AKTUELLES 1/2015

EINLADUNG

zur

ordentlichen Generalversammlung des Vereins für Dorfgemeinschaftsaufgaben Elben-Scheiderwald e.V.

am

25.03.2015, 19.00 Uhr, Pfarrheim Elben

Tagesordnung:

Begrüßung

Ehrungen

Allgemeine Informationen

Jahresbericht 2014

Kassenbericht 2014

Bericht der Kassenprüfer

Wahlen

Anträge

  • Frauengemeinschaft: Zuschuss Buskosten Kölnfahrt (Jubiläum DKHV) von 150 €
  • Vorstand: Ortseingangs-E
  • Vorstand: Anschaffung eines Defibrillators

Termine

Dorfreinigung: 18.04.2015, 10.00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Pfarrheim Elben, Bitte Arbeitsgeräte mitbringen! VIELE HÄNDE-SCHNELLES ENDE! Gemütlicher Ausklang beim Ortsvorsteher!

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015: KW 26, Tag und Uhrzeit noch offen

Verschiedenes

 

Für den Vorstand:

Peter Niklas

1. Vorsitzender

Waldbänker Elben: Einladung zum Preisskat: Freitag, 13.03.15, 19.30 Uhr, Garage Peter Niklas

 

Hiermit laden wir alle Skatfreunde aus Elben und vereinzelte Stammgäste zum traditionellen Preisskat nach Elben ein. Speismaschinen, Maurerkellen und jedwede Gerätschaften zur Betonherstellung sind am Eingang abzugeben, da Mauern grundsätzlich nicht erwünscht ist! Für das leibliche Wohl wird gesorgt werden, es gibt braune, große Forellen (Möllmicker Stuppies) und Beilagen (Metten Würstchen).

 

Wir freuen uns auf Freitag!

Waldbänker Elben

Kath. Pfarramt St. Severinus, Steckebahn 3, 57482 Wenden

 

 

Projekt Faire Gemeinde – gemeinsam für eine bessere Welt

 

Unser Pastoralverbund Wendener Land beteiligt sich auf Beschluss des Gesamtpfarrgemeinderates am Bistumsprojekt „Faire Gemeinde“. In diesem Zusammenhang sind verschiedene Aktionen durchzuführen, die den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit auch aus christlichem Engagement unterstützen.

Neben dem bereits eingeführten Fairen Regal im Zentralbüro in der Steckebahn 3, wo zu den Öffnungszeiten Waren aus fairem Handel bezogen werden können, gibt es zwei Veranstaltungen, zu denen wir gerne einladen möchten.

Möglichkeiten der Energieeinsparung

 

Am Mittwoch, den 25.03. geht es um das Thema: Möglichkeiten der Energieeinsparung in kirchlichen Einrichtungen und Privathaushalten. Um 19.00h im Saal des Pfarrheimes in Wenden wird Herr Dr. Georg Brune von der Verbraucherzentrale NRW (Energieberatung Lennestadt) einen Vortrag halten, wie mit Heizung, Licht und Strom effektiver und nachhaltiger umgegangen werden kann. Die Bewahrung der Schöpfung und ein verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen der Erde werden immer wichtiger. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und offene Punkte im Gespräch zu klären.

 

Faire Lebensmittel –Faires Frühstück

Am Samstag, den 18.04. um 9.00h lädt der Eine-Welt-Kreis Wenden zu einem fairen Frühstück ins Pfarrheim in Wenden ein. Hier werden ausschließlich Produkte aus dem fairen Handel  und heimische Produkte aus ökologischem Anbau angeboten. Verschiedene Kaffee- und Teesorten können probiert werden. Im Anschluss werden die Teilnehmer darüber informiert, welche Kriterien für den Fairen Handel gelten. Frau Hildegard Schäfer aus Paderborn (Projektreferentin Faire Gemeinde) wird zu dieser Thematik Stellung nehmen. In den kirchlichen Einrichtungen soll ausschließlich der Kaffee aus fairem Handel ausgeschenkt werden. Die Produkte, die bei diesem Frühstück angeboten werden, kann man dann auch kaufen. Zu dieser „Fairanstaltung“ ist eine Anmeldung erforderlich, um besser planen zu können. Bitte melden Sie sich bei Katja Halbe (Tel. 02762-8828 oder katja.halbe@pv-wendener-land.de) bis zum 14.04. an.

Eingeladen für beide Veranstaltungen sind als Multiplikatoren der Gesamtpfarrgemeinderat, Vertreter der 6 Kirchenvorstände, die Hausmeister der Pfarrheime, Vertreterinnen und Vertreter der Nutzungsgruppen der Pfarrheime, die Küsterinnen und Küster der Kirchen, Vertreterinnen der kirchlichen Kindergärten, Vertreter der beiden Altenheime und der Schulen sowie alle interessierten Gemeindemitglieder.

Beide Veranstaltungen finden als Bildungsveranstaltung der kefb und des neu eingerichteten Bildpunktes in unserem Pastoralverbund statt.

 

 

Leiter des PV´s Pfarrer                                        für den eine Eine-Welt-Kreis

Ludger Vornholz, Pfarrer                                     Christoph Kinkel, Gemeindereferent

Beten und Fasten

(fjs) Die Gemeinschaft der St. Helena Frauen Elben-Scheiderwald laden ein zu einer intensieven Fastenwoche vom 15.03.-22.03. 2015, begleitet durch 

Pastor Georg Kamiyamthara.

Eingebettet in unseren Alltag wollen wir gemeinsam eine Woche Fasten und Beten.

Da die Teilnehmerzahl auf max. 15 Personen begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung bis zum 08.03. 2015 unter der Rufnummer  02762/929100.

Interessierte erhalten hier auch gerne weitere Informationen.

 

 

von links nach rechts: Schriftführer Guido Schulze und Jubilar 25 Jahre, Kassierer Ralf Kramer, Beisitzer Herbert Arens und Jubilar 40 Jahre, 1. Vors. Udo Martini

Bericht zur Generalversammlung des MGV Elben

 

(fjs) Der Männergesangverein Elben hatte am 31.01 zur Generalversammlung ins Elber Pfarrheim eingeladen. Nachdem der 1. Vors. Udo Martini die 31 anwesenden Mitglieder des Männergesangvereins begrüßt hatte, folgte der nach Kassen- und Jahresbericht der Tagesordnungspunkt "Neuwahlen". Gestartet wurde mit der Wahl des Schriftführers. Guido Schulze hatte schon vor der Wahl signalisiert, das er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Die Versammlung nahm dies zum Anlass Wiederwahl vorzuschlagen, und so wurde Guido Schulze für zwei weitere Jahre einstimmig von der Versammlung gewählt.

Die Neuwahl des 2. Vors. sollte sich als schwieriger herausstellen. Da sich Tim Halfar nicht mehr zur Wahl stellte, mußte diese Position neu besetzt werden. Der Vorstand hatte in den letzten Wochen viele Gespräche geführt, um einen geeigneten Kandidaten zu finden. Diese waren bis dato erfolglos geblieben. Da auch in der Versammlung kein potentieller Kandidat gefunden werden konnte, bleibt vorerst das Amt des 2. Vors. unbesetzt. Udo Martini bedankte sich bei Tim Halfar für seine geleistete Arbeit und überreichte ein Präsent. Als neuer Beisitzer wurde Herbert Arens vorgeschlagen, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Beim Tagesordnungspunkt "Ehrungen" durfte unser 1. Vors. gleich 2 Sänger für langjähriges aktives Singen im Verein auszuzeichnen. Guido Schulze wurde für 25 Jahre, Herbert Arens für 40 Jahre aktives Singen im Verein geehrt. Udo Martini fand anerkennende Worte für diese großartige Leistung, und überreichte ein Präsent. Reinhard Arns hatte im vergangenen Jahr keine Probe versäumt, Ludger Clemens und Ralf Kramer blieben nur ein einziges mal fern. Für diese Leistung überreichte Udo Martini ebenfalls ein Präsent. Gegen 20:30 beendete der 1. Vors. die Versammlung.

 

Wer den MGV Elben näher kennen lernen möchte ist immer Donnerstags, um 19:30 Uhr Elber Pfarrheim herzlich willkommen.

 

(pn)

Wasserbeschaffungsverband Elben, 25.01.2015

57482 Wenden – Elben

 

Einladung

 

Die nächste ordentliche Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Elben findet am

 

         Donnerstag, 19. Februar  2015um 19:30 Uhr

 

im Pfarrheim in Elben statt.

 

Alle Verbandsmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

 

Begrüßung

Feststellung der form- und fristgerechten Einladung,

sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung

Genehmigung des Protokolls der Verbandsversammlung

vom 12. Febr. 2014

Jahresrechnung 2014

Entlastungserteilung

Haushaltsplan 2015

Info zur Neuverlegung der Wasserleitung zum Drachenfels

 

L. Vierk – Verbandsvorsteher

 

Die imposante internationale Elber TT-Equipe ohne die bereits abgereisten Topspieler VA und PN

(pn)  Elber Zelluloidkünstler erringen begehrte Planwagenfahrt

 

KAS, Sportzentrum Wenden. Zum fünften Mal fand am gestrigen Samstag das Hobby-Tischtennisturnier für professionelle Freizeitspieler als Gruppenwettbewerb statt. Insgesamt 46 Mannschaften zu je drei Spielern wurden gemeldet, ein Rekord, den auch der Schirmherr BM Peter Brüser in seiner Begrüßungsansprache anerkennend würdigte.

 

Der Projektleiter von GW Elben, Kevin Schneider, hatte im Vorfeld alle Hebel in Bewegung gesetzt, um jeden "Kadaver", der einen Schläger in der Hand lange genug festhalten kann, zur Teilnahme zu motivieren - und die bei weitem begehrteste Trophäe beim Turnier erneut nach 2014 errungen: Die Planwagenfahrt für die Gruppe mit den meisten gemeldeten Mannschaften! Auf sage und schreibe 11 Mannschaften zu je 3 Spielern hatte es Kevin Schneider gebracht und dabei allen Wiedrigkeiten einer solchen größtenteils juvenilen hedonistisch orientierten Megamannschaft getrotzt: Leichte Verspätungen wurden ignoriert, im Vorfeld vorgelegte Arbeitsunfähigkeitsbescheiningungen zerrissen,.. alles dem großen Ziel untergeordnet: Zur Begrüßungsansprache waren alle 33 Spieler anwesend! Somit konnte der ärgste Verfolger aus dem benachbarten Wenden (VSV) in dieser prestigeträchtigen Wertung in die Schranken gewiesen werden. Dass der Ausrichter dann zugelassen hat, dass im Nachhinein eine unter einem anderen Namen gemeldete Mannschaft dem VSV zugeordnet wurde und auch auf 11 Mannschaften kam, ist unter sportlichen Gesichtspunkten schlichtweg skandalös!

 

Die imaginäre Cateringwertung des veranstaltenden TTC Wenden, der das Event professionell und tadellos organisierte und durchführte, dürfte selbstredend auch an die Elber Delegation gegangen sein. Die Weichen hierfür wurden von einigen Teilnehmern bereits vor der ersten TT-Partie gestellt.

 

Alle weiteren sportlichen Ergebnisse sind an dieser Stelle absolut sekundär und können gegebenenfalls der örtlichen Presse entnommen werden.

 

:-) PN

 

 

EINLADUNG zur WINTERFEIER

 

Zur gemeinsamen Winterfeier des MGV Elben und des Schützenvereins am Samstag, den 24.01.2015 laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit Begleitung recht herzlich ein.

 

Gefeiert wird ab 19:00 Uhr im Pfarrheim.

 

Für gute Stimmung sorgen Live-Musik sowie unterhaltsame Showeinlagen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

 

Der Eintritt beträgt 5,00 €

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen

MGV Elben / St. Helena Schützenverein Elben

(pn) 15.01.2015: Liturgiekreis Elben: Familiengottesdienst im Wendener Land

 

Herzliche Einladung an alle Familien mit Kindern!

 

St. Marien Kirche, Altenhof

01.02.2015

um 11.00 Uhr

 

 

Thema: Ein Herz für alle!

 

Herzliche Einladung an alle Schulkinder, die den Familiengottesdienst mitgestalten möchten. Wir treffen uns am 31.01.2015 um 13.15 Uhr am Jugendheim Elben. Das Üben wird ca. 1 h dauern. Bitte Kindersitz nicht vergessen. Danke