Aktuelles 4/2014

Am gestriegen Abend wurde der Siegerpokal des MGV 1931 Elben auf der Kegelbahn Scheerer in Schönau ausgekegelt. 

Sieger:        1.  Volker Arns     41 Holz

                  2.  Uwe Clemens   40 Holz

                  3.  Reinhard Arns  38 Holz

Jung und alt, insgesamt 12 Sänger kegelten von 17 Uhr bis weit nach Mitternacht.

Spiele wie Fuchsjagd, Tannenbaum, hohe und niedrige Hausnummer, um nur einige zu nennen, beschäftigten uns den ganzen Abend.

Bei der Familie Arns scheint Keglerblut in den Adern zu fließen, denn Vater und Sohn standen zusammen auf dem "Treppchen". (fjs)

Winterwanderung

27.12.2014 - Am letzen Samstag des Jahres 2014 fand die alljährliche Winterwanderung statt.

Rund 40 Wanderer hatten sich eingefunden, um bei frostigen Temperaturen und Schneefall der letzten Veranstaltung des Schützenvereins in diesem Jahr beizuwohnen.

Der Weg führte zunächst in Richtung Gerlingen und dann zurück bis zur "Liebesbuche" wo Gelegenheit für eine kleine Rast war. Danach ging es weiter, vorbei an der Waldesruh, in Richtung Scheiderwald bis zur Autobahnbrücke und dann wieder in Richtung Schützenplatz wo sich nach rund 2,5 Stunden alle Teilnehmer einfanden.

Dort kamen dann auch noch einige Gäste hinzu, die sich vom Wetter hatten abschrecken lassen und so lies man in gemütlicher Runde das Vereinsjahr 2014 bei kalten und warmen Getränken, den allseits beliebten Waffeln sowie einer deftigen Erbsensuppe ausklingen.

St. Helena Schützenverein Elben: Einladung zur Winterwanderung

 

Zur Winterwanderung am Samstag, den 27.12.2014 lädt der Schützenverein alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit ihren Frauen und Kindern recht herzlich ein.

 

Beginn der Wanderung:        14:00 Uhr ab Jugendheim

 

Anschließend finden wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schützenplatz ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Sankt Helena Schützenverein Elben e.V.

Der Vorstand

 

(pn) Krippenspiel in Elben: Jugendheim platzt aus allen Nähten!

 

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche für diese wunderschöne Andacht.

 

Dies gilt selbstverständlich auch für den organisierenden Liturgiekreis und die musikalische Gestaltung!

 

Krippenspielteilnehmer 2014 Jugendheim Elben
Lebender Adventskalender in Elben am Jugendheim

Am 3. Adventssonntag haben die Elber Kommunionkinder und deren Eltern alle Gemeindemitglieder des Pastoralverbundes Wendener Land eingeladen um gemeinsam das 14. Fenster des Lebenden Adventskalender zu öffnen. Sie haben sich zum

Thema "Lucia - die Lichterkönigin"gewählt. Zunächst wurden die Blicke der zahlreichen Besucher auf das Fenster gerichtet. Anschließend hat man gemeinsam Adventslieder gesungen und die Geschichte der Hl. Lucia wurde erzählt. Diese zog mit ihrem Gefährten den Sternenjungen, dem Wichtel Tomte sowie weiteren Lichterträgerinnen umher, sprachen Segenswünsche und verteilten diese in Form von selbst gestalteten Give-Aways an die begeisterten Besucher.

 

Im Anschluß wurde noch zu Plätzchen und warmen Getränken ins Pfarrheim Elben eingeladen.
LEBENDER ADVENTSKALENDER in Elben
 
Sonntag, 14.12.2014 (3.Advent) 18.00 Uhr    Ort: Jugendheim Elben        
Veranstalter: Kommunionkinder 2015 ( und deren Eltern)  aus Elben.
 
Zum zweiten Mal findet auch in diesem Jahr die Aktion " Lebender Adventskalender" statt. Die Kommunionkinder mit ihren Eltern haben sich zum Thema: LICHT  einiges einfallen lassen. Wir würden uns sehr freuen wenn wir zu diesem Ereignis viele Elber begrüßen könnten.

 

Aufgabe stabile Seitenlage: Osak als freiwilliges Opfer

pn, 16.12.14: ERSTE-HILFE-Auffrischungs-Kurs in Elben.

 

Am Samstagmorgen fand im Jugendheim ein Kurs in Erster-Hilfe statt, den das DRK durchführte und der vom Dorfverein organisiert war. Insgesamt acht hoch motivierte Teilnehmer hatten sich von dem nicht so günstig gelegenen Termin in der Vorweihnachtszeit nicht abschrecken lassen und in den Jahren in Vergessenheit geratene Maßnahmen wie stabile Seitenlage und Herz-Lungenwiederbelebung eingeübt.

 

Besonders interessant wurden dann die Ausführungen des kompetenten Kursleiters, Herrn Winfried Erlebach aus Lennestadt, über den Einsatz eines sogenannten Defibrillators (AED).

 

Der Dorfverein wird im nächsten Jahr einen weiteren Kurs anbieten, um weitere Bürgerinnen und Bürger auf den neuesten Stand zu bringen und dann auf der JHV über die Anschaffung eines Defibrillators zu diskutieren!

pn, 25.11.14: Am 19.12.2014 um 5.45 Uhr findet eine Frühschicht im Jugendheim Elben statt. Alle, die helfen möchten, die Frühschicht vorzubereiten, treffen sich am 02.12.2014 um 19.00 Uhr im Jugendheim Elben. Tina Weber

Gemeinderatssitzung zum Thema Windenergie

 

(cs) Am Mittwoch, den 26.11.2014 findet um 17.00 Uhr im Ratssaal in Wenden eine Gemeinderatssitzung zum Thema Windenergie statt. Einziger Tagesordnungspunkt ist die "Planung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen in der Gemeinde Wenden". Die Sitzung ist öffentlich.

Foto zeigt die geehrten Mitglieder für 25jährige und 40 jährige Mitgliedschaft, sowie den 1. Vorsitzenden Jürgen Blum

Sankt Helena Schützenverein Elben e.V.

 

Bericht Generalversammlung und Gefallenenehrung 2014

 

Die Generalversammlung des St.-Helena-Schützenvereins fand dieser Tage, am Freitag, den 14.11.2014 im Pfarrheim in Elben statt.


Zunächst aber legten die Schützen in Begleitung des MGV Elben zum Gedenken an die Toten aus den beiden Weltkriegen einen Kranz nieder. Die Ansprache hielt in diesem Jahr der 1. Vorsitzende Jürgen Blum.

 

Im Anschluss daran eröffnete der Vorsitzende die diesjährige Generalversammlung und konnte an diesem Abend 60 Mitglieder willkommen heißen. Nach Verlesung von Jahres- und Kassenbericht wurden im weiteren Verlauf der General-versammlung Mitglieder für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Michael Schreier erhielt den Orden für 25 Jahre Mitgliedschaft und Paul Grebe, Walter Grebe, Albert Clemens, Kalli Stock, Wolfgang Schreier, Gerd Clemens und Martin Nebeling den Orden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein.

 

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Jürgen Blum, der 1. Vorsitzende St. Helena Schützenverein Elben, als auch der Schriftführer Hubertus Sieler wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt.

 

Nach Bekanntgabe der Termine für 2015 und einiger weiterer Informationen endete der offizielle Teil der Versammlung gegen 21:30 Uhr und eine stattliche Anzahl Mitglieder lies den Abend dann noch bei einem Bier und etwas zu Essen ausklingen.

Die imposante Elber Delegation am 05.11.2014 in Albaum!

Preisverleihung in Albaum am 05.11.2014

 

Am Mittwoch machte sich eine stattliche Elber Delegation auf den Weg in das ferne Albaum, wo man die Schützenhalle fast auf direktem Wege erreichte. Neben dem Ortsvorsteher waren diejenigen der Einladung gefolgt, die beim Kreiswettbewerb engagiert waren. Zudem war sehr erfreulich, dass die Gemeinde Wenden mit Frau Feldner und Herrn Grebe Vertreter entsandt hatte, die uns Elber vor, während und nach den Gemeinde- und Kreiswettbewerben quasi jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür. Des weiteren war der stellvertretende BM von Wenden, Herr Wurm mit anwesend, sowie die politische Vertretung von Elben Herr Scherer.

 

In einem kurzweiligen Programm aus Unterhaltung und Information wurden dann schließlich die Urkunden und Geldpreise durch den Landrat Herrn Beckehoff verliehen.

 

Die Bilder der folgenden Bildergalerie wurden uns freundlicherweise von der Siegener Zeitung durch Frau Yvonne Clemens zur Verfügung gestellt, diemit unserer Elber Gruppe gereist war. Vielen Dank!

Sankt Helena Schützenverein Elben e.V.

 

Generalversammlung und Gefallenenehrung 2014

 

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Sankt Helena Schützenvereins Elben  zur Generalversammlung am Freitag, den 14.11.2014 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Elben recht herzlich ein.

 

Um 19:00 Uhr findet die Gefallenenehrung vor dem Pfarrheim statt. Wir möchten alle Mitglieder bitten, mit Schützenkappe zu diesem Ereignis zu erscheinen.

 

Tagesordnung

1.      Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

2.      Totenehrung

3.      Jahresbericht 2014

4.      Kassenbericht 2014

5.      Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes

6.      Ehrungen für Mitgliedschaft

7.      Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern

a)      Schriftführer         

b)      1. Vorsitzender                                                                                        

c)    Beisitzer                                                                                                                                                                                                                                                   

8.      Verschiedenes

 

Elben, den 01.11. 2014

Der Vorstand

Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V.

 

ERSTE-HILFE-Auffrischungs-Kurs in Elben

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sind wir nicht alle in einer Notsituation auf schnelle und qualifizierte Ersthelfermaßnahmen angewiesen? Sind wir alle ausreichend geschult, um in diesen Notsituationen, wo es schlimmstenfalls um Menschenleben geht,  helfen zu können? Wahrscheinlich nicht!! Deswegen bieten wir in Kooperation mit dem DRK folgenden Kurs an:

Kurs:               ERSTE-HILFE-Auffrischung (DRK)

Datum:            13. Dezember 2014

Uhrzeit:           10.00 – 14.00 Uhr

Ort:                 Jugendheim Elben

Kosten:            für Teilnehmer kostenfrei, (kleine Spenden möglich)

Besonderheit:   Umgang mit Defibrillator

Anzahl TN:       10-25

Anmeldung:     Peter Niklas 987819 oder 0171/1953297 oder peterniklas@t-online.de

 

Sollten nicht alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an dieser Veranstaltung teilnehmen können, werden wir im Frühjahr 2015 einen weiteren Kurs anbieten, evtl. auch bei Interesse mit dem  besonderen Schwerpunkt der Ersten Hilfe bei Kindern.

 

Mit freundlichem Gruß

Peter Niklas

1. Vorsitzender

Einladung zum St. Martinszug

 

Der St. Helena Schützenverein Elben e.V. lädt alle Elbener Kinder und deren Familien zum St. Martinszug ein.


Der St. Martinszug beginnt am Freitag, den 07. November 2014 um 18:00 Uhr mit einer kleinen Andacht im Elber Pfarrheim, anschließend folgt der Umzug durch den Ort mit dem Musikverein Gerlingen.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.

           

St. Helena Schützenverein Elben e.V.

Vorstand

(pn,29.10.14) „Es ist unmöglich- Aber nur wenn man nicht daran glaubt"

 

Es war wahrhaftig ein Fest des Voltigiersports- fröhlich, bunt und getragen von starken Emotionen und großartigen Leistungen der Sportlerinnen-und Sportler. Vom 24. bis zum 26. Oktober stand das Landesgestüt Zweibrücken in Rheinland-Pfalz im Bann des Deutschen M-Team Cup.

 

Für die erste Mannschaft der Voltigierfreunde Südsauerland stand mit der Nominierung zu diesem Turnier, wo sich die besten 8-er Teams aus ganz Deutschland messen, der diesjährige Saisonhöhepunkt und gleichzeitig auch das letzte Turnier des Jahres an.

 

Bereits am Donnerstag reiste die Gruppe mit zahlreichen Fans nach Zweibrücken, um an den drei Wettkampftagen den Landesverband Westfalen dort zu vertreten. Insgesamt 31 Mannschaften gingen in drei Abteilungen an den Start. Dank Trainerin Britta Dehne behielt ihr Verlasspferd „Papis Polydor" auch in der großen, ungewohnten Halle die Nerven und so konnten die acht Mädchen den Richtern auf dem galoppierendem Pferderücken eine solide Leistung präsentieren und belegten nach dem ersten Pflichtdurchlauf in ihrer Abteilung einen vorläufigen siebten Platz. Am nächsten Tag ging es mit dem anspruchsvollen Kürprogramm weiter. Mit ihrer eindrucksvollen Kür zum Thema „Alice im Wunderland" verzauberte die Mannschaft Richter, Fans und Publikum und verwandelte die Halle mit ihren aufwändig gestalteten Anzügen, ausdrucksvoller Musik und natürlich den akrobatischen Leistungen voller Anmut in ihr ganz eigenes Wunderland. Die Gruppe verbesserte ihre Endnote durch die tolle Kürdarstellung um ganze vier Zehntel und konnte somit den siebten Platz in der ersten Abteilung halten.

 

Den Einzug in das Finale am Sonntag verpasste die Mannschaft leider, trotzdem können sie mit ihrer gezeigten Leistung mehr als zufrieden sein. Der Wettkampf bildete einen fantastischen Abschluss einer tollen Saison und mit vielen neuen Eindrücken können die Mädchen jetzt motiviert in das Wintertraining starten.

(pn) 3.10.2014: Voltis in der Bundesliga

Die 1.Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland machte am vergangenen Wochenende das Unmögliche möglich.

Nach ihrem furiosen Start in die Turniersaison und ihrer ersten Aufstiegsnote zur Leistungsklasse“ S“ (Spitzensport) im April diesen Jahres,  konnten sie nun mit einer zweiten Note über 6,5 den Klassenaufstieg perfekt machen.

In der kommenden Saison werden sie somit in der „ersten Bundesliga“  startberechtigt sein, ein Aufstieg, der in den letzten Jahren keiner Westfälischen Mannschaft gelungen ist.

Getoppt wird diese Nachricht  noch von der Nominierung zum „M- Team –Cup“, die uns letzte Woche erreichte.

Auf diesem deutschlandweiten Vergleichswettkampf der 8-er Gruppen dürfen lediglich drei Mannschaften pro Landesverband starten. Eine besondere Ehre also, dass unsere Gruppe für den Landesverband Westfalen an den Start gehen darf und ein krönender Abschluss dieser Saison.

Vom 24.-26.Oktober geht es also nach Zweibrücken zum   „M-Team-Cup“.

Drückt uns bitte alle die Daumen!!!

 

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auf der Vereinshomepage:

www.voltigierfreundesuedsauerland.jimdo.com

Zur Erinnerung ein Foto hoch zu Ross!

(pn) 08.10.14: Persönliche Gratulation bei Voltis in Frenkhausen!

 

Am gestrigen Dienstag besuchte der 1. Vorsitzende des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben/Scheiderwald e.V. und Ortsvorsteher die Voltis in Frenkhausen beim Training, um ihnen Lob und Anerkennung für die sensationellen sportlichen Erfolge in diesem Jahr auszusprechen. Neben einem Fläschchen Sekt für die Trainerinnen und die Vorsitzende der Voltis Sabine Backwinkel wurde auch ein Flachgeschenk überreicht, das die Mädels nach eigenem Ermessen umsetzen können.

 

Damit wurde in diesem Jahr der vierte Verein in Elben (Fußball, Frauenchor, MGV) für herausragende Leistungen dorfintern geehrt! Weiter so!