Aktuelles 4/2015

Eindrucksvolles Krippenspiel am frühen Heiligabend in Elben.

Krippenspiel 2015 in St. Helena zu Elben

Elben. Eine volles Gotteshaus konnte man beim diesjährigen Krippenspiel am frühen Heiligabend in St. Helena zu Elben erleben, viele Elber Familien nebst Angehörigen und Besucher aus Nachbardörfern waren der Einladung der Organisatorinnen gefolgt.

 

Unter Beteiligung vieler Elber Kinder -musikalisch umrahmt vom "Jugendchor Elben" und Volker Arns am Keyboard- erlebten alle Anwesenden ein stimmungsvolles Krippenspiel.

 

Eine besondere Idee hatte das Team vorbereitet: Jede Familie durfte sich im Anschluß an das Krippenspiel einen kleinen selbstgebastelten Engel mit nach Hause nehmen.

 

Alles in allem ein wunderschöner Auftakt in den Heiligen Abend hinein. Danach dürften wohl die Kinder zu Hause reichlich beschert worden sein.

 

VIELEN DANK an das Team.

selbstgebastelter Weihnachtsengel

Einladung zur Weihnachtsfeier 2015

 

GW-Elben -Eintr.-Kleusheim

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder und Ihre Partnerin herzlich

zur Weihnachtsfeier ein.

 

    Wann:              19. Dezember 2015   19.00 Uhr

    Wo:                  Gasthof Scherer in Schönau

 

Wie jedes Jahr wird es ein kulinarisches Buffett geben

(Eigenanteil pro Person 17,50 EUR).

 

Um angemessene Abendkleidung wird gebeten.

 

Anmeldung bis spätestens 10. Dezember 2015

entweder an  bernd.schledorn@googlemail.com 

oder unter  0151/70831387

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend!

 

Die Vorstände

 

 

 

Winterwanderung
     
Zur Winterwanderung am Montag, den 28.12.2015 lädt der Schützenverein alle Mitglieder, Freunde und Gönner mit ihren Frauen und Kindern recht herzlich ein.

 

Beginn der Wanderung: 14:00 Uhr ab Jugendheim

 

Anschließend finden wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Schützenplatz ein. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.


Mit freundlichen Grüßen

Sankt Helena Schützenverein Elben e.V.


Der Vorstand

 

1.Vorsitzender Jürgen Blum, Horst Simon, Ehrung f. 40 Jahre Mitgliedschaft, amtierende König Guido Schulze und Bernd Clemens, Ehrung f. 25 Jahre Mitgliedschaft,

pn 201115 Bericht JHV Schützenverein

Am Samstag, den 14. November fand die Generalversammlung des St. Helena Schützenverein Elben statt.

In Begleitung des Männergesangsvereins legten die Elber Schützen zunächst einen Kranz zum Gedenken an die Toten aus den beiden Weltkriegen nieder. Die Ansprache hielt in diesem Jahr Hauptmann Dieter Mennekes.

Im Anschluss daran eröffnete der Vorsitzende Jürgen Blum die diesjährige Generalversammlung im Elber Pfarrheim und konnte an diesem Abend zahlreiche Mitglieder willkommen heißen.

Nachdem der Jahres- und Kassenbericht vorgetragen worden war, wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Den Orden für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernd Clemens, sowie der amtierende König Guido Schulze, den Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Horst Simon.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Uwe Clemens, der 2. Vorsitzende St. Helena Schützenverein Elben, Thomas Sieler, der Kassierer des Vereins, sowie Michael Schreier als Beisitzer wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt.

Nach Bekanntgabe der Termine für 2016 und einiger weiterer Informationen endete der offizielle Teil der Versammlung gegen 21:00 Uhr und eine stattliche Anzahl Mitglieder lies den Abend bei einem Bier und etwas zu Essen ausklingen.

Elber Delegation mit Baudezernentin der Gemeinde Wenden Frau Feldner

Störmede/Geseke.

Am Samstag, den 14.11.15 machte sich die fünfköpfige Elber Delegation früh auf den Weg nach Störmede/Geseke, um erstmalig in der Elber Geschichte Landessilber im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" entgegen zu nehmen. Auch die Gemeinde Wenden wertschätzte diesen Erfolg und entsandte Baudezernentin Frau Feldner, die die Gemeinde Wenden und Elben hervorragend repräsentierte.

 

Der Preis wurde von NRW Umweltminister Herrn Johannes Remmel verliehen, der in seiner Ansprache -neben bewegenden Worten zum Terroranschlag in Paris- die besondere Bedeutung des ehrenamtliches Engagement für die Dorfentwicklung hervorhob.

 

Im Anschluss an die Preisverleihung bewies die Elber Delegation Ausdauer und genehmigte sich mit den Helfern des gastgebenden Schützenvereins St. Pankratius Störmede noch einige Kaltschalen, bevor man dann als letzte übriggebliebene Ortsvertretung die lange Heimreise antrat. Zudem konnten wir noch eine große Fahne des Wettbewerbs ergattern, die sonst so "eiserne" (keine Nachspielzeit beim Wettbewerb)  Kommissionspräsidentin Frau Dedden erlag dem höflichst und charmant vorgetragenen Anliegen des Ortsvorstehers und händigte uns ein Exemplar aus.

 

Neben Urkunde und Silberttafel gab es auch ein Flachgeschenk, das der durch den Wettbewerb arg gebeutelten Ortsvorsteherkasse gut tut, um beim 2016 stattfindenden Gemeindewettbewerb wieder angreifen zu können. Denn: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb!

pn 151115: 55 jähriges Priesterjubiläum von Dr. Alois Butzkamm

 

Die Messfeier am Samstag zelebrierte der Jubilar selbst, der Elber Alois Butzkamm feierte sein 55 jähriges Priesterjubiläum bei uns in Elben. Die Frauengemeinschaft Elben, der Schützenverein und der Dorfverein ließen es sicht nicht nehmen im Anschluss an die Messe Glückwünsche zu übermitteln und kleine Präsente zu überreichen. Der Jubiliar war sichtlich überrascht und erfreut.

 

pn 7.9.15: Dorfverein: Defi-Schulung am Samstag, 7. November, 10.00-14.00 Uhr

 

Am Samstag fand der letzte von insgesamt 3 Kursveranstaltungen statt, 14 hoch motivierte Teilnehmer waren der Einladung des Dorfvereins gefolgt. Damit haben rund 35 Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot wahrgenommen. Herzlichen Dank.

 

Ein besonderer Dank geht an das DRK, die die Kurse professionell und kostenfrei durchgeführt haben.

 

Nun geht es darum den einstimmigen Beschluß der Mitglieder auf der letzten Jahreshauptversammlung umzusetzen und ein Gerät anzuschaffen, dass außen am Pfarrheim angbracht werden soll.

 

Einige Bürgerinnen und Bürger hatten bei dieser Gelegenheit Berreitschaft geäußert privat für die Anschaffung des Defi zu spenden. Ich werde diesbezüglich noch vor Weihnachten ein Rundschreiben an alle Haushalte verteilen lassen, um dies zu ermöglichen.

 

Peter Niklas

St. Helena Schützenverein Elben e.V.

 

Einladung zum St. Martinszug

 

Der St. Helena Schützenverein Elben e.V. lädt alle Elbener Kinder und deren Familien zum St. Martinszug ein.


Der St. Martinszug beginnt am Freitag, den 06. November 2015 um 17:00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der Elber Pfarrkirche, anschließend folgt der Umzug durch den Ort mit dem Musikverein Gerlingen.

 

Wir freuen uns auf Euer kommen.


St. Helena Schützenverein Elben e.V.
Vorstand

 

pn, 25.10.2015

 

Elben.

Am Montag, dem 19.10.2015 fand um 17:00 Uhr ein herausragender historischer Akt statt. Der jetzige Ex-Bürgermeister Peter Brüser war nach Elben gekommen, um seine letzte offizielle Amtshandlung als Bürgermeister der Gemeinde Wenden vorzunehmen. Er hatte dabei neben seiner Ehefrau Reinhilde Baudezernentin Judith Feldner, Rupert Wurm und seinen Nachfolger und heutigen Bürgermeister Bernd Clemens mitgebracht, zudem waren Vertreter der örtlichen Vereine, Politik, Kirche sowie zahlreiche Elber Bürgerinnen und Bürger anwesend.

 

Gut Ding braucht Weile, so begrüßte der Ortsvorsteher die anwesenden Gäste. Hiermit sei nicht in erster Linie die Dauer des Flurbereinigungsverfahrens gemeint, so Peter Niklas, sondern die Qualität des Bauwerks, das von Christoph Greiten gefertigt worden war. Ein besonderer Dank erging an Raimund Stricker, der sich mit außerordentlichem Engagement im Flurbereinigungsverfahren verdient gemacht hatte.

 

Peter Brüser weihte die Brücke offiziell ein und kritisierte zugleich die Tatsache, dass der Radweg von oben bis zur Brücke nicht vollständig asphaltiert worden sei („in Schlamm gegossener Unsinn“). Kurzerhand wurde Baudezernentin Judith Feldner gebeten, dies zeitnah zu veranlassen.

 

Im Anschluss an die Brückeneinweihung gab es einen Stehempfang im Pfarrheim. Bei frischen Schnittchen und Getränken konnte in lockerer Atmosphäre geklönt werden.

 

Der Ortsvorsteher überreichte dem Frauenchor Elben ein „Probenausfallentschädigungsflachgeschenk“, da dieser den avisierten Probentermin für die Veranstaltung ausfallen ließ. Ein weiteres Flachgeschenk wurde der Frauengemeinschaft Elben für Catering und Bedienung überreicht.

 

Der Frauenchor unter der Leitung von Volker Arns überzeugte mit zwei Liedvorträgen, Peter Brüser gratulierte der Ortsgemeinschaft zu erstmals in der Elber Geschichte errungenem Landessilber beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und übereichte dem Ortsvorsteher ein "hochwertiges" Flachgeschenk. Er lobte dabei die sehr gute Entwicklung von Elben, in der der Ortsvorsteher als Motor und Ideengeber fungiert habe. Dieser bedankte sich bei allen Elbern, die im Rahmen des Wettbewerbs beteiligt waren. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Nachwuchsförderungsgruppe "ELBkids" , in der sich einige Eltern um Verena Arns (Pädagogische Leitung)und Ralf Kramer (Künstlerischer Direktor) engagieren.

 

Anschließend wurde der zu diesem Zeitpunkt scheidende Bürgermeister von allen Elbern verabschiedet. OV: „Lieber Peter, ich möchte mir an dieser Stelle nicht anmaßen, deine Amtszeit zu beurteilen, aber du hinterlässt deinem Nachfolger im Amt Bernd Clemens ein bestelltes Feld. Um es in der Fußballer-Sprache zu sagen: Die Gemeinde Wenden spielt, was die harten Fakten anbetrifft, in der Champions League und die Mannschaft, die du hinterlässt, ist bundesligareif. Wenn du in deinem Ruhestand einmal Langeweile hast, bist du hier in Elben immer herzlich willkommen, nicht nur auf deiner Brücke. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und alles Gute!“

 

Abschließend bedankte sich auch die Vorsitzende des Frauenchores, Beate Korn, für die stets gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wenden und Peter Brüser.

 

Der Abend klang harmonisch bei einigen Getränken gemütlich aus. Der ein oder andere Elber ist erst in den späten Abendstunden zu Hause angekommen.

pn 12.10.15 Dorfverein:

 

An alle Bürgerinnen und Bürger in Elben und Scheiderwald

 

Brückeneinweihung Radweg

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

hiermit laden wir ein:

 

Datum:                                Montag, 19.10.2015

 

Uhrzeit:                               17.00 – 20.00 Uhr

 

Ort:                                       Radwegbrücke/Pfarrheim Elben

 

Besonderheit:                     letzte Amtshandlung ? des BM Peter Brüser

 

                                              Ständchen des Frauenchores im Pfarrheim

 

Zunächst wird gegen 17.00 Uhr die Radwegbrücke offiziell durch den scheidenden BM Peter Brüser eingeweiht, im Anschluss daran gibt es einen kleinen Stehempfang im Pfarrheim. Hier wird der Frauenchor singen, der BM wird uns für erstmals in der Geschichte von Elben errungenes Landessilber im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gratulieren. Für das leibliche Wohl sorgt dankenswerterweise die Frauengemeinschaft Elben.

 

Um unserem scheidenden Bürgermeister Peter Brüser einen wohlverdienten und würdigen Abschied zu bereiten bitte ich um zahlreiches Erscheinen an der Radwegbrücke und im Pfarrheim.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter Niklas

 

1. Vorsitzender

 

 

Kapitän Hannes auf dem Häcksler

pn 11.10.2015  Häckseltag Elben

 

Harte Arbeit wurde am Samstag auf dem Schützenplatz erledigt. Der Schützenverein schnitt die Hecke, der Dorfverein zerkleinerte das in der gesamten letzten Woche von Bürgern und Ortsvorsteher angelieferte Material. Die Helfer Hannes Schneider (Kapitän Häcksler) , Ralf Backwinkel (Steuermann), Raimund Stricker, Markus und Peter Niklas (Beschicker) leisteten Schwerarbeit. Vielen Dank den Helfern und auch Tobias Clemens für die logistische Unterstützung (Anhänger).

 

Das von den Bürgern angelieferte Material entpuppte sich jedoch teilweise als untauglich. Dornensträucher führten hier und da zu kleinen Pieksern, was ja noch zu ertragen war. Oftmals musste jedoch das Material noch zerkleinert werden, da der Trichter des Profihäckslers auch Grenzen hat. Pflanzen mit Wurzeln konnten natürlich nicht gehäckselt werden. Avisierte kleine Spenden in die Spardose unseres Vereins blieben fast völlig aus.

 

Was als gute Idee galt und gilt, muss konzeptionell auf den Prüfstand gestellt werden.

 

Ortsvorsteher/Verein für Dorfgemeinschaftsaufgaben  Elben/Scheiderwald e.V.

 

HÄCKSELTAG

 

Samstag 10.10.2015

 

10.00-14.00 Uhr

 

Schützenplatz

 

 Das Häckselgut (Äste, …) bis zu einem Astdurchmesser von maximal 15cm kann ab sofort auf dem hinteren Bereich des Schützenplatzes gelagert werden oder direkt am Häckseltag vorbei gebracht werden.

 

Das Angebot ist grundsätzlich kostenlos für alle Elber und Scheiderwälder Bürger, freiwillige Spenden sind jedoch zur Finanzierung der Leihgebühr des Profihäckslers erwünscht.

 

Wer Hilfe beim Transport benötigt, meldet sich bitte bei mir.

 

Freiwillige Helfer sind jederzeit herzlich willkommen.

Peter Niklas Tel 987819 oder 0171/1953297 peterniklas@t-online.de

pn, 6.10.15 Voltis erfolgreich

 

Der traditionsträchtige 5-Länder-Vergleich der Voltigiergruppen fand in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Als ausrichtender Verband hatte der PV mit dem RV Schloß-Holte einen hervorragenden Veranstalter gefunden. Rund 500 Voltigierer und Betreuer aus den Landesverbänden Hessen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland und Westfalen waren der Einladung gefolgt und kämpften am letzten September Wochenende um Siege und Platzierungen in ihren jeweiligen Prüfungen. Umgerechnet in Länderpunkte ergab sich daraus am Ende auch eine Länderwertung, die das übermächtige Rheinland-Pfälzer Team in diesem Jahr klar vor Westfalen und dem Rheinland für sich entscheiden konnte.

 

Für Westfalen am Start war auch die 1.Mannschaft der Voltigier Freunde Südsauerland in der Leistungsklasse M**. In ihrer ersten Saison in dieser Leistungsklasse war mit einer vorderen Platzierung im Starterfeld der besten M**-Gruppen der 5 Verbände in keiner Weise zu rechnen. So war das Zwischenergebnis nach der Pflicht, ein sechster Platz mit einer Note von 5,9, schon sehr erfreulich!

 

Mit ihrem neuen Kürthema „ Gemeinsam gegen Rassismus“ traten sie somit am Sonntagnachmittag recht entspannt und lediglich mit viel Freude an. Lob und Anerkennung für das Thema gab es schon vor dem Start, doch es sollte noch besser werden.

 

Erfolgspferd Papi´s Polydor präsentierte sich von seiner besten Seite und so gelang, was keiner für möglich gehalten hätte, eine fast fehlerfreie Kür, ausdrucksstark, sicher und in der Zeit!

Mit Noten bis 9,6 wurde diese Darbietung bewertet und so schob sich das Team am Ende bis auf Platz 3 vor!

Die Freude in der Platzierung war unbeschreiblich und erstreckte sich natürlich auch auf die unzähligen mitgereisten Fans

Britta Dehne