Aktuelles 3/2015

Kursende am 26.09.15: Stefan Luke vom DRK und Kursteilnehmer

pn, 260915 ​

 

Im Rahmen der Defianschaffung fand der 2 Kurs in Elbens guter Stube am heutigen Samstag statt. Die hoch motivierten Teilnehmer waren begeistert von der kurzweiligen und professionellen Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt dem Kursleiter Stefan Luke vom DRK Wenden.

 

Der letzte Kurs in diesem Rahmen findet am 07.11.15 statt, hoffentlich kommen dann noch mehr Teilnehmer für diese überaus sinnvolle Auffrischung zusammen.

Frau Dedden und Frau Dr. Schirocki mit OV Elben Peter Niklas in Haus Düsse in Ostinghausen/Bad Sassendorf

pn 130915: Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft": SILBER für Elben

 

Elben/Ostinghausen, Bad Sassendorf.

 

Eine riesiege positive Überraschung erlebte die Elber "Delegation" am heutigen Sonntag in Ostinghausen. Erstmals in der Geschichte unseres Dorfes konnte Silber beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Landesebene errungen werden.

 

Dies war eigentlich kaum zu erwarten, da bei der Präsentation seiner Zeit nicht alles zu hundert Prozent funktioniert hatte. Nur 7 der qualifizierten 51 orte wurden mit GOLD prämiert und zum Wettbewerb auf Bundesebene weitergeleitet.

 

Landessilber errangen auch Rehringhausen und Helden, während Dumicke und Serkenrode Bronze holten, was unser Abschneiden nochmals aufwertet.

 

Das Gesamtergebnis ist unter  http://www.dorfwettbewerb.de/presse/2015-09-13.htm einsehbar.

pn 7.9.15: Dorfverein:

 

Defi-Schulung am Samstag, 26. September, 10.00-14.00 Uhr, Pfarrheim Elben.

 

Kostenfrei für alle Teilnehmer.

 

Es wäre wünschenswert, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen würden.

 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

 

Anmeldungen an Peter Niklas 0171/19543297 oder 987819 oder PeterNiklas@t-online.de     

Quelle: Gemeinde Wenden

Darmstadt 98, 25 jähriges Jubiläum,  KIRMES am Elber Stand....

 

Wenden/Elber Stand.

Trotz diverser Feierlichkeiten am vergangenen Wochenende steht das Highlight des Jahres bevor: Die Wendener Kirmes. Ein Muss für alle Elber und Elbener: Den GWE-Stand besuchen, verweilen, klönen, plaudern, flirten.....

 

WIR sehen uns!

 

Frohe Kirmestage wünscht das Internetteam und der Ortsvorsteher.

 

LG

 

Peter Niklas

Die örtlichen Vereine gratulierten am Frühschoppensonntag.

25 Jahre Grün-Weiß Elben

 

Elben.

Am 8. und 9. August 2015 feierte der jüngste Fußballverein der Gemeinde Wenden ? sein 25 jähriges Wiegenfest. Die junge Vorstandsmannschaft -Michael Clemens, Bernd Schledorn und Thomas Clemens- hatten im Vorfeld Mut bewiesen und keine Kosten und Mühen gescheut auch eine Woche vor der Wendener Kirmes ein hochattraktives Programm auf die Beine zu stellen. Und das hat sich gelohnt, es war ein grandioses Westwochenende.

 

Es begann fußballerisch am Samstag mit einem Einlagespiel der damaligen Elber Aufstiegsmannschaften gegen die aktuelle Altligamannschaft und wurde mit einem Freundschaftsspiel der SG Kleusheim/Elben gegen Gerlingen (Ergebnis: 2 zu 0) fortgesetzt. Leider verletzte sich Tim Weber an der Schulter und konnte am eigenen Kirmesstand nur einarmig helfen.

Im Anschluss fand der Festkommers im mit viel Eigenleistung eigens für diesen Festakt  aufgebauten Festzelt statt, wo alle  Gründungsmitglieder für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt wurden.  Christoph Scherer  (Profi) wurde zum Ehrengeschäftsführer ernannt, Johannes Schneider zum Ehrenvorsitzenden. Letztgenannter bedankte sich anschließend bei seiner Ehefrau Gilla für die uneingeschränkte Unterstützung während seines langjährigen und intensiven Wirkens. (Bild mit Kuß?) Sämtliche Laudatoren, u.a. BM Peter Brüser, Gemeindesportverbandsvorsitzender Lambert Stoll, Kreisvorsitzender FLVW Joachim Schlüter) hoben das außerordentliche Engagement von Hannes hervor, ohne den es den Verein wahrscheinlich nicht oder in der Form nicht geben würde.

Am Abend sang dann „Super liQuid“ bis spät in die Nacht hinein, unser Wendsches Mädel Ruth Schröder war in absoluter Topform und genoss ihren Auftritt vor überwiegend Wendschem Publikum.

Am Sonntagmorgen fand eine  kurze Andacht   auf dem „heiligen“ Rasen des Sportplatzes statt, in der Markus Niklas Parallelen zwischen Glaube und Fußball in den Mittelpunkt stellte. Im Anschluss daran wurde ein zünftiger Frühschoppen im Zelt gefeiert,  wo der Ortsvorsteher und die örtlichen Vereine gratulierten und der MGV hochklassige Liedvorträge darbot.  Der Frühschoppen klang dann in den Abendstunden aus, der  Musikvereins Gerlingen  und Sängerin Lea Wurm sowie DJ Micha brachten das Festzelt zum Beben.

 

Weitere Infos auf  http://www.gwelben.de/

Alles wird Ruth! Kommen ist Pflicht!

pn 280715: Projekt "Schnelles Internet" für Elben: Bewilligungsbescheid erhalten.

 

Der scheidende Bürgermeister der Gemeinde Wenden Peter Brüser teilte gestern telefonisch mit, dass er in Arnsberg den Bewilligungsbescheid für schnelles Internet in Elben erhalten habe. Damit ist der Weg frei für die Verlegung des Glasfaserkabels von Gerlingen nach Elben. Weitere Informationen folgen.

Da ist das Ding- der Bescheid! 04.08.2015

pn, 01.07.2015: Haus Simon zieht um. Nach Angaben des Trägers (Josefshaus) wird der Umzug bis Ende des Monats nach Olpe-Dahl erfolgen. Wir wünschen den Jugendlichen und den Mitarbeitern des Hauses Simon alles Gute!

ENDSPURT AKTION bis zum 30.6.15  

(pn) Dorfverein: Abstimmung bei INGDiba-Aktion 1000 x 1000€: BITTE ABSTIMMEN!  https://verein.ing-diba.de/kinder-und-jugend/57482/verein-fuer-dorfgemeinschaftsaufgaben-elben-scheiderwald-ev Und WEITERSAGEN! DANKE!!

 

 

HURRA! Geschafft! Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und abgestimmt haben!