, befindet sich der Stand von GW Elben vor dem Schuhhaus Häner. Der Sportverein freut sich, viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen.

 

Das Homepage-Team wünscht schöne Kirmestage: Wir sehen uns... am Elber Stand!

SG Kleush./Elben II gewinnt Gemeindepokal +++ Start in die neue Saison

 

(cs) Nachdem die 1. Mannschaft der SG Kleush./Elben bereits den Stadtpokal gewinnen konnte, war am vergangenen Wochenende auch die 2. Mannschaft erfolgreich. Beim Ausrichter VSV Wenden gewann man das Finale mit 2:1 gegen die Zweitvertretung von RW Hünsborn und sicherte sich somit den Gemeindepokal der Reserveteams.

 

Am kommenden Wochenende starten beide Mannschaften der SG in die neue Saison. Auf Grund einer gewissen Feierlichkeit im Wendschen wurde beide Spiele vorverlegt und finden wie folgt statt:

 

Freitag 16.08.2013, 19:00 Uhr: SG Kleush./Elben II  vs.  SC LWL 05 II

Samstag 17.08.2013, 15:30 Uhr: SG Kleush./Elben I  vs.  SV Rahrbachtal I

Voltigierfreunde
Süd-Sauerland auf dem Treppchen

 



Dritter Platz belohnt Voltigierer für ihre lange Vorbereitung

 



(pn) Während der Westfalenwoche, die alljährlich von Provinzial Verband
Westfälischer Reit- und Fahrvereine veranstaltet wird, fanden am vergangenen Wochenende auch die Westfälischen Meisterschaften der Voltigierer in Münster-Handorf statt.

Im Rahmen dieser Landesmeisterschaften wurde auch das Finale des
Westfalenpokals ausgetragen, für das sich die Voltigiergruppe der Voltigier Freunde Südsauerland qualifiziert hatte. Im Finale galt es, sich gegen die 7 anderen qualifizierten M* Mannschaften ausnganz Westfalen durchzusetzen.

Die Finalprüfungen begannen am Sonntag früh mit einer Verfassungsprüfung für
die Pferde. Nachdem alle Pferde den Veterinär-Check bestanden hatten konnte die Pflichtprüfung pünktlich um 10 Uhr starten.

Die Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland ging als dritte Gruppe an den
Start.

Im Gegensatz zu manchem anderen Pferd zeigte ihr Gruppenpferd "Papi´s Polydor" auch in der ungewohnt großen Halle kaum Nerven.

Während Longenführerin Britta Dehne den großen Braunen auf dem 15m großen
Zirkel im Galopp hielt, konnten die Mädchen so unbeirrt ihre Pflicht turnen.

Alle Voltigierer absolvierten die 7 vorgegebenen Übungen in der zugelassenen
Zeit, und liefen unter dem Beifall der zahllosen mitgereisten Fans aus dem
Wettkampfzirkel aus.

Mit ihrer Leistung schoben sie sich bereits nach der Pflicht auf Platz 3.

Eine tolle Ausgangsposition für die kürstarke Mannschaft. Um 14 Uhr ging es dann weiter mit dem Kürdurchgang. Hier konnte jede Mannschaft mit frei gewählten Übungen zeigen, was sie zu bieten hatte.

Unter tosendem Applaus liefen die Mädchen erneut in die inzwischen gut gefüllte
Halle zum Richtergruß ein. Von der Championats-Atmosphäre beflügelt, punkteten die Mädchen in ihrer Vorführung zum Thema "Alice im Wunderland" nochmals kräftig mit Aufsprüngen in den Handstand, akrobatischen Hebefiguren und anderen turnerischen und tänzerischen Elementen. Die gleichmäßige Galoppade von "Papi´s Polydor" ließ auch die im Training noch wackeligen Elemente gut gelingen und so konnten noch mal einige Punkte gut gemacht werden.

Am Ende blieb es bei dem hervorragenden 3.Platz.

Dieser wurde am Abend am heimischen Stall der Familie Sondermann in Frenkhausen natürlich noch kräftig gefeiert.

Die Vorstandsvorsitzende Sabine Backwinkel, zeigte sich ob dieses Ergebnisses
besonders stolz. "Schließlich liegt das Hauptaugenmerk unseres Vereins immer noch auf der Förderung des Breitensports" betont sie."Bei uns dürfen auch die weniger sportlichen Kinder voltigieren, solange sie mit Spaß bei der Sache sind und sanft auf dem Pferd turnen! Natürlich versuchen wir Talente zu fördern, aber dass wir mal eine Mannschaft im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften an den Start bringen würden, damit hat bei der Vereinsgründung wohl niemand gerechnet!"

Für die Voltigier Freunde Südsauerland starteten:  Carina Wurm, Lisa
Schneider, Katharina Berndt, Carina Wittrock, Antonia Barth, Alicia Storat,
Anika Blum, Felicitas Ackva und Lara Krist

(v.l.) Antonia Epe, Sophia Reichling, Lara Weber, Anna Weber

Lara Weber Kinderschützenkönigin 2013

(jb) Am Sonntag den 21.07.2013 fand bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad im Schatten das Kinderschützenfest des St.-Helena-Schützenverein Elben statt. Das Kinderschützenfest begann mit dem Antreten aller Kinder vor der Dorfkirche. Der kleine Festzug erreichte gegen 11:30 Uhr den Schützenplatz. Nach einem Wortgottesdienst sorgte dort zunächst eine Hüpfburg für viel Spaß und Freude. Gegen 13:00 traten die Kinder zum traditionellen Vogelwerfen an. Nach einer Vielzahl von Versuchen gelang schließlich Lara Weber der entscheidende letzte Treffer. Mangels geeigneter männlicher Bewerber erkor sich Lara kurzerhand Sophia Reichling zur Mitregentin. Als Königsoffiziere wurden Antonia Epe und Anna Weber benannt. Somit ist der Schützennachwuchs nun für ein Jahr fest in „Frauenhand“. Nach der Königsproklamation durch den 1. Vorsitzenden, Jürgen Blum, wartete ein vorbereiteter Spieleparcour mit verschiedenen Stationen wie „Dschungelprüfung“, „Erbsen rollen“, „Heißer Draht“ und weiteren Spielen auf die Kinder. Die erfolgreichen Absolventen aller Spielestationen wurden mit einer Tüte Süßigkeiten und einem kleinen Präsent belohnt. Eiskalte Getränke, Grillwurst, Fritten sowie Kaffee und Kuchen sorgten dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam und so endete am frühen Abend ein ereignisreicher Tag auf dem Gelände des Elber Schützenplatzes.
Bilder vom Tag finden sich in der Fotogalerie auf der Homepage des Schützenvereins.

VF Süd-Sauerland im Finale
um den Westfalenpokal

 

(pn) Am 9.Juni ging die 1. Mannschaft der Voltigier Freunde Süd-Sauerland in Herbern an
den Start.

Auf dem Qualifikationsturnier zum Westfalenpokal der M-Gruppen konnten sich die 9 Mädchen mit Ihrem Pferd Papi´s Polydor und Longenführerin Britta Dehne gegen alle anderen gestarteten Gruppen durchsetzen.

Die Einladung zum Finale des Westfalenpokals im Rahmen der Westfalenwoche in MünsterHandorf am 28.07. flatterte nun per Post ins Haus.

Im Rahmen der Westfalenwoche werden neben zahlreichen Dressur-, Spring- und Zuchtprüfungen seit einigen Jahren auch die Westfälischen Meisterschaften im Gruppen- und Einzelvoltigieren ermittelt.

Der Westfalenpokal ist ein Wanderehrenpreis, in dem die beste westfälische 8er Gruppe ermittelt wird.

"Für unseren Verein ist es schon ein toller Erfolg bei einem solch großen Turnier an den Start gehen zu dürfen" meinte Sabine Backwinkel, 1.Vorsitzende der Voltigierfreunde.

Die Mannschaft sieht das allerdings etwas ehrgeiziger und möchte in Handorf "noch mal eine Schippe drauf legen".
Dass am Ende aber alles am wichtigsten Mitglied des Teams hängt, nämlich Papi´s Polydor, dass ist allen klar.

"Ohne unseren großen Braunen wären wir in diesem Jahr nie so erfolgreich" betonte Britta Dehne, Longenführerin und Trainerin der Mannschaft.

"3 Siege, einen zweiten und einen vierten Platz hat er uns bisher beschert!

Und nur seiner gleichmäßigen und schwungvollen Galoppade haben wir es zu verdanken, dass die Mädchen fast jedes Mal ihre persönliche Bestleistung steigern konnten.

Wir hoffen, dass wir unsere Gemeinde mit einer guten Leistung würdig vertreten können, welche Platzierung dann am Ende dabei herausspringt ist eigentlich Nebensache!"
(Britta Dehne)

 

Die neue Homepage des Vereins lautet: http://voltigierfreundesuedsauerland.jimdo.com/

VFL Wolfsburg gastiert beim Stadtpokalsieger

 

(cs) Die erste Mannschaft der SG Kleush./Elben hat ihre erste Bewährungsprobe der diesjährigen Saison bravourös gemeistert: Beim von Eintracht Kleusheim ausgerichteten Stadtpokal überzeugte die SG-Elf über beide Tage und konnte am Ende verdient den Turniersieg für sich verzeichnen.

Am kommenden Samstag, den 20.07.13 um 16 Uhr bestreitet der amtierende A-Jugend-Meister, die U19 des VFL Wolfsburg, ein Testspiel gegen die U19 von Arminia Bielfeld auf dem Sportplatz in Elben. Wer Lust und Zeit hat, sich den aktuellen Deutschen A-Jugend Meister anzuschauen, ist recht herzlich auf unseren Sportplatz eingeladen.

Sehr emotionales Benefizkonzert (Siegener Zeitung vom 17.07.2013)

 

Buschhütten. Junger Chor Join In des GV Westfalia Osthelden und andere Chöre, die von Verena und Volker Arns geleitet werden, sangen für den guten Zweck.

 

sib - Die Musik war schön, der Anlass traurig: Der junge Chor Join In des GV Westfalia Osthelden gab zusammen mit weiteren Chören, die ebenfalls vom Chorleiterehepaar Verena und Volker Arns dirigiert werden, ein Konzert in Erinnerung an eine Sängerin, die Ende 2012 mit nur 32 Jahren als Folge ihrer Mukoviszidose-Erkrankung gestorben ist. Der Erlös des Konzerts ist für die Mukoviszidose-Regionalgruppe Siegen gedacht. Die Krankheit ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselerkrankungen in der weißen Bevölkerung. Rund 8000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leiden in Deutschland darunter. Nur 30 Prozent von ihnen erreichen das 18. Lebensjahr. Die wichtigsten Kennzeichen des bisher nicht heilbaren Leidens sind chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht. Mit den Einnahmen aus dem Benefizkonzert soll die Forschung unterstützt und Betroffenen vor Ort geholfen werden. Unter dem Motto "Singen tut Gut(es)" war es bereits das dritte Benefizkonzert in Folge, welches von den Chören in unterschiedlicher Kombination ausgerichtet wurde.

 

"Tage wie diese" mit Stimmen aus der Gesamtschule

Mit angenehmen Pop-Perlen legten die Frauen und Männer von Join In los, machten ihrem Publikum "Ein Kompliment" und sangen mit "And So It Goes" einen der Lieblingstitel von Chorleiterin Verena Arns. Ihr Mann Volker übernahm die Klavierbegleitung. Der Meisterchor MGV Elben unter der Leitung von Volker Arns hatte ebenfalls sommerlich Frisches zu präsentieren, darunter das pfiffige "Blauer Mond", die ironisch angehauchte Klage über eine verflossen Liebe "Das wär's gewesen" mit einem Solo von Steffen Maiworm und einen tollen Chorsatz des Rockhits "Tage wie diese", mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal.

 

Männerensemble Fiven gewann Herzen mit Songs von Wise Guys oder Basta

Der Vokalklassenchor der Stufen acht bis zehn der Schule erhielt donnernden Applaus vom Publikum im überaus gut besuchten Konzert für seine Vorträge "Stand By Me" und "Angels". Auch die Vokalklasse der Stufe sieben konnte sich mit ihren Liedern prima ins rechte Licht rücken, emotional stark berührende Vorträge wie "Ich geh in Flammen auf" (Rosenstolz) oder "Geboren, um zu leben" (Unheilig) kamen bei den Zuhörern hervorragend an. Das kleine Männerensemble Fiven, Chorfreunde aus dem Sauerland, besteht seit November 2012 und hatte nach nur zwei Auftritten auf Hochzeiten seinen ersten offiziellen Auftritt beim Mukoviszidose-Benefizkonzert. Die Herren widmen sich vorzugsweise fünfstimmigem, deutschsprachigem Gesang bekannter Formationen wie etwa der Wise Guys oder Basta. In der Turnhalle Buschhütten waren sie mit "Träum vom Meer", "Bratislava Lover" oder auch "Fußball" zu hören. Alle Akteure zusammen sendeten am Schluss einen harmonischen Gruß namens "An Irish Blessing" in die Menge

Join In Osthelden und Verena und Volker danken dem MGV Elben vielmals für ihr Mitwirken beim Konzert. Die Sänger konnten Siegerländer und Sauerländer Herzen für sich gewinnen. Und auch nach dem Konzert waren die Männer nicht nur auf Grund des Konsums eines gewissen Siegerländer Getränkes eine wahre Bereicherung. Ein Dank gilt auch den zahlreich erschienenen Elber Bürgern. Es ist besonders lobenswert, wie viele den Weg nach Buschhütten gefunden haben.