Aktuelles 2/2014

(pn) Bürgermeister der Gemeinde Wenden:

 

Einladung zur Bürgerversammlung:

Mittwoch, 02.07.14, 19.00 Uhr, Jugendheim Elben

 

Folgende vorläufige Tagesordnungspunkte stehen bis dato fest:

 

 1 Vorschläge für die Wahl der Ortsvorsteherin/des Ortsvorstehers
 2 Aktuelle orts- und kommunalpolitische Themen  
 3 Verschiedenes

 

Sollten noch weitere Themenwünsche existieren, bitte ich um Rückmeldung!

 

Peter Brüser

 

 

(pn) St. Helena Frauen Elben-Scheiderwald:

 

An alle Frauen!

 

Wir laden Euch alle herzlich zum Frauenausflug nach Düsseldorf zur „Teekanne“

 

am 25. Juni 2014 ein.

 

 

Wir starten um 09.00 Uhr am Jugendheim Elben. Nach ca. einer Stunde werden wir einen Stop einlegen für das gemeinsame Frühstück. Anschließend fahren wir dann weiter nach Düsseldorf.

 

Bei der „Teekanne“ haben wir dann eine Besichtigungstour durch die Produktwelt und der Herstellung von Tee. Nach der Besichtigung können wir im Werksshop einkaufen gehen.

 

Der Nachmittag ist zur freien Verfügung. Das heißt ab 14.30 Uhr geht es auf in die Altstadt von Düsseldorf.

 

Abfahrt:         09.00 Uhr Jugendheim

 

Rückfahrt:     20.00 Uhr Düsseldorf

 

Für alle Mitglieder erheben wir für den gesamten Ausflug einen

 

Kostenbeitrag von 20,00 Euro

 

Es können auch gerne Nichtmitglieder für einen Kostenbeitrag in Höhe von 23,00 Euro mitfahren.

 

 

 

Johanna Schledorn                                                               Doris Clemens

1. Vorsitzende                                                                       Schriftführerin

 

 

 

Bitte ausfüllen und spätestens bis zum 10. Juni 2014 bei den Helferinnen oder dem Vorstand abgeben (mit Kostenbeitrag).

 

 

Name: _____________________________________________________

Wasserrutsche für Kids

(pn) Grandioser Pfingstfrühschoppen bei fabelhaftem Wetter

 

Am gestrigen Pfingstmontag hatte der MGV ins Jugendheim zum traditionellen Frühschoppen geladen, diesmal jedoch ins Jugendheim! Die Resonanz war überwältigend, das Jugendheim war proppenvoll.

 

Gänsehautathmosphäre entstand bei den professionellen Liedvorträgen des MGV, des Frauenchors und der Acapellaband Fiven.

 

Der ausrichtende MGV hatte an alles gedacht, kulinarische Köstlichkeiten vom Grill, Salatbuffet, auch Kaffee und Kuchen fehlten nicht. Gekühlte Getränke gabs natürlich auch.

 

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben und kurzerhand wurde wegen der tropischen Temperaturen noch eine Wasserrutsche aufgebaut, wo auch einige mutige Mütter ihr Können unter Beweis stellten. Vielleicht sollte man mal an ein eigenes Event diesbezüglich denken ....

 

Gegen Abend klang der Frühschoppen dann aus! Ein rundum gelungener Tag für Groß und Klein!

(pn) MGV Elben: Einladung zum Pfingstfrühschoppen

 

Am Pfingstmontag, den 09.06.2014, veranstaltet der MGV Elben im Elber Pfarrheim einen Frühschoppen, der um 11.00 Uhr beginnt und im Laufe des Nachmittags ausklingen soll.

 

Wir möchten hierzu die aktiven und passiven Mitglieder sowie alle Freunde und Gönner des MGV mit ihren Familien einladen. Den Frühschoppen werden der MGV, der Frauenchor sowie die Fiven mit Liedvorträgen in ungezwungener Atmosphäre begleiten. Auch die Pfingstwanderer sind herzlich eingeladen bei uns zu verweilen.

 

Neben selbst gemachten Salaten gibt es Leckeres vom Grill sowie am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

 

Für die Kinder steht eine Hüpfburg zum Austoben bereit.

 

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen

MGV Elben

 

(pn) Schützenverein St. Helena Elben: 2. Korporalschaft-Eine starke Truppe

 

Termine 2014:

25. April / 17:00 Uhr: Aufhängen der Korporalschaftsfahne ansch. Versammlung vor dem Fest auf dem Schützenplatz

 

30. April / 17:30 Uhr: Binden des Kaiserkranzes in der Garage von Ralf Backwinkel.

 

03. Mai / 13:30 Uhr: Treffen beim Kaiserpaar. 14:15 Uhr geschlossener Zug der 2. Korporalschaft zum Jugendheim. (Antreten ist aufgrund des Kaiserschießens bereits um 15 Uhr)

 

Hinweis: Eine neue Lieferung Krawatten ist angekommen!

Die Krawatte sollte zu einem weißem Hemd getragen werden und kann zu einem Preis von 15€ bei mir erworben werden.

 

Maik Valpertz. Koporalschaftsführer

(pn) Waldbänker Elben: Osterzeit ist Bänkezeit!

Einige Bänke haben nach dem ausgefallenen Winter ihren Bankpaten noch nicht gesehen, viele waren jedoch schon sehr fleißig und haben ihren Bänken einen satten Frühjahrsanstrich verpasst! Insbesondere im Hinblick auf den in diesem Jahr anstehenden Kreiswettbewerb " Unser Dorf hat Zukunft" wäre es wünschenswert, wenn alle Bänke bis Mai 2014 im Top-Zustand wären.

Farbe und Werkzeug gibt's wie gewohnt bei mir!

Ich wünsche Euch allen frohe Ostern!

Alles für die Bänke!

LG

WB-Major Peter Niklas
Zum Elberscheid 25
57482 Wenden-Elben

Tel:02762/987819
Mobil: 0171/1953297
E-Mail: PeterNiklas@t-online.de

Einladung zum Osterfeuer

 

Am Abend des Ostersonntag wird traditonell das Osterfeuer abgebrannt. Der Sportverein lädt hierzu um 19.00 Uhr auf den Schützenplatz ein. Im Rahmen einer kurzen Andachtsfeier wird das Osterfeuer von den Kommunionkindern entzündet.

 

Der Brauch des Osterfeuers reicht in die vorchristliche Zeit zurück. Die Menschen feierten damit ursprünglich die Auferstehung nach der kalten Jahreszeit. Es war ein heidnischer Brauch, mit dem die Geister des Winters vertrieben werden sollten. Zudem sollte der Kult Fruchtbarkeit, Wachstum und Ernte sichern.

Wegen der Popularität wurden die Osterfeuer im 8. Jahrhundert von den christlichen Kirchen für sich reklamiert, um die Wiederauferstehung Jesu Christi zu zelebrieren. Da das Osterfeuer durch die Osterkerze entzündet wird, symbolisiert dies den Weg Jesu Christi vom Tode zum Leben.

 

Groß und Klein sind herzlich Willkommen dieses Brauchtum zu feiern und ein paar gemütliche Stunden auf dem Schützenplatz zu verbringen.

Fünf Heimspiele in Folge

Von Mittwoch, den 16.04.2014 bis Dienstag, den 22.04.2014 hat die SG Kleush./Elben fünf Heimspiele.

Insbesondere am kommenden Samstag bedarf es einer zahlreichen Fan-Unterstützung. Um 15.30 Uhr tritt die Erste - aktuell Spitzenreiter der Kreisliga B - gegen den starken Verfolger FC Lennestadt II an.

Ab Dienstag, den 22.04.2014 finden alle Spiele wieder auf dem Naturrasen in Elben statt.

Näheres auf www.gwelben.de.

(pn) Die Voltigier-Szene trifft sich in Frenkhausen  (WP, 09.04.2014)

450 Aktive und 30 Pferde auf der Anlage Sondermann bedeuten Melderekord

 

Am vergangenen Wochenende hatten die Voltigier Freunde Südsauerland erneut zum großen Kräftemessen auf die wundervolle Reitanlage der Familie Sondermann in Frenkhausen gebeten.

Rund 450 Voltigierer und 30 Pferde waren angemeldet und so wartete ein straffer Zeitplan auf Richterin Heike Hundt aus Schwelm und ihren Kollegen Hans Kampmann aus Hamm.

Den Anfang am Samstag machten wie immer die Leistungsprüfungen der Gruppen und Einzelvoltigierer. Zur Saisonvorbereitung und für all diejenigen, die im Moment leider kein echtes Pferd zur Verfügung haben, standen auch viele Prüfungen am Holzpferd auf dem Programm. Die Mannschaften und Einzelvoltigierer des heimischen Vereins glänzten in überraschender Frühform und sicherten sich jeweils Siege mit Aufstiegsnoten zur nächst höheren Leistungsklasse in ihren Abteilungen. Auch die beiden L-Einzelvoltigierer der Voltigierfreunde konnten sich am Abend über Aufstiegsnoten freuen. Zudem erturnten sich alle M-Einzelvoltigierer mit ihren gezeigten Leistungen Noten, die zur Teilnahme an den Sichtungsturnieren zur Westfälischen und Deutschen Meisterschaft berechtigen.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Breitensportlichen Wettbewerbe, ebenfalls auf dem Pferd und am Holzpferd. Hier gingen vom gastgebenden Verein vier weitere Mannschaften, sowie zahlreiche Einzel- und Doppelvoltigierer an den Start. Sehr zur Freude der Gastgeber konnten auch hier alle Starter vordere Platzierungen erringen.

Die Richter lobten die gut vorbereitete und organisierte Veranstaltung und verteilten an beiden Tagen unermüdlich Noten, gute Anregungen für die weitere Arbeit, und aufmunternde Worte für all diejenigen, die noch nicht ganz ihre Leistungen hatten abrufen können.

Im Bereich der Leistungsprüfungen (LPO) gingen ausschließlich Gruppen des gastgebenden Vereins an den Start. Die benachbarten Vereine mussten teils kurzfristig zurückziehen, weil Pferde erkrankt waren, oder sind noch mit der Ausbildung eines neuen vierbeinigen Teamkollegen beschäftigt. Die Reitvereine Giebelwald und Eiserfeld gingen deshalb mit ihren neuen Pferden erst mal in der sogenannten Voltigierpferde-Eignungs-Prüfung an den Start.

Die Vereine mit erkranken Pferden nutzen die Möglichkeit eines Starts am Holzpferd zur Leistungsüberprüfung.

In den Einzel-Leistungs-Wettbewerben mussten sich die heimischen Voltigierer knapp der Konkurrenz vom PSV Freudenberg geschlagen geben. Nele Münker konnte auf ihrem routinierten Pferd „Dobos" überzeugen und verwies somit Antonia Barth und Carina Wittrock knapp auf die Plätze.

Im Breitensportbereich waren aus allen größeren Vereinen, in denen im Bezirksverband Siegen/Olpe/Wittgenstein voltigiert wird, Teilnehmer am Start.

RV Biggetal/ RV Eiserfeld/ RV Giebelwald/ PSV Freudenberg/ RV Kreuztal/ Siegerländer Kleinpferde Freunde/ VF Süd-Sauerland, RV Olpe

Außerdem zahlreiche Teilnehmer aus dem Rheinland und Westfalen.

Für unsere eigenen Voltigierer stehen nun, Anfang Mai, die o.g. Sichtungsturniere auf dem Programm.

Die 1.Mannschaft des Vereins möchte sich des Weiteren natürlich gerne Mitte Mai wieder für die Teilnahme am Westfalenpokal qualifizieren.

Die bereits so früh im Jahr gezeigten, hervorragenden Leistungen lassen hoffen, dass dies auch gelingt.

Für die zweite Mannschaft kam der Erfolg vom Wochenende völlig unerwartet. Zum einen ist ihr Pferd „Whispering Jill" noch sehr unerfahren und somit auf den Turnieren nicht immer leicht auf ihr zu turnen. Zum anderen ist auch die Gruppe zu großen Teilen noch völlig Turnier unerfahren. 4 Mitglieder der Mannschaft waren bis Sonntag noch nie auf einem Turnier an den Start gegangen.

Das Trainerteam Carina Wittrock und Antonia Barth, die die Gruppe erst im vergangenen Winter übernommen haben freuten sich daher umso mehr über die tollen Leistungen der jungen Mädchen.

Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.

 

Kurzbericht JHV

 

(pn)

Am 2.4.2014 hatte der Dorfgemeinschaftsverein zur ordentlichen Generalversammlung ins Jugendheim geladen, zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auf der Tagesordnung standen diverse Neuwahlen, da bis auf den Schriftführer Udo Martini der gesamte Vorstand nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte.

 

Einstimmig gewählt wurden Volker Arns als Kassierer, Uwe Clemens als 2. Vorsitzender sowie Peter Niklas als 1. Vorsitzender.

 

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ralf Backwinkel, Franz-Josef Schledorn und Johannes Schneider wurde neben dem ausgesprochenen Dank für die geleistete Arbeit ein Flachgeschenk überreicht.

 

Zu Kassenprüfern wurde Christian Hecken (zum 2. Mal) sowie Simone Lepke und Michael (Hule) Clemens gewählt.

 

Des Weiteren informierte OV Johannes Schneider die Versammlung darüber, dass er als Ortsvorsteher keine weitere Amtsperiode anstrebt.

 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen diskutiert, die die Elber Bürger zurzeit beschäftigen.

 

Der Antrag von Otto Baum (der von Jürgen Blum vorgetragen wurde) eine namentliche Nennung der Elber Kriegsopfer am Ehrenmal einzurichten, wurde in der Versammlung kontrovers diskutiert, schließlich aber in einer Abstimmung abgelehnt.

 

Hinweis: Unter der Rubrik Dorfhistorie ist eine Seite "Kriegsopfer" eingerichtet!

 

Der Abend klang bei einigen frisch gezapften KP gemütlich aus!

Voltigierturnier in Frenkhausen

(sb, pn)

400 Starter messen sich in 25 verschiedenen Prüfungen

Bereits zum 8. Mal veranstaltet der Verein der Voltigier Freunde Südsauerland am 05.und 06. April ein Voltigierturnier.

Akrobatik auf dem Pferderücken: Das klingt anspruchsvoll. Das sieht spektakulär aus. Das vereint - wenn in Vollendung dargeboten - tänzerische Eleganz mit müheloser Kraft und schier unglaublicher Körperbeherrschung. Das kann mitreißen, begeistern, erstaunen und sogar berühren.
Doch das Voltigieren, das zweifelsohne zu den vielseitigsten Sportarten zählt, umfasst weitaus mehr als das. Der Kunstturner präpariert seine Reckstange mit Magnesia. Der Fußballer pumpt vor dem Spiel den Ball auf. Der Voltigierer hingegen muss wesentlich intensiver in sein "lebendes Sportgerät" investieren. Fürsorge, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Respekt, Verständnis und nicht zuletzt (Sach-)Verstand machen die komplexen Bewegungsabläufe auf dem Pferderücken überhaupt erst möglich.

Die zweitägigen Wettkämpfe locken insgesamt gut 400 Teilnehmer im Alter von 5-20 Jahren und 27 Pferde auf die Pferdesportanlage von Markus und Lioba Sondermann in Frenkhausen.

Voltigierer aus ganz NRW sind der Einladung der Voltigierfreunde Süd-Sauerland gefolgt.

Die westfälischen Richter Hans Kampmann und Heike Hundt werden in 25verschiedenen Prüfungen wieder Sieger und Platzierte ermitteln.

Wer Lust hat, sich die akrobatisch anmutenden Vorstellungen der jungen Pferdesportler anzusehen, hat an den beiden Tagen zwischen 09.00 und 18.00 Uhr die Möglichkeit dazu.

Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen über die Startreihenfolge finden Sie unter:

http://voltigierfreundesuedsauerland.jimdo.com/

Alle Jahre wieder-Elben Helau!!

Am Großsonntag veranstaltete der Frauenchor Elben wieder seine traditionelle Karnevalsfeier im Pfarrheim. Wie in jedem Jahr hatten sich die Sängerinnen wieder einiges einfallen lassen, um Jung und Alt ein paar schöne närrische Stunden zu bereiten. Besonders hat sich der Chor gefreut, dass so viele Familien mit Kindern gekommen waren.

Neben verschiedenen tänzerischen Einlagen wurden bei einer Büttenrede und einem Sketch über vier durcheinandergeratene Radiosendungen die Lachmuskeln der Gäste strapaziert. Absolutes Highlight war der Auftritt von Weltstar "Heino", der am Ende des Programms den Song "Ein Kompliment" zum Besten gab. Cheerleader sorgten hier für die nötige Untermalung.

Alles in allem war der Großsonntag mal wieder ein gelungener Nachmittag, und die zahlreichen Gäste kamen inklusive Kaffeetrinken und Abendessen voll auf ihre Kosten.