AKTUELLES 1/2014

Einkehrtag der St. Helena-Frauen

 

Auf Einladung der St. Helena Frauen trafen sich am Donnerstag, 20.03.2014 

47 Frauen aus Elben und umliegenden Orten im Jugendheim Elben zu einem Einkehrtag mit Pater SAC Heribert Niederschlag.

Zu dem Thema "Gläubig Christ sein, wie geht das?" erläuterte der Referent in sehr guten Vorträgen den Sinn der Fastenzeit heute, ihre Bedeutung und Tradition, den Umgang mit Schuld und den Sinn der Kramkheit. 

Pater Niederschlag schaffte es, auch anhand von Bespielen, seine Zuhörerinnen in den Bann zu ziehen, und  mit einigen lustigen Episoden für eine lockere Atmosphäre zu sorgen.

Die Frauen konnten nach einem guten Mittagessen die Mittagspause bei strahlendem Sonnenschein draussen verbringen.

Nach der hlg. Messe um 16.00 Uhr wurde noch Kaffee und Kuchen gereicht, so dass alle seelisch und körperlich gestärkt gegen 17.15 Uhr zufrieden den Heimweg antraten.

Frauenchor Elben hat vollen Terminkalender 2014

(pn) Elben. Zur Jahreshauptversammlung des Frauenchores begrüßte die Erste Vorsitzende Beate Korn aktive und passive Mitglieder im Pfarrheim.

 

Bei der Zusammensetzung des Vorstands gab es einige Änderungen. Die Beisitzerinnen Ingrid Stock und Ute Grebe stellten ihre Ämter nach jahrelanger Vorstandsarbeit zur Verfügung. Als Nachfolgerinnen wurden Elfriede Dornseifer und Simone Lepke in den Vorstand gewählt. Neue Schriftführerin ist Viktoria Lange, die ihre Vorgängerin Petra Demmerling ablöst.

 

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Christine Rademacher eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Neben den Vorstandswahlen stand der Ausblick auf ein ereignisreiches Jahr auf dem Programm.

 

Erster Höhepunkt wird die Karnevalsfeier für alle interessierten großen und kleinen Närrinnen und Narren am Großsonntag, dem 02.03.2014 sein.

 

Weiter geht es mit diversen Freundschaftssingen. Am 14.06.2014 nimmt der Frauenchor am Zucchalmaglio-Wettbewerb teil. Im Oktober gestalten die Sängerinnen das Konzert der „Arns-Chöre" in der St. Martinus-Kirche in Olpe mit. Hinzu kommen die Mitwirkung bei Messfeiern sowie das eine oder andere Ständchen.

Auch der gemütliche Teil wird nicht zu kurz kommen. Geplant ist eine Tagestour für alle aktiven und passiven Mitglieder.

 

Die eifrigsten Probenbesucherinnen Maria Grebe , Marianne Vierk und Betina Weber wurden von der Vorsitzenden mit viel Lob und einem kleinen Präsent bedacht.

 

Der Frauenchor Elben besteht derzeit aus 85 passiven und 36 aktiven Mitgliedern.

Der Chor freut sich sehr über neue Sängerinnen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Wer einmal in einer Probe „hereinschnuppern" möchte, kann gerne montags um 18.30 Uhr ins Pfarrheim in Elben kommen oder vorab per e-Mail über frauenchor.elben@gmail.com beim Vorstand nähere Informationen erfragen.

Einladung

 

Die nächste ordentliche Verbandsversammlung des

WBV Elbenfindet am

 

Mittwoch, 12. Februar 2014 um 19:30 Uhr

 

im Pfarrheim in Elben statt.

 

Alle Verbandsmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

  • Begrüßung
  • Feststellung der form- und fristgerechten Einladung,
  • sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung
  • Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung
  • vom23. Januar 2013
  • Jahresrechnung 2013
  • Entlastungserteilung
  • Gedenkstätte
  • Haushaltsplan 2014
  • Verschiedenes

L. Vierk – Verbandsvorsteher

Einladung

 

An alle Mitglieder

 

Zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung am

 

Montag, den 10. Februar 2014

um 19.30 Uhr im Jugendheim Elben


laden wir alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2013

und Jahresbericht 2013

TOP 3 Kassenbericht

TOP 4 Wahlen

- 2.Vorsitzende

- Schriftführerin

- Beisitzer

TOP 5 Termine 2014

TOP 6 Verschiedenes

 

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

 

Elben, den 27. Januar 2014

Frauenchor Elben – Der Vorstand

 

i.A. Petra Demmerling

Schriftführerin

(jb) Einladung zur Winterfeier
 

Zur gemeinsamen Winterfeier des Schützenvereins und des MGV Elben am Samstag, den 25.01.2014 laden wir alle Elber ins Pfarrheim herzlich ein.

 

Unter dem Motto "Kreuzfahrt mit der MS Elben" laden wir Sie ein ab 19:00 Uhr an Bord zu gehen.

 

Als Gast an Bord sind Sie von stilvoller Atmosphäre und glanzvoller Ausstrahlung umgeben. Eleganz und perfekter Service bilden eine unverwechselbare Einheit. Der nostalgische Glanz der Ozean-Liner vergangener Epochen wird an diesem Abend wieder aufleben. Zum Kaptainsdinner, dem Treffpunkt der Passagiere werden Speisen und Gerichte von höchster Qualität kredenzt.

 

Kommen Sie mit an Bord und lassen Sie sich ein auf eine Reise mit der MS Elben, lernen Sie ferne Länder und deren Kulturen kennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sankt-Helena-Schützenverein Elben e.V.

Der Vorstand

Weichnachtsbaumaktion 2014

 

(cs) Am Samstag, den 11.01.2014 sammelt der Sportverein wie gewohnt die Weihnachtsbäume ein.
Die Aktion startet um 11.00 Uhr. Der Sportverein bittet, die Weihnachtsbäume gut sichtbar am Straßenrand zu postieren und würde sich über eine kleine Spende freuen.

Nachdem man sich beim Stadtpokal Olpe nur der SpVgg Olpe im Finale geschlagen geben musste und einen guten zweiten Platz erringen konnte, geht es sportlich am kommenden Wochenende mit dem Gemeindepokal in Wenden weiter.
Die zweite Mannschaft ist am Freitagabend aktiv. Das Turnier der ersten Mannschaften beginnt am Samstag. Spielpläne sind unter www.gwelben.de zu finden.

(pn) MGV Elben: Einladung zur Generalversammlung

 

Zur Generalversammlung des MGV Elben am Samstag, den 11.01.2014 möchten wir alle aktiven und passiven Mitglieder herzlich einladen.

 

Beginn ist um 18:30 Uhr im Pfarrheim.

 

Tagesordnung:

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Jahresbericht

Kassenbericht

Entlastung des Vorstandes

Wahlen:

Kassenprüfer

1. Vorsitzender

Kassierer

Beisitzer

Musikalischer Jahresbericht Chorleiter

Ehrungen

Verschiedenes

 

Über Euer zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand MGV Elben