Aktuelles 2/2015

(pn, 24.06.15) Landeswettbewerb  "Unser Dorf hat Zukunft"

   

Ein Ereignis der besonderen Art konnten wir am gestrigen Dienstag in Elben erleben. Die Kommission des Landeswettbewerbes besuchte uns in Elben, um einen Eindruck über unser schönes und von uns so sehr geliebtes Dorf zu erhalten. Um es kurz zu machen: Wir haben der Kommission das vorgelebt, was wir hier zu bieten haben, nämlich eine sehr gut funktionierende Dorfgemeinschaft. Bester Indikator für diese These ist die Tatsache, dass trotz wiedriger Witterungsbedingungen viele Elber sowohl auf dem Spielplatz, als auch am späteren Zielpunkt Schützenplatz präsent waren und die Vortragenden somit durch ihre Anwesenheit unterstützt haben.

 

Einige Highlights werden der Kommission in guter Erinnerung bleiben, so z.B. die Vorführung der Volti-Mädchen, oder auch die von Lena Lütticke eindrucksvoll präsentierten kirchlichen Aspekte (St. Helena Kirche, Kreuzweg und Kapelle). Des Weiteren konnten die Nachwuchsförderungsaspekte eindrucksvoll für Punkte auf den Bewertungsbögen der Kommissionsmitglieder gesorgt haben, waren doch nicht nur Stellwände mit Bildern der Aktionen aufgebaut, sondern auch diverse Exponate vorhanden und -das Wichtigste überhaupt- zahlreiche junge Künstler-Kinder. Auch der Ort Scheiderwald wurde eindrucksvoll vorgestellt, so wie viele weitere Aktionen im Bereich unseres vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagements, wie z.B. die Waldbänker oder die Internetseite. Ein kleiner Wermutstropfen -neben dem Wetter- war allerdings die Tatsache, dass der Zeitplan nicht ganz eingehalten werden konnte, da der überdimensionierte Bus der Kommission nicht so wendig war, wie wir uns das gewünscht hätten und dadurch einige Vereine nicht mehr zum Zuge kamen.

 

So nehmen wir mit, dass es weiterhin Optimierungsbedarf gibt und wir dies zukünftig noch besser machen können, wollen und werden. Auf den Punkt brachte es wie gewohnt der bestens erholte und gelaunte Ex-Ortsvorsteher Johannes Schneider: "Der Gewinner ist das Dorf Elben."

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der Präsentation beteiligt haben und allen, die uns durch ihre Anwesenheit unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt den Vertretern der Gemeinde Wenden, Herrn Bürgermeister Peter Brüser, Frau Feldner und besonders Herrn Jürgen Grebe, der sich sehr weit über das normale Maß hinaus für den Wettbewerb und damit für Elben engagiert hat. Ebenso den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Wenden für ihre Unterstützung. Abschließend danke ich den Mitgliedern der Bewertungskommission unter der Leitung von Frau Dedden für ihre außergewöhnliche Disziplin, vor allem aber für die Offenheit und Freundlichkeit während der 90 Minuten. Dies ist am Ende eines solchen Mammutprogramms nicht selbstverständlich!

 

VIELEN DANK!

 

Der Kommission wünsche ich an dieser Stelle ein glückliches Händchen bei der Bewertung unserer insgesamt gelungenen und lebendigen Präsentation. Wir werden mit großer Gelassenheit das Urteil der Kommission am 13. September abwarten und jedes Ergebnis akzeptieren. Zur Erinnerung: Landesebene ist nicht alltäglich!

 

Mit sportlichem Gruß

 

Elben, 24.06.15, 6.00 Uhr

 

Peter Niklas, Ortsvorsteher

 

PS: Ich gehe davon aus, dass wir uns mit allen Beteiligten nach den Sommerferien noch mal treffen und uns selbst feiern!

Feierliche Altarweihe durch Herrn Weihbischof König am 21.06.15

(pn) Feierliche Altarweihe in Elben 

 

Am gestrigen Sonntag fand die feierliche Wiedereröffnung unserer St. Helena Kirche mit der Altarweihe statt. Herr Weihbischof König verwies in seiner Predigt auf die historische Bedeutung dieses Ereignisses, er selbst konnte sich sehr gut an seine Zeit vor ca. 31 Jahren in Wenden erinnern.

 

Ein ausführlicher Bericht folgt!

Wer die Andacht vom Kinderschützenfest mitgestalten möchte, meldet sich bitte bei
 
Sabine Kramer, Tel.: 988664
Karin Reichling, Tel.: 2878
Betina Weber, Tel.: 988654
 
Ab 1. Schuljahr kann man entweder einen kleinen Text vorlesen oder eine Kerze anzünden oder Tücher nach vorne bringen.
 
Liturgiekreis

(pn) "Alle Jahre wieder, kommt der Meisterchor, hier nach Elben wieder, wo die Frauen sind!"

 

Am späten Samstag, den 16.05.2015, kam der Frauenchor Elben mit einem weiteren Meisterchortitel "nach Hause" ins Pfarrheim Elben. Hier wurden Sie von Vertretern der örtlichen Vereine gebührend und mit Flachgeschenken empfangen. Nachdem die Vertreter der örtlichen Vereine einige Worte an die Sängerinnen und Gäste gerichtet hatten, ergriff der Chorleiter Volker Arns das Wort und beschrieb sehr emotional retrospektiv die intensive Probenphase und seine Wahrnehmung beim Meisterchorsingen.

Der Abend klang freudegeschwängert bei Bier und Würstchen angemessen aus.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dem Frauenchor und dem Chorleiter zu diesem übberragenden Erfolg!

 

OV, Dorfverein und Internetteam

Peter Niklas

(pn) Großes Turnier der Voltigierfreunde Süd-Sauerland am 25 und 26. April

300 Starter messen sich in 21 verschiedenen Prüfungen
 
Bereits zum 9. Mal veranstaltet der Verein der Voltigier Freunde Südsauerland am 25.und 26. April ein Voltigierturnier auf der Reitanlage der Familie Sondermann in Frenkhausen.
Wer Lust hat, sich die akrobatisch anmutenden Vorstellungen der jungen Pferdesportler anzusehen, hat an den beiden Tagen die Möglichkeit dazu.
Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen.
Programmablauf:
Samstag: 09.30 Uhr - 13.00 Uhr: Leistungssport;
14.00 Uhr – 17.00 Uhr: Voltigieren für die Jüngsten
Sonntag:  09.30 Uhr – 12.00 Uhr: Akrobatik auf dem Holzpferd
                   12.00 Uhr – 17.00 Uhr: Voltigieren für die Jüngsten
Weitere Informationen über die Startreihenfolge finden Sie unter: